Einer der Anwesenden war sehr unzufrieden mit dem bisherigen Ablauf und möchte auf keinen Fall eine Dose neben der Wohnungstür oder Kabelkanäle in der Wohnung. Das hat er während dem Termin auch wiederholt deutlich gemacht. Davon hatte der Mitarbeiter der Telekom wohl irgendwann genug und hat den Termin abgebrochen.
Hinterher hat sich herausgestellt, dass er die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass in jeder Wohnung eine Dose installiert würde. Er hat aber gar nicht vor einen Glasfaser-Vertrag abzuschließen, und würde wohl die Verlegung im Treppenhaus wenn es sein muss akzeptieren, solange seine Wohnung unberührt bleibt.
Die Hausverwaltung will jetzt noch einen Elektriker prüfen lassen, ob der eine bessere Idee hat, und sich dann nochmal bei der Telekom um einen Termin bemühen.
Insgesamt muss man sagen, dass hier wirklich einiges nicht ideal verlaufen ist: Es gab letztes Jahr schon eine Auskundung, die die Hausverwaltung auf eigene Faust durchgeführt hatte, ohne die Eigentümer oder den Beirat einzubeziehen. Trotz Kritik daran haben sie dann dieses Jahr, nachdem der Hausanschluss gelegt wurde, ohne weitere Absprache die Genehmigung erteilt. Daraufhin standen plötzlich Monteure vor der Tür, die Kabelkanäle im Treppenhaus verlegen wollten. Eine andere Sache ist, dass der Hausanschluss abweichend vom Protokoll aus dem letzten Jahr im anderen Hauseingang gebaut wurde (gleiche Hausnummer, aber war gar nicht Teil des Protokolls).
Beim Beirat ist das alles jedenfalls überhaupt nicht gut angekommen. Von ihm kam ursprünglich bei der Eigentümerversammlung 2022 die Idee, dass man die bestehenden Kabelkanäle an der Außenwand mitbenutzen könnte (da liegt die aktuelle Koax-Verkabelung drin).
Das haben wir uns auch jetzt bei der Auskundung angeschaut, aber es passt wohl nicht ins Konzept der Telekom. Eine Verlegung an der Außenwand wäre nur möglich, wenn wir entweder selbst neue Rohre legen oder ein Gerüst aufstellen lassen.
Telefonleitungen liegen zwar im Rohr, allerdings ist nicht klar, wo sich die Unterverteilung befindet (vom APL verschwindet ein einziges Kabel im Rohr, wie es im anderen Eingang aussieht, haben wir nicht geschaut). Eine alte Koax-Verteilung im Rohr gibt es auch, aber das ist halt kein Sternnetz und verläuft wohl über den Dachboden. Das wurde aber gar nicht genau angeschaut.
Damit läuft es halt aufs Treppenhaus raus, und da gibt es wie beschrieben Meinungsdifferenzen.