Gmail + Thunderbird + Avast -> Keine Email Überprüfung

M

Maxn777

Gast
Ich verwende Google Mail mit IMAP unter Thunderbird, mit folgenden Einstellungen:

Code:
imap.googlemail.com  PORT 993 SSL AN
smtp.googlemail.com  PORT 465 SSL AN

In avast habe ich das ganze auch entsprechend eingestellt: http://www.abload.de/img/asdzou4y.png

Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, kann Emails auch ganz normal senden/empfangen, nur sie werden schlicht nicht überprüft. Im avast-Control-Center bei Mail Schutz (der im übrigen natürlich an ist), steht "Geprüfte Mails: 0 / 0". Ich habe aber mindestens schon 20 Mails empfangen, seit der Installation.

An was könnte das liegen?

Danke im Voraus :)
 
Liegt daran, da du SSL benutzt. Dein Virenscanner sitzt ja zwischen Thunderbird und Google. Wenn der Datenstrom an Avast vorbeikommt ist er noch verschlüsselt, daher kann er nicht gescannt werden.
Entweder du vertraust darauf, dass Google alle Viren und Spam rausfiltert (was es meiner Meinung nach gut kann) oder du musst SSL ausschalten damit Avast seine Arbeit machen kann.
 
Acker schrieb:
Liegt daran, da du SSL benutzt. Dein Virenscanner sitzt ja zwischen Thunderbird und Google. Wenn der Datenstrom an Avast vorbeikommt ist er noch verschlüsselt, daher kann er nicht gescannt werden.
Entweder du vertraust darauf, dass Google alle Viren und Spam rausfiltert (was es meiner Meinung nach gut kann) oder du musst SSL ausschalten damit Avast seine Arbeit machen kann.

Dann doch lieber SSL.
Gibt es ne Möglichkeit, dass Avast den Mailstrom bspw. auch zwischenverschlüsseln könnte?
 
Zurück
Oben