Anwedungen einzelnen Kernen zuweisen bei Q6600?

Lord Longus

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich habe einen Intel Q6600 und weiß zwar wie man einem Laufendem Prozess bestimmten Kernen zuweisen kann, aber weiß nicht:

Ob das überhaupt etwas bring, wenn ich z.B. Crysis auf 3 Kernen laufen lasse und z.B. Musikprogramm, Firewall und anderes auf dem letzen laufen lass

Und ich weiß nicht ob man einstellen kann, dass das Programm die Einstellung behält und auch nach einem Neustart nur die zugewiesenen Kerne benutzt.

Ich habe leider keine Beiträge dazu gefunden und auch im www nix konkretes dazu :'(
Wenn jemand mir dazu etwas sagen könnte oder eine Adresse geben könnte wo ich es selber nachlesen könnte wäre das ganz gut
(Hoffe ich bin im richtigem Forum)

gruß Chris

Unter XP geht das folgendermaßen:

-Taskmanager
-Prozesse
-Prozess auswählen
-Rechtsklick auf den Prosess
-Zugehörigkeit festlegen
- CPU 0,1,2,3 bei dir.

Ja, das weiß ich.. aber wenn man das Peogramm beendet und neu startet hat es die einstellungen so nicht behalten.... kann man das so einstelle, dass das Programm die Einstellung behält??

Chris

hmm...ich glaub das geht irgendwie über verschiedene start-parameter in der verknüpfung...musst mal googlen.

Nimm EasyToolz. Das nehm ich auch und es ist wirklich gut. Damit kannst du die verschiedenen Prozesse dauerhaft einem Kern zuweisen.;)

Unter Windows kannst du das nicht speichern. Dafür brauchst du ein spezielles Programm. Den Namen hab ich nur leider vergessen.

Vorteil vom zuweisen ist, dass das Programm auf jeden Fall den Kern für sich alein hat, sich also bei 5 oder mehr gleichzeitigen Anwendungen nicht den Kern mit nem anderen Programm teilen muss. Glaub ich zumindest.

für nen ht- oder dualcoreprozessor gibt es eine möglichkeit, ob das aber für nen quad geht, kann ich nicht testen, weil so ein teil nicht da ;) . kuck dir mal die dateien im rar-file an, eventuell ist es was für dich oder man kann es ggf. anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das grade mit Easy Toolz versucht und es klappt super!

man kann jede exe einem bestimmtem Kern zuweisen allen 4 kernen.... danke euch Allen!

Zurück
Oben