Antivirenprogramm gesucht, das bei Installation nicht alles löscht

neo_fy1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich probiere es nochmal und hoffe diesmal ein paar Erwachsene zu erreichen.
Ich habe einen ähnlichen Post schon mal erstellt, aber bei ein paar Kids hier im Forum ist die Phantasie gleich durchgegangen, bei einigen Moderatoren wohl auch, daher wurde der Thread geschlossen, nur weil ich nicht näher beschreiben wollte warum ich so ein Antivirenprogramm suche.

Die Frage ist relativ einfach:
Ich suche ein Antivirenprogramm das nicht mit der Installation erst mal wahllos alles löscht was es denkt löschen zu müssen.
Ich möchte erst Einstellungen vornehmen dürfen und gefragt werden.

zB. Nod32 klappt teilweise gut. Nach der Installation muss ich schnell sein und in den Einstellungen von "automatisch Bereinigen" auf "immer den Benutzer fragen" umstellen.
Dies an mehreren Stellen.
Bei einem schnellen PC fängt der Start-Scan jedoch schon an Dateien zu löschen.

Ich programmiere viel und entwickle Tools die lokal auf den Rechnern laufen.
Powershell, Python Tools etc.
Die meisten verarbeiten einfach Dateien. Kopieren von a nach b, prüfen ob die Kopie OK ist, nichts wildes. Einfache Abläufe automatisieren.

Die Antivirenprogramme spinnen sich da aber was zusammen.
Hier zB. gestern eine neue Version von einem Tool in Python erstellt und als exe kompiliert, weg war sie die Datei:
File,"C:\Users\Testuser\Downloads\dist\Windows_Update_Manager_v2.7.3.exe","","Deleted",1,"Malware","Rechnername","192.168.1.50","Workstation","7 February 2026, 20:37:19","user@domäne.int","Antimalware","On-Access","Gen:Variant.Tedy.858498","No","1234",""

Wer wirklich programmiert kennt das.
Der Rechner ist voll mit verschiedenen Versionen, Tests usw.
Gleichzeitig möchte ich aber Internet auf dem Entwicklungsrechner nutzen und hätte daher gerne auch einen Virenschutz.
Defender ist der größte Mist, bitte daher keine Tipps oder Empfehlung dazu.

Hat jemand Tipps für mich oder eine Empfehlung?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was hindert Dich denn daran, die Reihenfolge zu ändern? Sandbox - neues System - AntiVir drauf - auf manuell konfigurieren und dann erst mit den Spielereien anfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, nutrix, Otsy und 2 andere
Löschen sollte eigentlich keine AV Programm, auch nicht der Defender. Wenn wird es in Quarantäne Verschoben. Du kannst beim Defender z.B. unter Schutzverlaufen alles Rückgängig machen und eine erneute Erkennung verhindern.

Langsfrisitg einfach die Ordner mit deinen Projekten (z.B. D:\Projekte\,...) inkl. Unterordner vom Scan ausschliessen. Fertig, diese Einstellungen findest du in jedem AV Programm inkl. Windows Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, BeBur, -=:Cpt.Nemo:=- und 8 andere
Windows?

Brain.exe + Defender ohne Echtzeitblödsinn + ublock+noscript für'n Browser

Alles andere bringt nur mehr Schwachstellen und Probleme mit sich

Zum Testen von unsigned code -> Sandkasten
Edit: Auch das exkludieren von gewünschten Ordnern bzw. ganzen Platten/Partionen hilft Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und JP-M
Halte es einfach.
Wozu Antivirensoftware, wenn du sie nicht brauchst?

Software minimal und Up-to-Date halten.
Keine Software nutzen, die nicht gepatched wird.
uBlock origin als Werbeblocker und Firefox als Browser

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das was TheZonk88 schreibt.

Ansonsten, welches Tool nutzt du, um deine Python Scripte als Exe zu verpacken? Wenn dabei Signaturen entstehen, die sonst bei Malware gefunden wurden, kannst du dem halt nicht entgegnen .. Entweder mal ein anderes Tool versuchen, die Sprache wechseln oder Python-Code normal als Package o.Ä. verteilen.

Nero FX schrieb:
Löschen sollte eigentlich keine AV Programm, auch nicht der Defender. Wenn wird es in Quarantäne Verschoben. Du kannst beim Defender z.B. unter Schutzverlaufen alles Rückgängig machen und eine erneute Erkennung verhindern.

Langsfrisitg einfach die Ordner mit deinen Projekten (z.B. D:\Projekte\,...) inkl. Unterordner vom Scan ausschliessen. Fertig, diese Einstellungen findest du in jedem AV Programm inkl. Windows Defender.

witz komm raus, wie oft wird bei mir einfach vom defender was gelöscht und dann guck ich beim schutzverlauf um es wiederherzustellen und dort steht einfach nichts.....

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und neo_fy1
Ich arbeite hauptsächlich mit Powershell oder Python in VisualStudio Code.
Letzteres zum exe erstellen.

Wenn du selbst Programme compilierst, dann müsste es ja schon mal helfen, den Ordner als Ausnahme im Defender zu definieren. Oder willst du das explizit nicht? Habe nicht alles gelesen :-)
(hat Nero FX ja auch vorgeschlagen)

Nero FX schrieb:
So die Theorie. Es gibt auch als Malware eingestufte Programme, die mir der Defender ungefragt löscht, und sie tauchen dann nicht mal im Schutzverlauf auf.
Wenn du es selbst ausprobieren willst: War ein Tool, das bei PhoenixPE standardmäßig mit dabei ist. Glaube produukey-x64

In der Ereignisanzeige kann man das Löschen übrigens sehen. Und ich sehe es mitunter auch ganz kurz im Schutzverlauf. Aber noch bevor ich sagen kann "Passt schon" ist es aus dem Schutzverlauf verschwunden...

neo_fy1 schrieb:
Wer wirklich programmiert kennt das.
halte ich für eine gewagte Aussage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und areiland
Bei AVAST kansst du alles einstellen

Wenn es ein Antivirus programm sein soll, kann ich GData (jahrelange Nutzung) dir ans Herz legen.

neo_fy1 schrieb:
...aber bei ein paar Kids hier im Forum ist die Phantasie gleich durchgegangen, bei einigen Moderatoren wohl auch, daher wurde der Thread geschlossen, nur weil ich nicht näher beschreiben wollte warum ich so ein Antivirenprogramm suche...

Kenn ich. Warscheinlich haben die alle massig dreck am Stecken dass die nicht mal denken können, es gäbe einen legitimen Grund für deine Frage.
Dual-Boot kommt nicht in Frage? Das du auf System A dein Internet-zeugs machst und auf System B Windows installierst, einen Virenscanner deiner Wahl installierst. Danach konfigurierst wie du den brauchst und erst danach dein Programmierzeug machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: neo_fy1
Viele Programme kann man unbeaufsichtigt installieren - die Funktion ist für admin. Darüber kann man auch Einstellungen vornehmen. Die klassische Lösung für Programmierer: Bestimmte Ordner vom Scannen ausschließen. Diese kann man beim Installieren als Konfiguration mitgeben.

Das gleiche gilt für den Windwos-Defender. Ich kenne keinen Grund etwas anderes zu verwenden.
(die meisten die ich noch kenne, haben auch nicht gelöscht sondern eigentlich immer höchsten verschoben - beim Defender ists noch immer so)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Top, besten Dank euch. Da sind ein paar echt gute Ideen fürs best-practice dabei.
Da werde ich mir über meine Umgebung nochmal Gedanken machen.

Noch ein Hinweis.
Nimm zum Ablegen der Dateien keine Ordner die unter den "Controlled Folder Access" fallen koennten. Downloads gehoert da dazu. Und das da im Bild wirst Du auch aus haben?

1770586907732.png

Ich hab all meinen Proggikrams ausserhalb meines lokalen Benutzerverzeichnisses und diesen Ordner dann beim Defender ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ugul schrieb:
Kenn ich. Warscheinlich haben die alle massig dreck am Stecken dass die nicht mal denken können, es gäbe einen legitimen Grund für deine Frage.
Wenn man seine Beweggründe nicht darlegen möchte, dann hilft es dennoch, wenn man den/die entsprechenden Projektordner möglichst nicht unter Downloads ansiedelt und sie beim Virenscanner als Ausnahmen definiert - schon hat man Ruhe. Und wenn man seine Beweggründe nicht nennen möchte, dann muss man eben schon mal mit unangenehmen Vermutungen oder Rückfragen leben.

Das hat nichts mit "Dreck am Stecken" zu tun, sondern damit, dass es keine gescheiten Infos gab. Jeder der Software entwickelt, kennt dieses Problem und weiß, dass er so vorgehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
"Jeder der Software entwickelt, kennt dieses Problem und weiß, dass er so vorgehen muss."
Jeder fängt halt auch irgendwann damit an und wird nicht mit dem Wissen geboren oder erlangt es durch eine Ausbildung/Studium.
Daher gibt es ja diese Foren um sich dort Hilfe und Tipps zu holen ....

Danke nochmal für die guten Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hab aktuell Eset Smart Security drauf. Das verhält sich extrem ruhig.
Norten, Kaspersky oder McAfee kannst alle komplett vergessen. Die haben ständig überreagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo_fy1
Ich erstelle mir auf Linux für jedes neue Projekt eine eigene VM. Ich würde nie auf die Idee kommen, etwas auf dem Betriebssystem zu entwickeln, das ich selbst produktiv nutze. Ich würde in dem Fall einfach eine Windows-VM "MeinProjekt" erstellen und darin meinen Code schreiben.

Dann passiert es gar nicht erst, dass irgendwelche Antivirensoftware anschlägt, es lässt sich mit Snapshots sichern und kommt nicht in das Gehege anderer Projekte.
Und wenn ich irgendetwas verrücktes ausprobieren will, kann ich die VM einfach klonen und muss mir keine Sorge machen, etwas kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
tree-snake schrieb:
Norten, Kaspersky oder McAfee kannst alle komplett vergessen. Die haben ständig überreagiert.
Ich benutze seit Jahren z.B. Kaspersky. Habe noch niemals irgendwelche Probleme damit gehabt.
Und soweit ich mich erinnern kann, ist eine Rückholung falsch verfrachteter Dateien problemlos und einfach möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, waldi2005 und BassCatBall