News Antix MX 15: Leichtgewichtige Distribution für ältere Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Antix MX 15 ist eine Zusammenarbeit der Communities von Antix und Mepis, zwei seit Jahren eher im Verborgenen blühenden Linux-Distributionen. Antix MX 15 hat geringe Ansprüche an die Hardware und versucht, Systemd möglichst zu umgehen. Die Distribution basiert auf Debian GNU/Linux 8.2 Jessie sowie Xfce 4.12 als Unterbau.

Zur News: Antix MX 15: Leichtgewichtige Distribution für ältere Rechner
 
Ist es möglich diese Distribution mit persistenz vom Netzwerk zu booten?

Mit Slitaz 4&5 ist das leider nicht möglich.
Daher bin ich auf der Suche nach einer möglichst schlanken Distribution mit dieser Funktionalität.
 
Das könnte was für mein kleines Netbook sein. Aktuell teste ich es mit Mint XFCE, aber trotz SSD und 2GB RAM ist der extrem langsam. Vielleicht geht es mit dieser Distribution besser.
 
Ob das auf einem alten Pentium 4m laufen würde?
 
ich hab letztes jahr Antix benutzt und war recht angetan davon

@ ChrisM Mint versuch mal peppermint os oder Chromixium, ist chrome os nachempfunden basiert aber auf ubuntu, versteckt hatte es noch mehr programme außer dem browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisM

Bei mir auch so. Habe auf unserem Acer One Happy2 (1 GB RAM, HDD) Lubuntu drauf. So richtig läuft es nicht rund. Ich denke mal, der Prozessor ist halt "ungewohnt" langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJKno schrieb:
Ob das auf einem alten Pentium 4m laufen würde?

Tut es. Zumindest läuft die Live Umgebung auf meinen alten Laptop. Eben getestet.

Ansonsten läuft auf meinen alten Gerät aktuell Debian 8.2 mit Mate. Das ganze bei 512MB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChrisM schrieb:
Das könnte was für mein kleines Netbook sein. Aktuell teste ich es mit Mint XFCE, aber trotz SSD und 2GB RAM ist der extrem langsam. Vielleicht geht es mit dieser Distribution besser.

Ich kann für ein Netbook LXLE empfehlen, hat bei mir zuverlässig alle Hardwarekomponenten des Netbooks erkannt. http://www.lxle.net/
 
Mint erkennt bei mir auch alles, so ist es nicht. Es handelt sich um ein Medion Akoya E1210 mit einem Intel Atom mit 1,6 GHz (N270, glaube Singlecore), sowie 2 GB RAM (mehr geht leider nicht, außerdem leider ein 32-bit Prozessor...).

Aber trotz SSD ist bei mir z.B. der Browser richtig langsam, es dauert irgendwie einfach zu lange, bis Programme richtig aufgerufen werden. Getestet habe ich es mit Firefox und Chromium, kein Unterschied. Gibt es unter Linux eventuell irgendetwas, das man für eine SSD extra einstellen bzw. konfigurieren müsste? Das Hoch- und Runterfahren hingegen geht recht schnell.

LXLE schaue ich mir mal näher an, wenn ich etwas Zeit dafür finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gute Nachricht - bitte mehr von sowas!
Es wird sich viel zu wenig darum gekümmert, "alte" Rechner mit aktueller Software zu versorgen.
Die meisten User surfen doch heutzutage bloß im Netz und dafür reicht die Rechenpower von 2008 völlig aus.
IMHO braucht man fürs Surfen gar keine Rechnerupgrades, dafür ist die HW-Power seit vielen Jahren ausreichend.

Ich bin sehr dankbar für diese Nachricht und werde diese Distribution testen.
 
@ChrisM
der N270 is ja wirklich eine krücke, ich würde dir empfehlen mit einem mini USB3 stick ein life linux im RAM laufen zu lassen und eine persistenten Installationen zu machen, das können ein paar von haus aus (Antix, bodhi,puppy,...) oder man stellt das mit Linux Live USB Creator geht glaub ich nur mit ubuntu. CorePlus (tinycorelinux) würde ich auch mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällts immer schwer, den 100000 Debian-Ablegern was abzugewinnen. Die Installation des Originals und 2 Stunden Zeit, sich seine Sonderwünsche zu konfigurieren, ist mMn für die meisten denkbaren Szenarien der angenehmere Weg zum Glück.


ChrisM schrieb:
Aber trotz SSD ist bei mir z.B. der Browser richtig langsam, es dauert irgendwie einfach zu lange, bis Programme richtig aufgerufen werden. Getestet habe ich es mit Firefox und Chromium, kein Unterschied. Gibt es unter Linux eventuell irgendetwas, das man für eine SSD extra einstellen bzw. konfigurieren müsste?
Geht denn ein 2. Start des gleichen Browsers nach Beenden der 1. Inkarnation deutlich schneller als der 1. Start? Wenn nicht, liegt die Ursache der Lahmheit sicher nicht bei der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es geht nicht schneller. Ich werde einfach mal eine andere Distribution ausprobieren, wenn ich die Zeit habe.

Dass die CPU wirklich eine lahme Ente ist, weiß ich, das Netbook ist auch schon entsprechend alt. :)
 
ChrisM schrieb:
Ne, es geht nicht schneller. Ich werde einfach mal eine andere Distribution ausprobieren, wenn ich die Zeit habe.

Dass die CPU wirklich eine lahme Ente ist, weiß ich, das Netbook ist auch schon entsprechend alt. :)

Dieses Thema hat mich neugierig gemacht. Und so habe ich wieder mein Netbook genommen und eine SSD dort eingebaut. Als Betriebssystem habe ich jetzt Ubuntu MATE 15.10, 32-bit installiert.
Zeit vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Anmeldebildschirm: 19 Sekunden. Dann kann ich mein Passwort eingeben. Das ist schon wirklich super, wie ich finde.
 
ChrisM schrieb:
Das könnte was für mein kleines Netbook sein. Aktuell teste ich es mit Mint XFCE, aber trotz SSD und 2GB RAM ist der extrem langsam. Vielleicht geht es mit dieser Distribution besser.

DJKno schrieb:
Ob das auf einem alten Pentium 4m laufen würde?

Schaut euch mal SliTaz an:

http://www.slitaz.org/en/

Diese Distro benötigt nur 30MB auf der Platte und kommt schon mit 256MB RAM aus. Mit dabei ist ein vollwertiger Desktop und ein Paketmanager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
128
Aufrufe
37.627
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
32.169
  • Geschlossen
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.241
Zurück
Oben