Anzeige Besichtigungstermin im Glasfaser-Portal

ookee

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
207
Gestern habe ich für meine bestehende Glasfaser-Bestellung einen Zugangslink zum Glasfaser-Portal erhalten. Gegenüber dem bisherigen Kundencenter ist das natürlich sehr schön, weil man den Ausbaustatus viel genauer sieht.

Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass unter dem Punkt "Besichtigungstermin" nur folgender Text steht:
Aktuelle Informationen: Die Person oder Firma, der die Immobilie gehört, kann seit dem 21.06.2024 einen Termin auswählen.


Laut der Hausverwaltung soll es nämlich am 22.7. einen Termin mit der Telekom geben. Ist das normal, dass der hier nicht angezeigt wird? Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass da etwas bei der Terminvereinbarung schiefgelaufen ist (was mich bei der Hausverwaltung nicht wundern würde)?
 
Hallo ookee,

es tut mir leid, dass ich mich erst heute bei dir melde.

Es kann zu Abweichungen kommen. Je nachdem, wie der Auftrag geschrieben wurde, gibt es hier aber noch einen Bereich, wo wir ins Detail schauen können. Sende uns bitte ein Kontaktformular zu.

Du bekommst schnellstmöglich eine Antwort von uns.

Viele Grüße

Natalie
 
Danke für die Antwort, Natalie. Es ist kein Problem dass es ein paar Tage gedauert hat, denn es ist ja nicht wirklich dringend.

Ich würde mir nur wünschen, dass dieser Termin nun auch wirklich klappt, denn für letzten Monat war schon einmal einer angekündigt, aber es kam niemand. Und da hat mich jetzt die Anzeige im Glasfaser-Portal verunsichert.

Es ist aber schonmal gut zu wissen, dass es da zu Abweichungen kommen kann. Über eine kurze Prüfung würde ich mich natürlich trotzdem freuen, und habe das Kontaktformular ausgefüllt.
 
Hallo @ookee,

vielen Dank für das nette Telefonat. Der Termin soll der 22.07.24 sein. Ich habe dir dazu auch eine E-Mail gesendet. Sollte irgendwann mal wieder was sein, melde dich gerne.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ookee
Es ist heute tatsächlich jemand von der Telekom zur Auskundung gekommen. Wie schon Sven netterweise nachgeschaut hatte, war der Termin also korrekt bei der Telekom eingetragen und nur die Anzeige im Glasfaser-Portal unvollständig. (Zu einem Ergebnis ist es leider nicht gekommen, aber das ist ein anderes Thema, für das ich nicht die Telekom verantwortlich mache.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und blastinMot
Einer der Anwesenden war sehr unzufrieden mit dem bisherigen Ablauf und möchte auf keinen Fall eine Dose neben der Wohnungstür oder Kabelkanäle in der Wohnung. Das hat er während dem Termin auch wiederholt deutlich gemacht. Davon hatte der Mitarbeiter der Telekom wohl irgendwann genug und hat den Termin abgebrochen.

Hinterher hat sich herausgestellt, dass er die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass in jeder Wohnung eine Dose installiert würde. Er hat aber gar nicht vor einen Glasfaser-Vertrag abzuschließen, und würde wohl die Verlegung im Treppenhaus wenn es sein muss akzeptieren, solange seine Wohnung unberührt bleibt.

Die Hausverwaltung will jetzt noch einen Elektriker prüfen lassen, ob der eine bessere Idee hat, und sich dann nochmal bei der Telekom um einen Termin bemühen.

Insgesamt muss man sagen, dass hier wirklich einiges nicht ideal verlaufen ist: Es gab letztes Jahr schon eine Auskundung, die die Hausverwaltung auf eigene Faust durchgeführt hatte, ohne die Eigentümer oder den Beirat einzubeziehen. Trotz Kritik daran haben sie dann dieses Jahr, nachdem der Hausanschluss gelegt wurde, ohne weitere Absprache die Genehmigung erteilt. Daraufhin standen plötzlich Monteure vor der Tür, die Kabelkanäle im Treppenhaus verlegen wollten. Eine andere Sache ist, dass der Hausanschluss abweichend vom Protokoll aus dem letzten Jahr im anderen Hauseingang gebaut wurde (gleiche Hausnummer, aber war gar nicht Teil des Protokolls).

Beim Beirat ist das alles jedenfalls überhaupt nicht gut angekommen. Von ihm kam ursprünglich bei der Eigentümerversammlung 2022 die Idee, dass man die bestehenden Kabelkanäle an der Außenwand mitbenutzen könnte (da liegt die aktuelle Koax-Verkabelung drin).

Das haben wir uns auch jetzt bei der Auskundung angeschaut, aber es passt wohl nicht ins Konzept der Telekom. Eine Verlegung an der Außenwand wäre nur möglich, wenn wir entweder selbst neue Rohre legen oder ein Gerüst aufstellen lassen.

Telefonleitungen liegen zwar im Rohr, allerdings ist nicht klar, wo sich die Unterverteilung befindet (vom APL verschwindet ein einziges Kabel im Rohr, wie es im anderen Eingang aussieht, haben wir nicht geschaut). Eine alte Koax-Verteilung im Rohr gibt es auch, aber das ist halt kein Sternnetz und verläuft wohl über den Dachboden. Das wurde aber gar nicht genau angeschaut.

Damit läuft es halt aufs Treppenhaus raus, und da gibt es wie beschrieben Meinungsdifferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Danke für die ausführliche Antwort.

Hm, dass hätte sich aber eigentlich beim Termin klären lassen können, dass nur Wohnungen mit Tarifbestellungen eine Dose bekommen. Hätte dann etwas Druck rausgenommen.

Mit den Kanälen außen ist es tatsächlich so wie vom Telekom MA beschrieben, da man ja jede Wohnung einzeln (bei Bestellung) anschließt. Das macht dann wenig Sinn bzw. müsste durch euch mit Rohr o.ä. vorher umgesetzt werden.

Stillgelegte Schornsteine gibts keine weil Haus zu neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Tatsächlich hatte die Hausverwaltung bei der Versammlung 2022 vorgeschlagen einen kostenpflichtigen Vollausbau zu beauftragen, damit die Telekom eher zu dem Leitungsweg bereit ist. Ich weiß nicht ob das geklappt hätte? Hinterher wollte die Hausverwaltung auf jeden Fall von dem Beschluss nichts mehr wissen, und hat auch gesagt, dass nur Wohnungen mit Vertrag angeschlossen werden. Beim Beirat ist diese Info wohl nicht angekommen.

Eine bessere Kommunikation von der Hausverwaltung hätte sicher geholfen. Vermutlich wäre es auch eine gute Idee, das Thema mal in Ruhe bei der nächsten Versammlung zu besprechen. Das hatte mir auch die Hausverwaltung im April angekündigt, mit Mai als voraussichtlichem Zeitraum. Tatsächlich gibt es bis heute keinen Termin.

Ich werde jetzt wohl erstmal warten, bis ich wieder was von der Hausverwaltung höre. Wird schon noch irgendwie klappen…

Stillgelegte Schornsteine gibt es leider nicht als Option, weil das Haus von Anfang an eine Zentralheizung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mittlerweile ist es hier ein Stück weitergegangen: Die Hausverwaltung hat einen Vollausbau an der Außenwand beauftragt. (Der Weg dahin war etwas chaotisch, aber darum soll es jetzt nicht gehen.)

Der Installationstermin war vor 6 Wochen. Bei mir wurde dabei auch eine Dose gesetzt, aber die Glasfaser-ID fehlt noch. Der Techniker, der bei mir war, meinte eigentlich, er würde noch die Verlegung bis in den Keller machen, und dann in 1-2 Stunden nochmal zur Prüfung kommen. Aber leider kam er dann nicht mehr.

Wie ich später erfahren habe, war wohl am nächsten Tag ein anderer Techniker da, der ein Problem mit dem Hausanschluss behoben hat. Das erklärt natürlich, dass die Installation nicht abgeschlossen wurde.

Allerdings ist seither nichts mehr passiert. Die Hausverwaltung meinte dann zuerst, dass ich jetzt selber einen Termin ausmachen müsste. Aber an der Telekom-Hotline hat man mir wie erwartet gesagt, dass das wegen dem Bulk-Auftrag nicht geht. Danach hat die Hausverwaltung geschrieben, dass der Techniker informiert sei. Das ist jetzt aber auch schon wieder 3 Wochen her.

Kann hier evtl. jemand einschätzen, ob es normal ist, dass sich ein angefangener Vollausbau so lange hinzieht, ohne dass wenigstens ein neuer Termin feststeht?
 
Naja, normal ist relativ.
Es kann bei Bulk aber schon länger dauern, bis ein neuer Sammeltermin gemacht wird.
Wahrscheinlich ist ja nicht nur deine Wohnung betroffen, sondern noch einige andere Wohnungen.
Da muss ein Termin natürlich dann wieder über die Hausverwaltung kommuniziert werden etc. und die Telekom an dem Tag auch die Kapazität haben die restlichen Wohnungen fertig zu kriegen. Das kann sich bei Bulk schon mal länger hinziehen.

Hannover ist es ja nicht oder? Da könnte ich ggf. nachhelfen.
 
Ja, es sind auf jeden Fall noch andere Wohnungen betroffen. Wie viele genau weiß ich nicht, aber vermutlich sind es 5 der 9 Wohnungen, denn das Problem mit dem Hausanschluss soll wohl irgendwie gewesen sein, dass nur 4 Leitungen aktiv waren (genauere Infos dazu habe ich aber auch nicht).

Ich hoffe nur, dass wenigstens die Leitungen von den Wohnungen bis in den Keller soweit fertig verlegt sind, denn das Gerüst hat die Hausverwaltung sofort wieder abbauen lassen.

Ansonsten war ich tatsächlich etwas überrascht, wie schnell das mit dem ersten Termin ging. Ursprünglich war nämlich geplant, dass ein Elektriker Kabelkanäle vorbereitet. Dann kam plötzlich die Info, dass nun die Telekom das komplett als Vollausbau übernimmt. Eine Woche danach stand schon der Termin fest, und nochmal drei Wochen später hat er dann auch stattgefunden.

In Hannover bin ich leider nicht, @blastinMot. Aber ich habe mal das Formular von @Telekom hilft abgeschickt.
 
ookee schrieb:
[...] dass nur 4 Leitungen aktiv waren (genauere Infos dazu habe ich aber auch nicht).
Meist werden bei kleineren Mehrfamilienhäusern 1:4 Koppler im Hausanschluss verbaut, d.h. die erste Glasfaser vom Straßenverteiler zum Haus wird auf 4 Anschlüsse aufgeteilt (und in Richtung Vermittlungsstelle nochmal 1:8, sodass man auf 1:32 insgesamt kommt). Macht also Sinn mit den ersten 4 Anschlüssen.
ookee schrieb:
Ich hoffe nur, dass wenigstens die Leitungen von den Wohnungen bis in den Keller soweit fertig verlegt sind, denn das Gerüst hat die Hausverwaltung sofort wieder abbauen lassen.
Alles andere wäre blöd gelaufen.
ookee schrieb:
Aber ich habe mal das Formular von @Telekom hilft abgeschickt.
Sehr gut, wird schon passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ookee
Das Thema hat sich gelöst: Laut Hausverwaltung gibt es in zwei Wochen einen Termin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Leider hat es mit dem Termin nicht geklappt. Er hätte heute stattfinden sollen, aber es ist niemand gekommen.
 
@Telekom hilft Es gibt nun endlich mal gute Neuigkeiten: Heute war wieder ein Termin und diesmal ist ein Techniker gekommen, und hat die Dose eingerichtet.

Zuerst gab es einen Fehler, und der Techniker meinte, er bräuchte eine Leiter, um den Verteiler zu erreichen (der ist ziemlich weit oben an der Außenwand). Aber dann hat er es doch irgendwie über das Fenster der Nachbarin geschafft.

Was jetzt noch fehlt, ist der Einrichtungslink. Auch eine Eingabe der Glasfaser-ID über das Portal klappt nicht. Aber im Moment ist es bei mir eh etwas ungünstig mit der Einrichtung, deshalb werde ich jetzt erstmal ein paar Tage abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Wahrscheinlich waren wieder nicht alle Wohnungen zugängig bzw. es wurde auch bei diesem Termin nicht alles geschafft?

Dann kann es sein, dass noch ein weiterer Termin folgt oder wenn es nur wenige Wohnungen waren werden die restlichen Wohnungen storniert und bekommen später eine Dose.
Ggf. musst du so lange warten bis das passiert ist.
So kenne ich es jedenfalls bei Bulk.
 
Danke euch beiden. Von zwei weiteren Wohnungen weiß ich sicher, dass es dort auch geklappt hat. Aber dann bleiben ja immer noch zwei mit unbekanntem Status übrig. Kann also durchaus sein, dass immer noch nicht alle Dosen fertig sind.

Da mir die Neugier dann doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich es jetzt aber nochmal mit dem Button im Glasfaser-Portal versucht, und das hat dann nach mehreren Versuchen endlich geklappt (vorher kam immer ein Fehler zurück):
Screenshot 2025-06-25 at 21-05-25 Glasfaser-Portal Telekom.png


Der einzige Unterschied beim letzten Versuch war, dass ich die ID direkt in Großbuchstaben eingegeben habe. Wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte, weil das Formular eh jede Eingabe in Großbuchstaben anzeigt. Aber vielleicht gibt es da ja einen Fehler?

Jedenfalls hat sich der Status im Portal jetzt geändert, und zeigt alles bis auf die Einrichtung als abgeschlossen. Nur der Einrichtungslink ist bisher noch nicht gekommen. Aber da warte ich erstmal ab, und melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Zurück
Oben