Antivirus für eMail

fool15982

Cadet 1st Year
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit Antivirenlösungen, hier speziell im
Bereich eMail. Macht es Sinn, eine eMail Appliance, einen Schutz des
Mailservers (Software) und einen Virenscanner auf dem Client vom
selben Hersteller zu installieren?
Meiner Ansicht nach bringt ein solches Konstrukt nur etwas wenn
verschiedene AV-Patternfiles und somit verschiedene Hersteller
kombiniert werden.
Z.B. wenn die Aplliance von Hersteller A, die Software auf dem
Mailserver von Hersteller B und der Scanner auf dem Client von
Hersteller C sind.

Wie ist die aktuelle Meinung zu dem Thema?
Gibt es Link-/Artikelempfehlungen?
Andere/weitere Referenzen?

Gruß

fool15982

fool15982 schrieb:
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit Antivirenlösungen, hier speziell im
Bereich eMail. Macht es Sinn, eine eMail Appliance, einen Schutz des
Mailservers (Software) und einen Virenscanner auf dem Client vom
selben Hersteller zu installieren?

Zu was einen Server mit noch mehr Ressourcen belasten wenn der Empfänger schon einen Scaner benutzt. Es ist zwar schön das der Server einen gewissen Schutz beherbergt, aber ich finde es Sinnlos. Wenn dann schon einen guten Spamfilter bauen.

MfG

Tilian

Zuletzt bearbeitet:
Geht in die Richtung mehrere Verteidgungslinien!
1. Mail Appliance
2. AV auf Server
3. AV auf Client

Das es zu Lasten der Performance geht, ist bekannt, kann aber zunächst ignoriert werden.

Die gleichen Lösungen auf Server und Client zu verwenden erscheint mir nutzlos.
Wenn der Server die Mails scannt, muss das der Client mit der gleichen Engine nicht auch nochmal machen.
Entweder 2 Verschiedene Lösungen oder eins von beiden deaktivieren.

Talian schrieb:
Zu was einen Server mit noch mehr Ressourcen belasten wenn der Empfänger schon einen Scaner benutzt. Es ist zwar schön das der Server einen gewissen Schutz beherbergt, aber ich finde es Sinnlos. Wenn dann schon einen guten Spamfilter bauen.

Wenn du nicht gerade mit endlos brutalem Traffic rechnest, dann merkst du gar nix von ner typischen Kombo aus Amavis, ClamAV und Spamassassin. Sicherheit > Performance. Wenn die Performance nicht reicht kann man immer einfach mehr Hardware auf das Problem werfen. Wenn die Sicherheit hakt, dann ist die Show gelaufen.

Gibt doch auch mitlerweile MailSecuritys mit Spamfilter...
Aufer Arbeit nutzen die Lösung von G Data, die haben auch nen Spamfilter dabei, da läßt sich alles Mögliche ziemlich fein einstellen.
Alle Clients haben ebenso noch eine AV Lösung installiert.

Daaron schrieb:
Sicherheit > Performance. Wenn die Performance nicht reicht kann man immer einfach mehr Hardware auf das Problem werfen. Wenn die Sicherheit hakt, dann ist die Show gelaufen.

Stimmt schon nur halte ich es eben so, zu was Virenscanner auf einem Server wenn es ein Client tut, auch der Meinung bin ich, wozu eine Firwall auf einem Rootserver, die im Endeffekt nichts bringt.

Habe jetzt auch Erfahrungen von anderem Fachpersonal gesammelt. Beispielsweise wird in einem größeren Unternehmen (>10000) mit 3 verschiedenen Lösungen gearbeitet. In der Struktur wie ich sie oben skizziert habe. Mail Appliance AV/AS A, Mail-Server AV/AS B und Client AV/(AS) C. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein unbekannter (Heuristik/proaktive Mechanismen) bzw. neuer Schadcode (Reaktionsgeschwindigkeit der Hersteller) abgefangen wird. Die Performance leidet im auch nicht da man ja potentiell auf jeder (nicht allen) AV/AS Lösungen installiert. Was da jedoch in die Höhe schnellt, werden die Lizenzkosten und administrativen Kosten sein!

Talian schrieb:
Stimmt schon nur halte ich es eben so, zu was Virenscanner auf einem Server wenn es ein Client tut, auch der Meinung bin ich, wozu eine Firwall auf einem Rootserver, die im Endeffekt nichts bringt.

Spätestens, wenn du Webmail, z.B. via Squirrel, Horde oder Roundcube (Gott sieht das schon im Standard-Template geil aus), anbietest ist es einfach auch ein netter SERVICE, einen serverseitigen Scanner zu haben.

Daaron schrieb:
Spätestens, wenn du Webmail, z.B. via Squirrel, Horde oder Roundcube (Gott sieht das schon im Standard-Template geil aus), anbietest ist es einfach auch ein netter SERVICE, einen serverseitigen Scanner zu haben.

Dann würde ich Serverseitig Kaspersky zum Einsatz bringen denn Dr.Web fällt regelmäßig aus, und Optional dem Kunden überlassen ob er es will.

Zurück
Oben