Anzeige free space SSD falsch ?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo
habe mit df mir mal meinen Speicherplatz meiner 1Trb SSD angesehen.
Ich glaube wenn ich jetzt das richtig lese habe ich dort mal gerade eine 30GB Platte installiert

diese Ausgabe lies ich mal erstellen

sudo smartctl -i /dev/sda
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [aarch64-linux-5.15.84-v8+] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Crucial/Micron Client SSDs
Device Model: CT1000MX500SSD1
Serial Number: 2231E650596E
LU WWN Device Id: 5 00a075 1e650596e
Firmware Version: M3CR045
User Capacity: 1.000.204.886.016 bytes [1,00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: Solid State Device
Form Factor: 2.5 inches
TRIM Command: Available
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-3 T13/2161-D revision 5
SATA Version is: SATA 3.3, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Sun Feb 26 21:28:28 2023 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

und das als Df -T
Code:
 df -T
Dateisystem    Typ      1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/root      ext4      30391796 8908796  20213520   31% /
devtmpfs       devtmpfs   1776472       0   1776472    0% /dev
tmpfs          tmpfs      1942200       0   1942200    0% /dev/shm
tmpfs          tmpfs       776880    2032    774848    1% /run
tmpfs          tmpfs         5120       4      5116    1% /run/lock
/dev/sda1      vfat        261108   31308    229800   12% /boot
tmpfs          tmpfs       388440       0    388440    0% /run/user/1000
tmpfs          tmpfs       388440       0    388440    0% /run/user/1001
wo ist der ganze Rest hingekommen?

kann man sich eine n unpartionierten Bereich anzeigen lassen.. oder besser gefragt... listet df diesen mit auf?

Danke schonmal für die Infos.
 
mein mentaler parser ist kaputt.
-h macht das ganze human readable

mach mal
lsblk

sollte dir alle infos geben die du brauchst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, cbtaste420 und Michael-Menten
Ist das ein Linux vom USB Stick? Dann musst du das SSD Icon erst anklicken bevor gemounted wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Luftgucker schrieb:
Ist das ein Linux vom USB Stick? Dann musst du das SSD Icon erst anklicken bevor gemounted wird.
Nein oder ja,, ich habe das originale Rasp-Os-64Bit Image geholt und es direkt auf die SSD platte gespielt... habe ein SSD kabel zu USB... so konnte ich die SSD-Platte direkt am PC ansprechen
Ergänzung ()

Genau
aber was zeigt mir den nicht eingehängten Bereich an.
Irgendwas ist mir da wohl bei der Installation schie gelaufen oder ich habe was falsch gemacht .

Jetzt die Frage:
wie sehe ich den nicht eingehängten Bereich also die restlichen 970Gb der SDD ?
Wie kann ich diese einhängen , mit Ext? formatieren und so meinem Linux zugänglich machen?
 
Code:
lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 931,5G  0 disk
├─sda1   8:1    0   256M  0 part /boot
└─sda2   8:2    0  29,5G  0 part /

ok da ist sie noch :)...
da aber bei mir wohl nur 32gb verfügbar gemacht wurden, wie komme ich jetzt an den Rest?
 
im laufenden oder im nicht laufenden system?

im laufenden system: mit fdisk eine partitionn anlegen. Fertig
Die root Partitionlive resizen macht nicht viel Spaß, daher einfach die SD karte an einem ubuntu desktop deiner Wahl anstecken und mit der Maus die Paritionn resizen. gparted musst du glaube ich einen rechtsklick machen. Dann auf resize
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Wenn's nen raspi ist,

raspi-config

In die Konsole. Da gibt's nen Menüpunkt das auf die ganze Platte zu erweitern wenn ich mich recht erinnere.
 
Servus

Sie haben eine tmpfs Filesystem in Verwendung. Das liegt im Arbeitsspeicher.

Zur Erklärung und Veranschaulichung
Code:
Dimgrey Cavefish /home/roman # grep tmpfs /etc/fstab |grep Download
none                /home/roman/Downloads            tmpfs    size=8G,noatime,nofail                    0 0

Mein Download Folder liegt im Arbeitsspeicher. Google Chrome usw lädt etwas herunter. Ich kann es mir anschauen. Wenn ich den Rechner abdrehe ist es dann für immer verloren. Deshalb verwende ich tmpfs als Dateisystem für Downloads. Ich brauche nicht, wie unter Windows 10 Pro, den Download Ordner regelmässig bereinigen.


Diese /dev und /run Ordner sind spezielle Ordner. Ich behaupte mal, das sind keine Dateiordner im üblichen Sinne.

benutzt ist bei ihnen circa 9GB im Root.
/dev/root ext4 30391796 8908796 20213520 31% /



LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
masterjost schrieb:
Genau, das war es. Vielen Dank.
ein Mausklick war es und in 1 min. erledigt
Danke!
 
selfmade01 schrieb:
Code:
lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 931,5G  0 disk
├─sda1   8:1    0   256M  0 part /boot
└─sda2   8:2    0  29,5G  0 part /

ok da ist sie noch :)...
da aber bei mir wohl nur 32gb verfügbar gemacht wurden, wie komme ich jetzt an den Rest?

Ganz einfach. Als root gparted ausfführen. Dies wird am einfachsten sein für Sie.
Dann SDA auswählen.
und aufpassen, bitte bei informationen prüfen ob man am richtigen Laufwerk arbeitet. (Laufwerkstype kontrollieren!)

sda kann leider alles sein - da es nur aussagt, das es die scsi emulationsschicht vom linux kernel benutzt: sda kann sein u.a. usb stick, ide hdd, sata hdd, sata ssd, usb hdd, usb nvme, usb sata ssd, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Mist, zu früh gefreut

nach dem expand und reboot hat mein Raspi nur noch einmalig einen Befehl gefunden...
komisch.. kurz danach ging nix mehr
er findet nun gar keinen Befehl mehr

ich denke da muss noch mehr gemacht werden als nur dieser Mausklick...
weiss jemand was? und wie ich mein System wieder so herstelle das alles gefunden wird?

edit:
das es composer -f nicht gibt ist schon klar... aber docker ps sollte er schon finden


Code:
pi@GRobotServer:~ $ df
Dateisystem    1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/root      961195948 9111260 912993616    1% /
devtmpfs         1776472       0   1776472    0% /dev
tmpfs            1942200       0   1942200    0% /dev/shm
tmpfs             776880    1912    774968    1% /run
tmpfs               5120       4      5116    1% /run/lock
/dev/sda1         261108   31308    229800   12% /boot
tmpfs             388440       0    388440    0% /run/user/1000
pi@GRobotServer:~ $ composser -f
-bash: composser: command not found
pi@GRobotServer:~ $ composser ps
-bash: composser: command not found
pi@GRobotServer:~ $ docker ps
-bash: docker: command not found
pi@GRobotServer:~ $ sudo docker ps
-bash: sudo: command not found
pi@GRobotServer:~ $ sudo ls -la /home/
-bash: sudo: command not found
pi@GRobotServer:~ $ sudo ls -la /home/
-bash: sudo: command not found
pi@GRobotServer:~ $ ls -la
-bash: ls: command not found
pi@GRobotServer:~ $ sudo
-bash: sudo: command not found
pi@GRobotServer:~ $ sudo
-bash: sudo: command not found
pi@GRobotServer:~ $ df
-bash: /usr/bin/df: Input/output error
pi@GRobotServer:~ $ sudo df
-bash: sudo: command not found
pi@GRobotServer:~ $
 
Komisch...
nach einem nochmaligen reboot scheint nun alles normal zu funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben