Anzahl von Prüfungsversuchen

nynyny

Lt. Junior Grade
So nun ist es passiert. Ich habe meine erste Klausur nach 4 Semestern verhauen, kam aber nicht wirklich überraschend.

Ich habe jetzt mal eine Frage da ich aus der Studienordnung nicht ganz ableiten kann was mich interessiert und mir die Frage gerade in den Kopf geschossen ist.

(2) Nicht bestandene Prüfungen zu Modulen dürfen
– mit Ausnahme der Bachelorarbeit – maximal
zweimal wiederholt werden. Wird eine Leistung
dreimal mit nicht ausreichend (Note größer 4,0)
bewertet, so ist die Bachelorprüfung endgültig nicht
bestanden.

Simpel gefasst heißt das doch das ich eine Prüfung nur 3mal schreiben darf. Jetzt ist meine Frage, bezieht sich das auf das gesamte Modul? Also darf ich pro Modul nur 3 Versuche anbringen oder pro Prüfung des Moduls?

Weil das wäre wichtig für mich zu wissen damit ich weiss ob ich nicht lieber für dieses Modul einen einfachen Kurs wählen sollte bei dem ich mir aber 100%ig sicher bin diesen zu bestehen und mich selbst ein Blackout nicht aus der Bahn werfen würde da der Stoff so dermaßen simpel ist.

Danke für die Antworten im Voraus, werde denke auch noch mal bei der Universität nachfragen, dachte mir aber, da die Sprechzeiten heute bereits vorbei sind, die Frage hier mal rein zuschmeißen.

IMO je Klausur 3 Versuche. Wenn ein Modul aus mehreren Prüfungen besteht, hast du trotzdem je Prüfung 3 Versuche, und nicht 1 Versuch jeweils, wenn es z.B. 3 Prüfungen in dem Modul sind.

So verstehe ich das eigentlich auch, dachte mir nur jemand hier hat vielleicht Erfahrung in diesem Bereich, immerhin wird das vermutlich an allen deutschen Universitäten einigermaßen gleich behandelt.

Was ich halt eher meinte ist, dass wenn ich ein elective Modul habe in dem ich aus 4 Fächern wählen kann, ob es dann im Endeffekt heißt das ich 3 Versuche für jedes einzelne Fach habe oder 3 Versuche für das gesamte Modul, also dass das Ganze als nicht bestanden gilt wenn ich eine Prüfungen 2 mal verhaue und eine Andere nur 1 mal.

Aber ich denke mal so hattest du das auch gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich in D keinen vierten oder fünften Antritt? (vor einer Prüfungskommission?)

Sherman123 schrieb:
Gibt es eigentlich in D keinen vierten oder fünften Antritt? (vor einer Prüfungskommission?)

Doch gibt es. Mündliche Prüfungen nach dem 3. versemmelten Versuch kann es geben.
(Sofern die Gründe überzeugend sind - aber das sind eher Ausnahmen)

@TE: Eine Klausur - 3 Chancen.
Modul: 3 Chancen je Klausur.

nynyny schrieb:
Weil das wäre wichtig für mich zu wissen damit ich weiss ob ich nicht lieber für dieses Modul einen einfachen Kurs wählen sollte bei dem ich mir aber 100%ig sicher bin diesen zu bestehen und mich selbst ein Blackout nicht aus der Bahn werfen würde da der Stoff so dermaßen simpel ist.
Bei den meisten Unis ist es so, dass wenn du das erste mal eine Prüfung schreibst oder dich von dieser nicht mehr rechzeitig abmeldest du gezwungen bist, diese Prüfung solange zu wiederholen bis du es schaffst oder beim 3. mal scheitern exmatrikuliert wirst.

Sherman123 schrieb:
Kann es aber dieser 4. oder 5. Versuch ist ja doch mit einigem Aufwand für die Prüfungskommision Wenn man glaubhaft darlegen kann, dass man den 4. Versuch aber schaffen sollte und gut begründet warum die ersten 3 Versuche schiefgingen. Aber finde da mal eine gute Erklärung dafür, außer dass du die ersten 3 Male total faul warst, aber dann wird man dir auch keinen weiteren Versuch zugestehen.

Ok das habe ich so jetzt nirgendswo lesen können, werde ich denke mal am Montag nachfragen weil das wäre schon interessant zu wissen. Steht so zwar nicht in der Prüfungsordnung drin aber vielleicht ist es ja ein unausgesprochenes Gesetz das in einem anderen Dokument geregelt ist.

Danke für den Hinweis.

Bei uns muss auch ein Sonderanstrag gestellt werden, wenn man ein Wahlmodul wechseln muss, in der man schon eine prüfung abgelegt hat. Aber ka ob das überall so ist.

Da keiner deine genau Studien-/Prüfungsordnung kennt, kann dir hier auch keiner eine konkrete Auskunft geben. Du hast lediglich einen Ausschnitt gepostet, wir können also nicht wissen ob es weitere wichtige Punkte für einen solchen Fall gibt (evtl. sind diese auch nur im offiziellen Aushang zu finden)
Wende dich an das Prüfungsamt oder den Studiengangsleiter. Die können die Auskunft geben!

Bei meinem Studiengang ist es auch anders als das was hier geschrieben wird. Es gibt 3 Versuche. Es gibt keine mündlichen Prüfungen danach mehr. Auch nicht auf Antrag!
Nach einem Fehlversuch muss man die Klausur spätestens nach einem Jahr widerholen. Tut man das nicht, ist das Modul entgültig nicht bestanden und es erfolgt die Exmatrikulation. Und ein Modul zu tauschen ist bei uns auch nicht möglich wenn man bereits einmal durchgefallen ist. Und es gibt beim endgültigen nicht-bestehen eines Moduls kein zurück mehr.

Deshalb informiere dich bei Leuten die es wissen!

Bei mir kann man Klausuren beliebig oft innerhalb der maximalen Semesterzahl wiederholen ... von daher: CB hilft dir da nicht weiter.

Prüfungsordnung, Studienfachberatung, Prüfungsamt, Fachschaft, etc. ... alles bessere Anlaufstellen :D

Darf man fragen, wie es bei euch mit Studenten aussieht, die keinen blassen Schimmer haben? Die will man mit den maximalen 2 Versuchen ja möglichst schnell weghaben. Ist es so, dass diese dann bei euch freiwillig gehen, es immerwieder weiterversuchen oder es so Spezialisiten gibt die dann vor ihr Bachelorarbeit den 4. und 5. Versuch starten Mathe 1 zu bestehen?
(Meine Frage bezieht sich natürlich nur auf den kleinen Kreis der "unfähigen Studenten" ;) Ein normal intelligenter Student sollte eine Prüfung schon in 3 Versuchen schaffen.)

Ich wusste auch nicht, dass D kein einheitliches Universitätsgesetz hat. (bzw. anscheinend relativ viel in die Uniautonomie fällt)

Darf man fragen, wie es bei euch mit Studenten aussieht, die keinen blassen Schimmer haben? Die will man mit den maximalen 2 Versuchen ja möglichst schnell weghaben.
Die bekommt man so weg? Dann lernt eben die Pfeife für den letzten (zweiten) Versuch 4x so lange wie der Blitzer. Aber im Endeffekt wird der Professor das Niveau bei max. 2 Versuchen nicht so ansetzen, dass es bei jedem Prüfungstermin über 66% würfelt. (und das liegt imho nicht unbedingt daran, dass die Studenten bei 3 regulären Prüfungsantritten und 2 kommissionellen generell fauler/dümmer sind)
Zumindest mache ich im direkten Vergleich mit FH Studien (max 2 Antritte) diese Erfahrung.

ice-breaker schrieb:
Darf man fragen, wie es bei euch mit Studenten aussieht, die keinen blassen Schimmer haben?

Hohe Restriktionen um erst in den Studiengang hereinzukommen.
Wenn du erstmal drin bist, musst du dich schon sehr anstrengen um rauszufliegen :D

Naja, bei mir gibt es zb in den ersten 2 Semestern insgesamt 5 Module die man bis zum ende des 3 Semesters bestanden haben MUSS, weil man sonst keine prüfungen mehr ablegen darf. Entweder man gammelt dann rum und versucht es nochmal oder man geht freiwillig ;)

Und zb gehört Chemie dadrunter, worüber bei mir fröhlich aussortiert wird :D

Sagte ja das ich eh noch mal nachfragen werde. Mir war nur nicht bewusst, dass das wirklich so unterschiedlich von Universität zu Universität ist.

Dachte der Bachelor hat nicht nur den Abschluss standardisiert, sondern auch die Art und Weise wie das Studium gehandhabt wird. Aber gut, Deutschland halt. Jeder macht sein Ding wie es aussieht.

Selbst die Fakultäten. Bei uns fliegen Leute in einigen Studiengängen wenn sie nicht mindestens 3/5 Prüfungen pro Semester bestehen, und andere Fakultäten lassen dich 6 Semester studieren ohne eine einzige Prüfung abzulegen. Man kann auch rein theoretisch 15 Prüfungen im 5. und die selbe Anzahl im 6. schreiben.

Naja in unserer Prüfungsordnung steht zumindest nicht darüber drin das ein, für ein Modul einmalig gewähltes Fach, fester Bestandteil des Bachelors sein muss und man dieses nicht einfach wechseln kann. Klingt für mich jetzt so als wäre das kein Problem, ansonsten wären sie denke ich schon in der Pflicht darauf explizit hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Umstellung auf Bachelor/Master haben wir fast das Gefühl, dass es noch mehr Hürden gibt.
Im Detail, was Prüfungsordnung, Module, etc. angeht kocht jede Hochschule noch ihr eigenes Süppchen.
An meiner Hochschule dauert der Bachelor 7 Semester und der anschließende Master 3 Semester.
Ich würde meinen Master jedoch gerne an einer anderen Hochschule machen.
Jedoch dauert der Master an fast allen anderen Hochschulen im Berech Ingenieurswesen 4 Semester (Bachelor dafür nur 6)
Somit würde ich 1 Semester über Regelstudienzeit liegen.
Dazu kommt, dass diese Hochschule noch meine Module abgleichen muss.

So viel zu: "Mit Bachelor/Master wird alles einheitlicher. Auch das Wechseln der Hochschulen wird vereinfacht."

Wers glaubt...

Achja, bei uns ist es so.
Pro Prüfung hast du 3 Versuche. Wer 3x durchfällt ist komplett raus.
Die genauen Details kannste deiner Prüfungsordnung entnehmen.

(Tipp aus Erfahrung: Versuche so zu lernen, dass du niemals eine aufm 3. Versuch schreiben musst....war die schlimmste Zeit meines Lebens...)

Wenn dein Zitat aus deiner PO kommt, dann hast Du 3 Versuche den Schein zu bestehen. Das ist bei mir an der Uni genau so.

Bestehst Du eine Klausur nach dem dritten Versuch nicht, wirst Du exmatrikuliert, AUSSER der Prof. hat einen guten Tag und deine Leistung ist nicht weit weg von der erforderlichen Punktzahl, dann könntest Du noch eine mündliche Prüfung machen, aber das ist abhängig vom Prof.

Sherman123 schrieb:
Ich wusste auch nicht, dass D kein einheitliches Universitätsgesetz hat. (bzw. anscheinend relativ viel in die Uniautonomie fällt)

Ja, ein paar Vorteile hat der föderale Staatsaufbau der BRD. ;-)
Die Kulturhoheit liegt bei den Ländern und die deutsche Universitätsstruktur ist nicht gleich dem europäischen/internationalen Ausland.

moodle schrieb:
Hohe Restriktionen um erst in den Studiengang hereinzukommen.
Wenn du erstmal drin bist, musst du dich schon sehr anstrengen um rauszufliegen :D

:-)

BounceToThat schrieb:
[...] Bestehst Du eine Klausur nach dem dritten Versuch nicht, wirst Du exmatrikuliert, AUSSER der Prof. hat einen guten Tag und deine Leistung ist nicht weit weg von der erforderlichen Punktzahl, dann könntest Du noch eine mündliche Prüfung machen, aber das ist abhängig vom Prof.

Falsch. Abhängig von der jeweiligen PO.
Bei uns wurde ab der Einführung des Bachelors die mündl. Prüfung nach dem 3. Versuch gestrichen.

Das man nach 3 Fehlversuchen raus ist stimmt auch so nicht immer, zumindest nicht an meiner Uni (Bonn)

Bei mir Im Studiengang fliegt man, falls man in einem Pflichtmodul 3 mal durchfällt. Im freien Wahlpflicht, wie auch im Fachgebundenem Wahlpflichtbereich kann man auch 3 mal durchfallen ohne exmatrikuliert zu werden. Das Modul kann man dann nichtmehr belegen ist klar - muss man sich was anderes suchen.

Wie es an der eigenen Uni ausschaut ist der jeweiligen PO zu entnehmen. Im Zweifel beim Prüfungsamt nachfragen.

Zurück
Oben