Antiviren Frage

Phili

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
267
Hey,
diese Frage klingt zwar recht doof, aber wird der PC auch langsamer, wenn die Antivirensoftware installiert ist, aber nicht aktiv ist? Das heisst wenn das Programm nicht läuft (auch nicht im Hintergrund). Stimmt es, dass der Bitdefender das Antiviren Programm ist, das die wenigsten Resourcen verbraucht?

Danke!
 
Wenn nichts aktiv ist, verbraucht man auch keine Ressourcen.
Bei mir läuft AntiVir (0% Auslastung), mit Bitdefender kann ich`s Dir leider nicht sagen.
Ich weiss wohl, dass G-Data ziemlich viel verbraucht.
 
Naja so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Ich benützte zum Beispiel Gdata Antivierenkit (2k4). Wenn man hier den sogenannten Wächter deaktiviert, wird zwar der Scanner deaktiviert und somit die CPU entlastet, aber das Prog frisst weiterhin ca. 20 MB Speicherresourcen. Dies ist sicherlich auch bei anderen Antivirenprogrammen der Fall. Mancher werden wohl mehr oder eben weniger Speicher "fressen".

MfG Pati
 
bitdefender hat das system meines bruders und meines freundes unbenutztbar gemacht. Soviel zum thema wenig auslastung ;)
 
Und wenn ich den antivirus aus de Autostart heraus nehme, wird dann trotzdem der Bootvorgang länger als ohne Antivirus oder nicht?
 
Hi!

Ich benutze AntiVir PE! Ich habs aus dem Autostart rausgenommen und den Start der dazugehörigen Dienste auf manuell geschaltet. Mit der Zonealarm Firewall hab ich das gleiche gemacht. Wenn ich jetzt ins Inet will klick ich auf mein Zonealarm-Icon das AntiVir-Icon und auf das Dienste-Icon und aktiviere ihn! Für den Act spar ich mir so 12-15MB Arbeitsspeicher ;)
 
am wenigsten systemressourcen braucht eindeutig: nod32.
leider ist die erkennungsrate bei trojanern eher mäßig.

gute erfahrungen in bezug auf ressourcen-verbrauch habe ich auch mit:
antivir (freeav) und avg free - beides sehr gute freeware scanner.

für den privat-gebrauch reichen freeware scanner völlig aus.
 
Zurück
Oben