Anzeige von Daten eines Temperatursensor

• Ersteller Ersteller rlchampion
  • Erstellt am Erstellt am
R

rlchampion

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt zum ersten mal ein Custom Wasserkühlung verbaut. Ich wollte einen externen Radiator und verwende daher die Alphacool Eiswand um aktuell meine CPU zu kühlen (Core i9 7900X, delided). Ich bin mit der Eiswand soweit auch zufrieden. Allerdings stört mich, dass sie keine Möglichkeit mitbringt die Wassertemparatur zu messen und abzulesen.

Daher meine Fragen an euch Koryphaen hier im Forum. :)

Sensoren für für den Einbau im Kreislauf gibt es ja wie Sand am Meer. Wo ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, ist die Anzeige der Temperaturdaten. Ich würde mir eine Anzeige wünschen, die ich mir entweder auf den Schreibtisch stellen kann, oder die ich mir per Software auf dem Rechner anzeigen lassen kann (oder halt beide kombiniert :D).

Vielen Dank für eure Ideen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Gängige Lüftersteuerungen (Beispiel) bieten eigentlich immer einige 2-pin anschlüsse für temperatursensoren.
Das günstige wäre dann wohl diese.
Die Temperatur lässt sich dann über die SW anzeigen / auslesen.

BG

wenn du einen anschluss für einen temperatursensor auf deinem mainboard hast, kannst du dir temp auch mit afterburner und hwinfo im overlay auf dem monitor anzeigen lassen. oder, auch in der taskleiste.

Evtl. hat auch Dein Mainboard schon einen Temperatursensor-Eingang. Gerade die besser ausgestatteten Modelle, haben oft entsprechende Anschlüsse für Wasserkühlungen wie Temperatur- und Durchfluss-Sensoren oder auch stärker belastbare PWM-Ports für Pumpen. Schau am besten mal im Handbuch nach.

könnte dann so in der art aussehen.

Anhänge

• Prime.PNG
    Prime.PNG
    157,9 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben