AntiVirenKit 2005

A

august_burg

Gast
Ich nutze seit kurzem o.a. tool, das in diversen Tests gute Noten bekommen hat. Ein Komplett-scan hat in der mailbox von TB 1.0, d.h., genauer gesagt im dazugehörigen Profilordner, einige Störenfriede gefunden. Diese hatte ich schon mit dem vorherigen Virenscanner entdeckt und gelöscht; alles alte Vorgänge, aber eben offensichtlich gepeichert.

Gemäß Auswahlmöglichkeit habe ich jetzt auf "Löschen" geklickt. AVK hat auch brav gearbeitet, nur, daß jetzt nicht allein die Altlasten plattgemacht worden sind, sondern gleich die ganze mailbox, d.h., der Papierkorb.Meine alten mails sind also alle weg.

Insoweit muß ich die Konstuktion des AVK als schwachsinnig bezeichnen, oder ginge das technisch gar nicht anders? Macht es Sinn, GData, den Hersteller, mal anzuschreiben?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

runner43 schrieb:
Insoweit muß ich die Konstuktion des AVK als schwachsinnig bezeichnen, oder ginge das technisch gar nicht anders? Macht es Sinn, GData, den Hersteller, mal anzuschreiben?

Anschreiben hilft nichts, da technisch gar nicht anders möglich.

Wenn AVK einen Virus in einer Datei (in diesem Fall die Mail-Archiv-Datei) findet und Du auf "Löschen" klickst, wird selbstverständlich die Datei gelöscht (was die Bezeichnung ja nunmal auch besagt...). "Bereinigen" ist wohl eher die Funktion, die den von Dir gewünschten Effekt haben würde, ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung, das die so gut wie nie möglich ist.

Das Problem is eher Thunderbird.
Die mails werden nich eintzeln gespeichert sondern alle zusammnen in einer einzigen datei.
Wenn die dann infiziert is und du AVK sagt "lösch das du Luder"...dann is se weg!
cu all
lufkin

Inzwischen habe ich gelernt, daß man TB in der Weise austricksen kann, daß nach dem Löschen aus dem Papierkorb
auf "Ordner komprimieren" geklickt wird. Sodann sollen alle mails, die schon im Archiv liegen, endgültig ins Nirwana gehen.

Diese Aktion müßte ich dann auf die verseuchten mails einschränken, indem diese Maßnahme jedesmal sofort durchgeführt wird.
Praktisch also eine Dateibereinigung.

Ich bin zwar skeptisch, werde es aber testen.

:( :( :(

Zurück
Oben