Antivirenprogramm nötig bei Windows 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Commonix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Ich benutze seit XP-Zeiten Avira Antivirus. Nun habe ich gehört, dass in Windows 10 ein Antivirenprogramm enthalten ist und man kein zweites benötigt. Ist das so korrekt und kann ich Avira guten Gewissens deinstallieren?

Ist der Windows-Virenscanner automatisch aktiv oder muss ich hier was konfigurieren?
 
du must ganix machen windows macht alles von allein in hintergrund und ist teilweise sogar besser also die von 3t herstellern mitlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Valeria
Commonix schrieb:
Ist das so korrekt und kann ich Avira guten Gewissens deinstallieren?
Jup ist korrekt :)
Windows Defender reicht vollkommen aus.
Natürlich sollte man nicht blind auf jeden Link klicken und alles runterladen, was man so im Internet sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Als normaler Surfer reicht der Defender von Windows 10 zwar. Aber wenn du auf "diversen DL Seiten" bist und ständig "verdächtige" Dateien entpackst, rate ich zu was anderem als Defender.

Nicht das ich aus Erfahrung rede :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Commonix schrieb:
Nun habe ich gehört, dass in Windows 10 ein Antivirenprogramm enthalten ist und man kein zweites benötigt.
nicht erst seit Win10 ;)

allerdings ist seit win10 der Windows Defender ziemlich gut geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fragger911
Ultrapower schrieb:
Aber wenn du auf "diversen DL Seiten" bist und ständig "verdächtige" Dateien entpackst, rate ich zu was anderem als Defender.

Einfach eine VM nutzen, bei der man die Dateien entpacken und anschließend testen kann.
Gegen neue Viren, Trojaner, etc. hilft auch eine Alternative nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gemäß aktuellem c't Test ist nur die Free-Version von Kaspersky an manchen Stellen etwas besser. Ansonsten, nein man braucht keinen extra Virenscanner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Commonix schrieb:
Ich benutze seit XP-Zeiten Avira Antivirus. Nun habe ich gehört, dass in Windows 10 ein Antivirenprogramm enthalten ist und man kein zweites benötigt. Ist das so korrekt und kann ich Avira guten Gewissens deinstallieren?
Zu dieser Thematik gibt es so viele Threads, dass man mit der Suchfunktion mehr als ausreichend bedient sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben