Anzeige: 2 Bildschirme, aber nur optional

RickAbao

Ensign
Moin zusammen,

ich habe an meinem Rechner meinen Fernseher per HDMI und meinen eigentlichen Monitor per DP angeschlossen.

Aus mir unbekannten Gründen verbleitb mein System jedoch dauerhaft im Modus "mehrere Bildschirme", selbst wenn mein Fernseher nicht eingeschaltet ist. Dann verschwindet zum Beispiel meine Maus am linken Bildschirmrand und wenn ich versehentlich ein Fenster ebenfalls dort über den Rand schiebe, wechselt es die Auflösung bzw. das Format (Fernseher hat 4K, Monitor WQHD).

Gibt es eine Einstellungskonfiguration, dass der zweite Bildschirm nur angesteuert wird wenn der auch angeschaltet und/oder im Quellmodus HDMI ist?

Mein Workaround wäre jetzt, dass ich "nur auf 1 anzeigen" einstelle und dann jedes mal switche, wenn ich was auf dem Fernseher haben möchte. Geht das auch noch eleganter? :')

Hast du schon mal in die Software/Treiber der Grafikkarte (Taskleiste unten rechts) geschaut?

RickAbao schrieb:
Mein Workaround wäre jetzt, dass ich "nur auf 1 anzeigen" einstelle und dann jedes mal switche, wenn ich was auf dem Fernseher haben möchte. Geht das auch noch eleganter? :')

Nicht wirklich. Wenn er von Windows auch erkannt wird, wenn er ausgeschaltet ist. Da würde wohl nur helfen, den TV ganz vom Strom zu trennen.

Habe das Problem bei mir zu Hause mit einem billigen HDMI-Switch gelöst, der die Verbindung physisch trennt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: RickAbao
Danke schonmal für das Feedback - ich habe nun noch das Problem, dass ich die Auflösung des TV nicht ändern darf.

Im Modus "nur auf 2 anzeigen" ist die Option ausgegraut, bei "duplizieren" kann ich zwar auf 4k hoch, das wird dann aber nicht übernommen. An die Aktualisierungsrate kann ich ran und die wird auch korrekt erkannt, aber die Auflösung beim TV ist permanent auf 1920 @wahlweise 30-120hz... :o

@MatrixOne GraKa Treiber habe ich per Nvidea App aktualisiert, könnte das noch irgendwo softwareseitig liegen? Win11 Pro ist aktuell.

Solange eine Verbindung erkannt wird möchte Windows erweitern..

Umschalten per WIN+P und nur auf 1 Anzeigen testen... Dadurch wird das erweitern aufgehoben..

Das Probieren kostet 10 Sekunden und weiß es..

Alternativ halt physisch trennen. Wie wurde ja vorgeschlagen.

Letzte Alternative Inhalt duplizieren denn dann gibt es halt zwei Mal das gleiche Bild und TV auslassen.

RickAbao schrieb:
Danke schonmal für das Feedback - ich habe nun noch das Problem, dass ich die Auflösung des TV nicht ändern darf.

Im Modus "nur auf 2 anzeigen" ist die Option ausgegraut, bei "duplizieren" kann ich zwar auf 4k hoch, das wird dann aber nicht übernommen. An die Aktualisierungsrate kann ich ran und die wird auch korrekt erkannt, aber die Auflösung beim TV ist permanent auf 1920 @wahlweise 30-120hz... :o
Die Bildschirmauswahl ist tatsächlich zweitrangig, war zwar mal schöner, aber dann wähle ich eben immer manuell.
Jemand eine Idee, woran es liegt, dass ich die Auflösung im Menü nicht ändern kann?

Screenshot 2025-05-04 003337.png

Screenshot 2025-05-04 003433.png

Wohingegen bei Bildschirm 1, also meinem PC Monitor, das Ganze so aussieht:
Screenshot 2025-05-04 003547.png

Jemand eine Idee? :o

100m langes Kabel?

Moin zusammen,

ich mache das Thema hier nochmal auf...

Wenn ich mit Windows + P meine Bildschirme switche, habe ich ein paar nervige Phänomene:

• Bildschirm 2 hat im Moduz "erweitern" die Auflösung 4K @60hz (korrekt), wenn ich dann aber auf "nur auf 2 anzeigen" umstelle, switched die Auflösung im Desktopkmodus auf HD @60hz, aktiver Signalmodus bleibt 4K @60hz. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Bildschirmauflösung zu ändern und die Folge ist eine merkwürdige Groß-Skalierung.
  • Die Audioquelle wechselt nicht automatisch, dh. ich muss manuell von meinen PC-Boxen auf den Fernseher umstellen. Wenn ich den dann auschalte und die Quelle zurück stelle, liegt der Ton ertsmal auf den internen Lautsprechern des PC Bildschirms... also erneut manuell ändern. Lässt sich das irgendwie automatisieren/einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben