Anzahlung für Urlaub

Technikos

Commander
Hallo, ich weiß gar nicht ob ich das Thema hier posten kann, aber ich mache es einfach mal:). also das problem ist folgendes. meine frau und ich haben mit 2 freunden ein ferienhaus gemietet, wo wir in 4 wochen hinfahren wollten. Anzahlung und restzahlung laufen über mein konto. jetzt wollen die 2 freunde nicht mehr mitfahren, und wollen mir ihren anteil von der Zahlung (140) aber nicht wiedergeben. stornierung würde mich 300 euro, also für jede partei 150 euro , kosten. gibt es da eine möglichkeit mein geld zu bekommen, wenn sie nun wirklich gar nicht ihren anteil zahlen wollen?

MFG

Woher sollen wir das wissen? Frag im Reisebüro.

Wenn du keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast, siehts wohl schlecht aus.

Tolle Freunde btw :P

Sag denen, das die sich ihren Teil in den Allerwertesten stecken können! und lieber 10 Euronen rausrücken. Wegen denen musst du ja stornieren.

Oder hast du andere Freunde, mit denen du hinfahren kannst?

Sind echt tolle Freunde, wenn die einfach so nicht mehr mitwollen... PFF... die könnten sich was anhören!!!!

Komische Freunde die wollen dich also auf den Kosten sitzen lassen.
Ich würde das aber durch alle Parteien teilen.

Das sind ja Freunde... Unter erwachsenen Menschen, vorallem unter Freunden ist wohl ein wenig Anstand zu erwarten. Wenn ich an Stelle deiner Freunde wäre, würde ich selbstverständlich die gesamten Storno-Kosten tragen, da der Urlaub an mir scheitert...

Hi!

Kann Dir zwar nicht rechtlich weiterhelfen, jedoch kann ich Dir einen Tipp geben!
Definiere für Dich das Thema "Freunde" neu!!
Ist zwar eine etwas komische Antwort, regt aber hoffentlich zum Nachdenken an!

Grüße

Omg, ich kann mir vorstellen wie schlimm die Situation für dich gerade ist. Ich würde mich von denen für immer verabschieden. Unglaublich sowas...

Wie so oft heißt es leider: "Bei Geld hört die Freundschaft auf!" :(

wer hat denn unterschrieben bei dem Vertrag? RRV zieht nicht bei solchen Gründen...

als erstes würde ich ersatz suchen, ansonsten hat man Pech bzw. die "Freundschaft" leidet^^

gruß

Ich tippe mal auf folgendes:

Deine Freunde sind mittellos--> Zusage auf Urlaub in einem Ferienhaus folgt.

Das ganze wahrscheinlich im Suffkopf.

Du machst alles klar und das Ende vom Lied ist, die Jungs haben keine Kohle und Du bist der Arsch.

Geht alles auf Deine Kappe.

MfG

Naja was einige hier schreiben finde ich aber auch etwas übertrieben. Der TE hat ja nicht geschrieben aus welchen Gründen sie nicht mit wollen etc. Kann ja sein, dass sie aus Geldmangel nicht können und daher auch schlecht die Stornierung bezahlen können.
Ich würde so vorgehen:
1. Beim Reisebüro anrufen und da mehr Infos holen.
2. nochmal mit den Freunden reden oder nach anderen Interessierten suchen.

@Poati:

Ja stimmt. Es ist bei solchen Threads immer so, dass sich die ganze Community erstmal auf die Seite des TEs hinstellt. xD

Reiserücktrittsversicherung hast Du bestimmt nicht abgeschlossen.

Bei dem Preis von 140€ pro Nase hätte ich dies auch nicht gemacht.

Dann mach den Urlaub mit Deiner Perle alleine klar :-)

Vielleicht sogar besser.

MfG

Damit das klar ist: Du hast den Urlaub für 4 Personen gebucht und die Anzahlung für die beiden Freunde übernommen?
Kannst du nicht einfach beim Reisebüro den Urlaub umbuchen auf 2 Personen und die Anzahlung dann in den Reisepreis verrechnen lassen?

wie so oft geht aus der Schilderung nicht viel hervor.
Ich vermute daher mal das das FH einiges mehr als die Anzahlung ( € 280) kostet (Anzahlung 20 %
Reisepreis € 1.400), da nur noch 4 Wochen Stornozeit Stornokosten 300,- €)

Entscheidend für dich ist erstmal
wer den Vertrag mit dem Vermieter gemacht hat - wenn nur du (d.h im schriftlichen Vertrag oder Online Buchung stehst nur du - dann bist du für den Vermieter auch der Vertragspartner und ihm steht das
Geld von dir zu.
Dann müsstest du dir das Geld von deinen "Freunden" wiederholen - wenn du aber nur die
mündliche Zusage von denen hast wird es mit der Beweisführung schwer.

sollten die "Freunde" mit im Vertrag/Buchung stehen hättest du natürlich einen Beweis und du könntest die anfallenden Kosten teilen und letzendlich auch einklagen

gibt es da eine möglichkeit mein geld zu bekommen, wenn sie nun wirklich gar nicht ihren anteil zahlen wollen?
Geht nur über eine Zivilklage beim Amtsgericht des Wohnortes Deiner "Freunde".
Kostet bei 700 € Streiwert 135 Euro Gerichtskosten + Deinen Rechtsanwalt (falls Du das nicht alleine machen willst) rd. 160 € + Auslagen. Bei 150 € Streitwert (Stornokosten) kostet es 75 + rd. 65 € für den RA. Falls Du gewinnst, bekommst Du die Kosten von den "Freunden" ersetzt, vorausgesetzt, die haben Kohle und sind pfändbar. Falls Du verlierst, bleibst Du auf den Kosten sitzen, auch auf den Kosten des gegnerischen RA.

Im Prozess wird vermutlich mündliche Aussage gegen mündliche Aussage stehen, bei 2 gegen 1 Parteien. Ich mache Dir da wenig Hoffnung auf Erfolg.

Du siehst, egal welche Variante gewählt werden würde - alles nicht so dolle für Dich.
Dann lieber die 150 € Stornoanteil für die "Freunde" aufbringen und bei passender Gelegenheit mit irgendetwas "aufrechnen" ;).

also die sache ist ja folgende. der urlaub wurde storniert. insgesamt sind jetzt nur 302 euro angefallen. sprich 151 für jede partei. die reise bzw stornobestätigung habe ich , auf welcher auch die 2 namen der anderen partei stehtl. jetzt ist es aber so das ich keine unterschrift von meinen "freunden" habe, und sie meinten ohne unterschrift kann ich nichts machen, auch nicht rechtlich. lediglich sms habe ich in denen der stornobetrag geschrieben ist und auch das sie es zahlen wollen, es aber bisher nohc nicht gemacht haben ( immer andere ausreden - kein geld usw.) stimmt es das es ohne unterschrift unter der buchung von ihnen aussichtslos für mich ist?

mfg
Ergänzung ()

unterschrieben hat keiner, habe es online bzw über telefon gebucht

Zurück
Oben