Antivirus Empfehlung mit email Überprüfung

Barmen

Lt. Commander
Hi @ all,

ich suche für mich und einem Bekannten ein neues Antivirus Programm welches auch gleichzeitig den email Verkehr von Outlook scannt.
Bis dato läuft bei mir Comodo ohne email Überwachung und bei dem Bekannten AVG Antivirus 2013.
AVG scheint ganz ok zu sein aber seitdem die Shareware installiert ist kommt es immer wieder zu freezes von Outlook 2010.
Die Freezes dauern teilweise extrem lang oder lassen Outlook sogar abstürzen ... welches Programm könnt ihr empfehlen?
Gibt es irgendwelche Zusatzprogramme womit man nur die emails scannen kann?

Bei der Hardware handelt es sich um 2 Laptops 2 und 4 Jahre alt.

Schönes W.

Bar

Der ist auch im AV drin.

Anhänge

• snap061.jpg
    snap061.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 224
avast! in der Free scannt auch Mails.

Erstmal Danke an alle ...

Zusammenfassedn kann man sagen, dass ich mal wieder Avast probieren sollte wobei hier immer beim Programmupdate die Outlook Datendatei in Rauch aufgelöst wurde ... vielleicht wurde das Problem ja mal gefixt.
wenn das nicht funktionieren sollte werde ich mal Kaspersky die Chance geben.

Hab auch kein Problem ein paar € für den Schutz zu zahlen.

Im worst case werde ich den Thread mal wieder PUSHEN müssen.

Schönen Sonntag Abend
Bar

Die Frage ist wie rufst Du die E-Mails ab.
Über eine verschlüsselte oder unverschlüsselte Verbindung ?
Ersteres funktioniert nur wenn die AV Software ein eigenes Root Zertifikat installiert, und als "MITM" auftritt.
Dieses ist notwendig um die Daten innerhalb der SSL Verbindung zu untersuchen.
Kaspersky, Eset, Avast und Bitdefender bieten diese Möglichkeit nach meiner Kenntnis.

Also zumindest Avast besteht auf unverschlüsselter Übertragung und KIS soweit ich weis auch. Imap kann glaube eh von gar keinem geprüft werden.

LG

Weil IMAP immer verschlüsselt ist und wenn sich da ein AV einklinkt würde das die Verschlüsselung ad absurdum führen.

maikrosoft schrieb:
Also zumindest Avast besteht auf unverschlüsselter Übertragung und KIS soweit ich weis auch. Imap kann glaube eh von gar keinem geprüft werden.

Warum sollten diese darauf bestehen ? Das ist nicht korrekt, beide bieten die optionale Möglichkeit ob IMAP oder POP3 den SSL/TLS E-Mail Verkehr zu untersuchen.
Wer seine E-Mails über unverschlüsselte Verbindungen abruft kann gleich sein Account Passwort mit in der E-Mail versenden.

IMAPS bietet den verschlüsselten Abruf über über den Port 585,993, unverschlüsselt über den Port 143.
POP3S biete den verschlüsselten Abruf über den Port 995, Versand über den Port 465 oder StartTLS 587.

Garack schrieb:
Warum kann IMAP nicht geprüft werden?

Selbstverständlich können die betreffenden AVs auch den verschlüsselten IMAPS E-Mail Verkehr überwachen. Voraussetzung ist, das die betreffenden Optionen aktiviert sind. Die AVs installieren dazu das bereits benannte eigene Root Zertifikat.
Das versetzt diese in die Lage schädliche Bestandteile beim Empfang zu erkennen und zu beseitigen. Ohne diese SSL Untersuchung, können die E-Mails abgerufen über eine SSL Verbindung, nicht untersucht werden. Und somit besteht die Gefahr das Schädlinge erst bei der Ausführung (Anhänge) direkt auf dem System erkannt werden.

Bei ESET findest Du die Optionen hier:

7873POP3.PNG

POP.PNG

Danke für die Infos ... werde mich heute abend mal mit der Verschlüsselung auseinandersetzen.

Schönen Tag Barmen

Avast hängt sich zwischen Outlook und E-Mail-Server. Die Verbindung von Avast zum Server ist dabei verschlüsselt, während man die Verschlüsselung in Outlook ausschaltet.

TLS und SSL konfiguriert man dann in Avast, was aber meist automatisch klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Dir für Kaspersky Screenshot gepostet:

Im Ersten siehst Du die Option zur Aktivierung der Untersuchung des SSL Datenverkehr.
Sowie die notwendige Installation des Kaspersky Rootzertifikat. (siehe Pfeil)
Falls Du das Root-Zertifikat manuell installieren musst, findest Du es unter diesem Pfad:

Code:
C:\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP13\Data\Cert

qeedb.png

Im Zweiten, siehst Du die optionale Ausnahmemöglichkeit von Programmen von der Untersuchung des SSL Datenverkehr. Falls Du möchtest das Programme ohne die SSL Untersuchung arbeiten. Ich habe bei mir die Browser als Ausnahmen definiert, nur für das E-Mail Programm lasse ich den TLS/SSL Datenverkehr untersuchen. Einfach probieren, und nach deinen Wünschen anpassen.

10ram.png