Hallo zusammen,
ich probiere es nochmal und hoffe diesmal ein paar Erwachsene zu erreichen.
Ich habe einen ähnlichen Post schon mal erstellt, aber bei ein paar Kids hier im Forum ist die Phantasie gleich durchgegangen, bei einigen Moderatoren wohl auch, daher wurde der Thread geschlossen, nur weil ich nicht näher beschreiben wollte warum ich so ein Antivirenprogramm suche.
Die Frage ist relativ einfach:
Ich suche ein Antivirenprogramm das nicht mit der Installation erst mal wahllos alles löscht was es denkt löschen zu müssen.
Ich möchte erst Einstellungen vornehmen dürfen und gefragt werden.
zB. Nod32 klappt teilweise gut. Nach der Installation muss ich schnell sein und in den Einstellungen von "automatisch Bereinigen" auf "immer den Benutzer fragen" umstellen.
Dies an mehreren Stellen.
Bei einem schnellen PC fängt der Start-Scan jedoch schon an Dateien zu löschen.
Ich programmiere viel und entwickle Tools die lokal auf den Rechnern laufen.
Powershell, Python Tools etc.
Die meisten verarbeiten einfach Dateien. Kopieren von a nach b, prüfen ob die Kopie OK ist, nichts wildes. Einfache Abläufe automatisieren.
Die Antivirenprogramme spinnen sich da aber was zusammen.
Hier zB. gestern eine neue Version von einem Tool in Python erstellt und als exe kompiliert, weg war sie die Datei:
ich probiere es nochmal und hoffe diesmal ein paar Erwachsene zu erreichen.
Ich habe einen ähnlichen Post schon mal erstellt, aber bei ein paar Kids hier im Forum ist die Phantasie gleich durchgegangen, bei einigen Moderatoren wohl auch, daher wurde der Thread geschlossen, nur weil ich nicht näher beschreiben wollte warum ich so ein Antivirenprogramm suche.
Die Frage ist relativ einfach:
Ich suche ein Antivirenprogramm das nicht mit der Installation erst mal wahllos alles löscht was es denkt löschen zu müssen.
Ich möchte erst Einstellungen vornehmen dürfen und gefragt werden.
zB. Nod32 klappt teilweise gut. Nach der Installation muss ich schnell sein und in den Einstellungen von "automatisch Bereinigen" auf "immer den Benutzer fragen" umstellen.
Dies an mehreren Stellen.
Bei einem schnellen PC fängt der Start-Scan jedoch schon an Dateien zu löschen.
Ich programmiere viel und entwickle Tools die lokal auf den Rechnern laufen.
Powershell, Python Tools etc.
Die meisten verarbeiten einfach Dateien. Kopieren von a nach b, prüfen ob die Kopie OK ist, nichts wildes. Einfache Abläufe automatisieren.
Die Antivirenprogramme spinnen sich da aber was zusammen.
Hier zB. gestern eine neue Version von einem Tool in Python erstellt und als exe kompiliert, weg war sie die Datei:
| File,"C:\Users\Testuser\Downloads\dist\Windows_Update_Manager_v2.7.3.exe","","Deleted",1,"Malware","Rechnername","192.168.1.50","Workstation","7 February 2026, 20:37:19","user@domäne.int","Antimalware","On-Access","Gen:Variant.Tedy.858498","No","1234","" Wer wirklich programmiert kennt das. Der Rechner ist voll mit verschiedenen Versionen, Tests usw. Gleichzeitig möchte ich aber Internet auf dem Entwicklungsrechner nutzen und hätte daher gerne auch einen Virenschutz. Defender ist der größte Mist, bitte daher keine Tipps oder Empfehlung dazu. Hat jemand Tipps für mich oder eine Empfehlung? Beste Grüße |