Antivir XP oder Avast 4 Home

grubsi

Ensign
hallo zusammen,

wollte mal wissen welches programm besser ist....
Antivir XP oder Avast 4 Home

Das kostenlose AntiVir XP hat laut Tests die schnellste Reaktionszeit auf neue Virenbedrohung, ich hatte bisher nur gute Ergebnisse mit dem AV XP erzielt.
Das Avast kannte ich noch.
Wenn Dir Sicherheit wichtig und Geld wert ist, ist das GDATA AV auch ne Überlegung wert (um die 30 Eur), gerade für eMails besitzt das Programm ein ordentliches Echtzeit Scan Modul.

Edit:

Ich habe gerade auf der Avast Homp. ein gutes Feature gefunden
E-mail protection consists of two independent modules; first, there is a generic scanner working on the SMTP/POP3/IMAP4 protocol level. It is capable of protecting any existing e-mail client that uses these protocols.
Auf Protokoll Ebene hätte es den Vorteil, d. nicht dein komplettes (lokales) Postfach durch den Virenschutz blockiert wäre, sondern die infizierte Datei aus dem Datenstrom entfernt wird.

//Doppelpost über Edit zusammengefügt. Benutze bitte auch mal den Edit-Button.
Lies auch mal die Regeln §3!
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur die Wahl zwischen den beiden hast, auf jeden Fall Avast !! Schon alleine die Auto Update Funktion ist richtig klasse.

Grumbart schrieb:
Das kostenlose AntiVir XP hat laut Tests die schnellste Reaktionszeit auf neue Virenbedrohung, ich hatte bisher nur gute Ergebnisse mit dem AV XP erzielt.
Das Avast kannte ich noch.
Wenn Dir Sicherheit wichtig und Geld wert ist, ist das GDATA AV auch ne Überlegung wert (um die 30 Eur), gerade für eMails besitzt das Programm ein ordentliches Echtzeit Scan Modul.

also i hab jetzt des av40 home (freeware) installiert
des is soweit i jetzt merk spitze, überprüft alle vorgänge am pc, fürs outlook gibts a eigernes tool, aktual. sich selber...

also nach ein paar test-tagen hat mich bis jetzt av home mehr überzeugt,
weils eben alles überwacht und auch eingehende mails scannt und sofort an virus löscht.. :cool_alt:

Edit:

#sb schrieb:
Wenn du nur die Wahl zwischen den beiden hast, auf jeden Fall Avast !! Schon alleine die Auto Update Funktion ist richtig klasse.

naja wahl is gut gesagt,
ich will halt a freeware programm...

und da sind die zwei ned schlecht... soviel i weiss

//Doppelpost über Edit zusammengefügt. Benutze bitte auch mal den Edit-Button.
Lies auch mal die Regeln §3!
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Wie das bei Avast ist weiß ich nicht, aber Antivir kann ich nur empfehlen, wenn man mit DSL surft. Bei den Updates muss manchmal das ganze Programm neu runtergeladen werden und ohne DSL... :kotz: keine gute Idee. Bei mir funzt es ganz gut soweit.
cu

noway schrieb:
Hi!
Wie das bei Avast ist weiß ich nicht, aber Antivir kann ich nur empfehlen, wenn man mit DSL surft. Bei den Updates muss manchmal das ganze Programm neu runtergeladen werden und ohne DSL... :kotz: keine gute Idee. Bei mir funzt es ganz gut soweit.
cu

hi!
hab auch dsl, aber bei mir funktionieren de updates bei antivir ned richtig, dauern meist relativ lange :o

vlg
cu

Polska schrieb:
Ich finde keins von beiden !
Benutze AntiViren Kit 2004 und bin damit zufriede
!
Lesen, verstehen, handeln .....
Fragestellung gelesen? Wohl kaum, sonst hättest du dir deinen Post verkniffen.
Btw. auch wenn du dein Post mit Formatierungen auffällig gestaltest, wichtiger ist es dadurch nicht und mehr Wahrheitsgehalt hat es dadurch auch nicht.

Da diese beiden AntiVirenProgramme bei mir zur Auswahl stehen, wollte ich mal eure aktuelle Meinung dazu wissen.
Zur Zeit benutze ich AntiVir. Was mir ja von der Bedienung und Funktionsumfang ausreicht.
Da AntiVir aber bei unseren KinderPC zu Problemen führte habe ich dort Avast installiert.
Nun habe ich aber beim Testen der beiden Programme einige Dinge festgestellt die ich mal hier frage:
-beim Test mit Avast kam das Wort Demo bei einen Button vor. Ist es nun FreeWare oder was anderes?
-AntiVir scheint im gegensatz zu Avast nicht in der lange zu sein ohne zutun sich aktuell zu halten. Kann man es nicht auf Automatische Updates stellen wo man nichts mehr drücken muss?
Bei Avast kommt ja auch nur die Meldung "Virendatenbank wurde aktuallisiert". Bei Antivir muss ich immer noch auf "Internetupdates starten" und dann (da im Programm das "Automatische Internet Updates Downloads zulassen" Häckchen gesetzt ist noch immer auf ja klicken wenn was neues da ist.
Das stört mich. Meine Frau hält aus diesen Grund AntiVir nie aktuell an Ihren PC. Einmal in der Woche drückt sie mal drauf. Und das ist nicht gut.

Kurzfassung meiner Fragen:
-Avast Freeware oder nict?
-AntiVir Updates auch komplett automatisch?

Danke