AntiVir updatet nicht mehr

scanni39

Lieutenant
Moin, moin, Leutz,

habe das Problem, daß seit Tagen AntiVir (Vers.6.32.00.00) nicht mehr geupdatet werden kann.

Alles mögliche schon so einige Male durchgetestet, wie z.B. Updateversuche zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten, komplette Dein- und Neuinstall.

Nix hat bisher geholfen. :mad:

Alle anderen im Hausnetz haben diesbezüglich keine Probleme!

Hat jemand 'nen Tipp? Bin mit meinem Latein am Ende.

scanni

BS: WINXP Pro SP2,
Online:
via Router Netgear DG834B, DSL Flat

Serverüberlastung! Sonst nichts...

Das ist einfach nur eine Serverüberlastung bei freeav.de
weil das upgrade von 6.31.xxx auf 6.32.xxx zwei- oder dreimal so gross ist wie das übliche Signaturen-update.

Jedesmal bei einem Versionssprung von freeav wiederholt sich dieses Problem. Dann sind die Server eine knappe Woche lang überlastet und danach geht's wieder normal.

AW: Serverüberlastung! Sonst nichts...

steveh schrieb:
Das ist einfach nur eine Serverüberlastung bei freeav.de
weil das upgrade von 6.31.xxx auf 6.32.xxx zwei- oder dreimal so gross ist wie das übliche Signaturen-update.

Jedesmal bei einem Versionssprung von freeav wiederholt sich dieses Problem. Dann sind die Server eine knappe Woche lang überlastet und danach geht's wieder normal.
Kann nicht sein, denn meine Maus hat ihres zur gleichen Zeit problemlos updaten können.

scanni

PS: Sie hat das indetisch gleiche Sys im selben Netz.

AW: Serverüberlastung! Sonst nichts...

Hatte as Problem auch. Habe Deinstalliert, mit TuneUp 2006 die Registry aufgeräumt und neuinstalliert! Da ging es dann wieder, nur etwas langsamer.

Das war eine Überlastung. Auf www.freeav.com gabs dazu auch eine Mitteilung.

Ich frage mich an dieser Stelle, weshalb man bei jedem Update für die Vireninformationen immer gleich einige MB runterladen muss. Bei einem Versionssprung des gesamten Programms verstehe ich das ja, aber nicht jeder hat DSL und möchte sich alle 2-3 Tage bis zu mehreren MB runterladen, um up-to-date zu sein. Noch schlimmer ist es dann, wenn die Server überlastet sind und nur wenige KB/s rüberschaufeln. Dann dauert das Downloaden per Modem u.U. noch länger, was Zeit und somit Geld kostet. Dabei wäre es doch angemessener, wenn nur die benötigten Dateien heruntergeladen werden müssten - oder sind die Datenmengen wirklich so groß? Z.B. bei Norton Antivirus halten sich die Vireninfo-Updates meist in Grenzen (d.h. meist <1MB) OK, immerhin ist AntiVir ein gutes Programm, für das man nichts bezahlen muss.

@Wolfenstein2k2

Die Signaturen vieler Antiviren-Programme haben heute mehrere Megabytes. Auch NAV update "20050918-005-i32.exe" hat mehr als 9 MB.

Ich finde diese Volumina auch lästig und frage mich warum die Herstelle nicht auf DIFF / DELTA Methoden zurücukgreifen, zumindest nach vorherigem Test ob die installierte Signatur integer ist, bräuchte ja nicht die ganze Musik heruntergeladen zu werden... :freak:

Zurück
Oben