Anwendungen auf 2 Kerne "erzwingen"

Sanjuro

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe mir kürzlich Stalker Clear Sky zugelegt welches ja bekanntlich nur einen Cpu Kern
belegt.

Dann hab ich gelesen daß man mit CPU-Tool u.a. Programmen die Anwendung auf 2 Kerne
erzwingen kann, bringt daß eigentlich wirklich was oder wird dann einfach nur der Thread
verdoppelt, sodaß 2 Kerne exakt das Gleiche tun ? Habe nämlich kein Unterschied in der
Performance während des Spielens bemerkt.

Du zwingst das OS die Anwendung zwischen zwei Kernen ständig hin und her zu springen. Das bringt von der Performance genau nix wenn die Anwendung nicht so gebaut ist das sie "Aufgaben" auf andere Kerne auslagern kann. Müsstest Du eigentlich auch im Taskmanager sehen, die "Auslastung" dürfte ja nicht steigen.

Obwohl es ja Leute gibt die sagen "gibt 50% mehr Power". Ich frag mich halt immer wo die herkommen soll :-)

aha alles klar !

also die .Exe einfach hin und her springen zu lassen bringt dann genauso wenig
wie sie einfach zu verdoppeln , .... nämlich garnix :(

hab die Auslastung noch garnicht beobachtet, werd ich aber mal testen wie das
aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eher wird die Performance daruch sogar noch schlechter. zB Liegen die benötigen Daten bei einem Core schon im L1, während der andere Core diese Daten erst noch anfordern muss. Wenn man eine Single-Threat Anwednung hat immer auf einen Core binden und nicht umherspringen lassen.

Solange das Programm nicht für mehrere Kerne optimiert wurde bringt ein Prozessor mit mehreren Kernen nichts. Hier sind mehr MHz sinnvoller.

Keule123 Deine Frage wurde in ähnlicher Form hier im Forum schon beantwortet.
Suchfunktionen können hilfreich sein ;)

Das hatte ich eigentlich auch getan (einer meiner Grundsätze) , nur wie ich das sehe ist der bereits vorhandene Thread weder inhaltlich noch mit dem Wortlaut mit meinem Thema bzw. meiner Frage identisch. Und da habe ich mir es erlaubt einen neues Thema zu erstellen...

Zurück
Oben