Anwendungen komplett voneinander abschirmen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.211
Hallo,

auf Arbeit nutzen wir ein Programm, dass uns ein ehemaliger Mitarbeiter geschrieben hat, zur Datenübertragung mit unseren Kunden (meist Firmen aus dem Ausland; Aufträge werden über Dritte vermittelt und "Kontakte" beschränken sich auf eMails in schlechten Englisch oder Französisch). Problem: Das Programm läuft nicht 2x gleichzeitig um Daten von Kunden zu bekommen oder an diese zu senden. Das wäre aber teilweise günstig, da die Übertragunsgeschwindigkeiten deutlich niedriger sind als es unser Internetzugang zulässt (vermutlich liegt es an der Verbindung der Kunden, tatsächlich weiß ich es aber nicht). Wir könnten also mit mehreren Programmen gleichzeitig also deutlich schneller arbeiten. Ich hatte die Idee mehrere virtuelle Maschinen laufen zu lassen, was auch auf Rechnern im Büro geht, nicht aber auf den meisten Laptops. Mein Chef fragte mich nun, ob man das "irgendwie" anders machen kann. Da das Programm nur unter Windows läuft, fällt die VM-Lösung eigentlich weg - ich dachte auch an Schmalspur-Linux-Gäste in einer VM.

Mir kam jetzt die Idee von Sandboxen wie Sandboxie. Nun weiß ich aber nicht, wie diese Sandboxen genau arbeiten. Es müsste so sein, dass sich mehrere, gleichzeitig auf dem gleichen Rechner laufende Programme nicht gegenseitig "sehen". Ein zweiter Programmstart wird mit der Meldung quittiert, dass schon eine Instanz läuft. Das Programm ist portable, es sollte also nicht an der Installation liegen.

Jemand eine Idee?

Mr. Brooks
 
M

miac

Gast
Sandboxie könnte gehen, das kann man einiges bezüglich der Sichtbarkeit einstellen. Kann man ja schnell mit der normalen Version ausprobieren.

Eventuell kannst Du auch mit zwei Benutzern über die schnelle Benutzerumschaltung arbeiten.

Die Frage ist, ob Du mit zwei getrennten Datensätzen arbeiten kannst, sonst funktioniert es sowieso nicht.
 

eigs

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.467
Mit der gratis Version von Sandboxie kannst du eine Instanz außerhalb von der Sandbox starten und eine Instanz in der Sandbox.
Willst du mehr als 2 Instanzen starten, dann benötigst du Sandboxie Pro. Denn damit kannst du mehrere Sandboxen erstellen und dann in unterschiedlichen starten.
 
Top