Anzeige Erweitern - Taskleiste bei 2 Monitore mit diff. Auflösung?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich wollte euch fragen wie ich es hinkriege, 2 Fernseher mit 2 verschiedenen Auflösungen (1920 x 1080 & 1366 x 768 ) mit meinem HTPC (Geforce 520, Win 7) so zu verbinden, das:

- Die Grafikkarte den eingeschalteten Fernseher erkennt und diesen als primäres Anzeigegerät aktiviert? (da beide Fernseher immer nur einzeln benutzt werden - da in 2 verschiedenen Räumen)

Weil ich kann das Bild ja nicht klonen (unterschiedliche Auflösungen) und bei erweitern hab ich dann immer nur auf einem TV die Taskleiste, und ich schalte ja wie gesagt je nach Raumanwesenheit nur denjenigen Monitor ein der dort ist?

Danke
Chris

ich habe 2 monitore und verwende das programm ultramon. wenn ich ein fenster auf den anderen bildschirm gebe verschwindet es in der taskleiste und tauch bei dem anderen auf

Ja das programm Ultramon hab ich schon gehört, jedoch ist es so das ich ja nicht 2 Monitore habe sondern 2 TV's die in jeweils einem anderen Raum sind, und ich immer nur einen voll bedienen kann, also ich auch die Taskleiste etc bräuchte :)

ob monitor oder fernseher sollte ja nicht wirklich großen unterschied machen.
wenn ich spiele hab ich meißt den zweiten monitor aus. die fenster die ich in diesem geschoben hab bleibern erhalten. ultramon hat auch sehr viele eintesllungen über die taskleiste vom klonen hin bis zur indicidualentaskleiste

ohne Ultramon wirst das was du haben willst nicht hinbekommen ...
Weil sonst keine 2. Taskleiste auf dem Bildausgabegerät .

Wie es am ende läuft liegt aber dann auch noch viel an den eigenen Einstellungen .

Vielleicht mit 2 Verschiedenen playern u.s.w. weil ein Programm was auf Bildschirm A gestartet und beendet wurde nicht automatisch erkennt das es nun auf Bildschirm B laufen soll .

Anderweitig ist es aber auch möglich den Primären Bildschirm per Tastenkombination zu wählen ...

Somit würde auch die Taskleiste rumspringen wie das aber nun in der Praxis aussieht muss man sich anschauen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Software Actual Multiple Monitors.

Dort hat man unabhängig vom angeschlossenen Gerät und Auflösung 2 Taskleisten die identisch arbeiten.

das wäre dan einfaches klonen das unterstützt glaub ich win7 selber auch

Was mich eigentlich generell wundert, das Windows bzw halt die Graka nicht erkennt bei welchem Monitor Spannung anliegt (also am HDMI bzw DVI Anschluss)? Weil das wäre ja am einfachsten, da ich ja nur an dem Monitor der eingeschaltet ist das Windows Bild haben möchte :(

Solang der Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist erkennt Windows, dass da was angeschlossen ist. Wäre das nicht so, dann würde es ja jedes mal beim Ausschalten des Bildschirms den Desktop verhageln weil auf einmal garkein Anzeigegerät mehr angeschlossen ist und Windows in einen 640x480-Panikmodus geht.

Für die Grafikkarte bzw. das Betriebssystem spielt es halt keine Rolle, ob bzw. welcher der angeschlossenen Bildschirme auch tatsächlich eingeschaltet ist - jeder multimonitor-Besitzer ist dafür glaube ich auch dankbar ;) da man doch mal hin und wieder einen Bildschirm ausschaltet weil man ihn grade nicht braucht, aber Windows deshalb bitte nicht gleich den ganzen Desktop neu organisieren soll. Du bräuchtest dagegen eine Lösung, bei der immer nur ein Bildschirm mit der Grafikkarte verbunden ist. Würde denn eine Umschalt-Box in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre eine Möglichkeit :)

@Tr3x brauch ja einen mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen oder nicht ?!

Switcher bringt auch null da 2 verschiedene auflösungen ..

Hmnn :( was bringt dann was ? :D

Zurück
Oben