Anzeige auf 4 Monitoren zwischen Home Office Laptop und PC wechseln

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Moin,

welche Möglichkeiten habe ich, schnell und einfach zwischen meinen Monitoren, gerne auch selektiv, zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem PC zu wechseln? Gibt es da einfach Lösungen, wie z. B. eine Docking Station, die einen einfachen Wechsel ermöglicht? Alle 4 Monitore haben WQHD, sind aber alle schon etwas älter. Würde eventuell USB-C in irgendeiner Form weiterhelfen? Der Laptop soll mobil bleiben, heißt, wenn ich mal ins Büro fahre, nehme ich den Laptop wieder dorthin mit.

Laptop:
Dell Lattitude 5500

Monitore:
2x Asus ROG Swift PG279Q
1x Eizo ColorEdge CS270
1x Asus PB278QR

1610482232030.png
 
Wenn deine Monitore noch weitere Eingänge frei haben, könnte man die zB über eine Dockingstation an das Notebook anschließen.

Das Notebook wird aber maximal 3 Monitore auf einmal antreiben können (inkl. dem internen Monitor).

Wenn du kein USB durch das gleiche Kabel willst / echtes Docking brauchst , kann man 2 Monitore hinter den USB-C Port hängen. 1 an HDMI.

Mit einer Thunderbolt Dockingstation wie der offiziellen Dell WD19TB kannst du die 3 Monitore dort anschließen (auch wenn 1er sehr wahrscheinlich mit Adapter an den USB-C Ausgang der Dockingstation muss). Passende Eingänge an den Monitoren vorausgesetzt.

Alle simplen Lösungen erfordern aber ein Umschalten pro Monitor.
 
Ich habe zu Haus eine 2x27 Zoll Setup und habe darüber einen NUC und meinen Arbeitslaptop (via Dockingstation) verbunden. Der NUC hat MiniDP und HDMI out, die Dockingstation (Port Replikator) meines Laptops hat 2x DP Out.

Damit bin ich am Limit, was das ansteuern von Monitoren angeht (mehr Ausgänge hat die Dockingstation halt nicht) und nicht zuletzt muss dabei auch die Leistungsfähigkeit der Grafiklösung des Notebooks berücksichtigt werden. Dazu empfehle ich dir, das Handbuch des Herstellers zu konsultieren, bevor du überhaupt irgendwas anschaffst. Ein reiner Port Replikator wird dir hier nicht helfen, eher etwas, was auf Displaylink Technologie setzt (was die meisten USB-C Docker (auch die von HP oder Dell) machen).

Schau dich hier mal um https://www.displaylink.com/products/universal-docking-stations (Targus Quad bevorzugt, denke ich).
 
Das wäre so die Kombination aus USB-C Docking und KVM, das gibt es kaum, aber erst recht nicht mit mehr als 2 Displayport Ausgängen und auch nicht mit USB-C für Notebook und nativen Ports für den PC.

Man müsste also den PC USB-C Dockingfähig bekommen (dann kommt dein Notebook aber von der Bandbreite nicht mehr mit mehr als 1 Monitor klar).

Ansonsten bliebe meiner Meinung nach nur eine Verkettung von diversen Adaptern / Docks / eine KVM, wobei es eigentlich unmöglich ist vorher zu wissen, ob das zusammen läuft (theoretisch ja, aber da absolute Nische quasi ungetestet...)

-Edit
Wenn die Performance reicht, ist evtl eine Software-Lösung wie Remote-Desktop mit mehreren Monitoren besser und einfacher?
 
Wenn PC und NB nicht gleichzeitig in Betrieb sind, brauch man auch nix umzuschalten, wenn die Monitore die Eingänge automatisch wechseln. Wenn beide gleichzeitig in Betrieb sind und du alle 4 Monitore sowohl über Notebook und PC ansprechen willst, dann brauchst du deine Dockingstation und einen Switch.

Ich würde ja eher vom NB per Teamviewer (via LAN), oder eine andere, vergleichbare Lösung, auf den Desktop zugreifen, wenn es die Administration denn zulässt.
 
Ray519 schrieb:
Das wäre so die Kombination aus USB-C Docking und KVM, das gibt es kaum, aber erst recht nicht mit mehr als 2 Displayport Ausgängen und auch nicht mit USB-C für Notebook und nativen Ports für den PC.
Also mir würden 2 Monitor für die Arbeit reichen. Also am PC habe ich immer die 4 und kann 2 davon per Knopfdruck für die Arbeit abkapseln, geht das? Hast du da eine Produktempfehlung?
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Wenn die Performance reicht, ist evtl eine Software-Lösung wie Remote-Desktop mit mehreren Monitoren besser und einfacher?
Lieber nicht 😂
 
KVM-Empfehlungen bin ich nicht so fit, aber es wäre vermutlich ein Adapter wie USB-C nach Laden + 2x DP
oder die HDMI-Variante + eine KVM für 2 Geräte mit je 2 Displays. Wenn du auch USB 3.0 willst dann wird es noch ein extra Kabel ans Notebook brauchen...

-Edit
YANKOO37 schrieb:
Lieber nicht 😂
verständlich, aber wenn es denn eingerichtet ist (und vom Arbeitgeber ermöglicht) am wenigsten potentielle Fehlerquellen in der Kette...

-Edit2
Wenn du USB und Strom getrennt verbindest und eine HDMI KVM nimmst, würde auch ein reiner USB-C auf HDMI Adapter reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bedenke, dass mit deinen gesenkten Anforderungen von nur noch 2 Monitoren ein Umschalten maximal ca 6 Tastendrücke an den Monitoren benötigt. Und wenn das Wechseln kein umstecken erfordert aber nicht "einfach so" ist es bequem genug und hält dich vllt auch davon ab häufiger zum privaten PC zu wechseln 🤔
Ergänzung ()

Eine kurze Amazon-Suche führt mich zB zu KVM, 2xHDMI, 2xPCs, USB 2.0,
aber wie gesagt ich musste noch keine KVM aussuchen, und weiß deshalb nicht auf was für Tücken man da achten sollte....

-Edit
Wobei meine Vorschläge orientiert sind an deinen aktuellen Anforderungen. Wenn du Vorwärtskompatibel zu neuen Monitoren / Notebooks sein wolltest, würde ich möglichst auf Geräte mit Displayport, am besten 1.4 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Eine kurze Amazon-Suche führt mich zB zu KVM, 2xHDMI, 2xPCs, USB 2.0,
aber wie gesagt ich musste noch keine KVM aussuchen, und weiß deshalb nicht auf was für Tücken man da achten sollte....
Schafft der KVM über hdmi 165 Hz? Den mittleren Monitor habe ich aktuell mit Displayport angeschlossen. Für den Eizo würde hdmi reichen.
 
uhh, ich habe deine Monitore aus dem Opener nicht nachgeschlagen.

Der USB-C Adapter limitiert auf 60Hz bei 2xQHD.

Das wird von deinem Notebook aus schon ein Problem wenn man kein Thunderbolt verwendet oder HDMI und USB-C nutzt, jeweils für einen Monitor, damit der Displayport 1.2 via USB-C vollständig deinem Hauptmonitor zukommen kann.

Damit der PC nicht gedrosselt wird, brauchst du dann eine KVM mit Displayport. Wobei 1.2 ausreicht, der Monitor hat nur 1.2.
 
Ich sage ja, Remotedesktop oder am Monitor umschalten ist soviel einfacher als wenn man mehrere Adapter verketten muss...

2x4K würde mit deinem Notebook und Desktop auch gehen, mit einer DP 1.2 KVM und Thunderbolt Dock. Evtl kannst du ja so ein zum Notebook offiziell passendes Dock über den Arbeitgeber erhalten...
Ergänzung ()

Ich wette das es im nächsten Jahr deutlich mehr KVMs gibt.
Insbesondere welche die nicht nur fürs reine Büro / IT-Admins taugen, sondern auf Gaming + Arbeits-Laptop ausgelegt sind...

Der Bedarf dafür ist halt explodiert. Und wenn ich das Forum hier so anschaue sind die meisten unbedarften auch schon mit 1 Monitor zu frieden.

Ich kann glücklicherweise von meinem privaten PC arbeiten und brauche deswegen keine KVM Lösung...
Ergänzung ()

PS. was ich noch vergessen habe, wenn ich schon den Monitor nachschlage:

Wahrscheinlich würdest du G-Sync verlieren, wenn das durch eine KVM geht. Da G-Sync proprietär ist, kann es gut sein, dass Nvidia das nicht mehr erkennt mit anderen Geräten auf der Strecke. Kommt ganz darauf an wie die KVM intern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Moin,

welche Möglichkeiten habe ich, schnell und einfach zwischen meinen Monitoren, gerne auch selektiv, zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem PC zu wechseln?
Jeder Monitor hat mehrere Eingänge. Ich habe die Leute hier drauf dressiert über Quickauswahl am Monitor den Eingang zu wechseln und gut ist. Monitor hängt also am NB an HDMI, PC an DP o.ä..
 
Zurück
Oben