Anzeigeeinstellungsprobleme Farbformat und Bittiefe über Displayport RGB Vs YCbCR| Dutzo G34-QG34RWI, 34"

Sarlour

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiter weiß.

Ich habe mir einen neuen Monitor für Homeoffice und meinem privaten Rechner gegönnt:
https://geizhals.de/dutzo-g34-qg34rwi-b-a3202609.html

Meine Grafikkarte ist uralt:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html

Folgendes Problem:
Wenn ich den Monitor über Displayport anschließe passt soweit alles. Allerdings kann ich das Farbformat einfach nicht ändern. Ich bekomme kein RGB und 10 Bit hin. Immer nur dieses sinnlose YCbCR-Format. Der Monitor selber kann natürlich 10 Bit und RGB.

Bei meinem Arbeitsnotebook (Lenovo T14) ist alles wunderbar, ich schließe dieses mit HDMI an und habe direkt RGB und 10 Bit und auch HDR.

Also der Monitor kann es grundsätzlich und ist nicht defekt würde ich sagen. Meine Grafikkarte ist alt ja und wird sicher mal ausgetauscht aber hier geht es ja wirklich nur um Basiseinstellungen.

Wenn ich den Rechner dann mit HDMI anschließe habe ich zumindest RGB aber auch nur 8 Bit. Dafür nur 100 HZ. HDR geht über ein neues HDMI Kabel offenbar auch (über Displayport nicht)

Folgendes habe ich schon gemacht:
  • Grafikkartentreiber 5x oder so neu installiert
  • Sämtliche Einstellungen in Windows und in den Nvidia Apps durchgeforstet und probiert
  • Kreuttausch Kabel gewechselt mit verschiedenen Ein- und Ausgängen an Grafikkarte und Monitor
  • Neue HMDI und Displayportkabel genutzt

Ich sehe keine Lösung. Ein Freund von mir vermutet, dass es daran liegt das der Monitor Displayport 1.4 und eingeschränkt abwärts kompatibel hat, meine Grafikkarte aber nur 1.2 Displayport.

Mit YCbCR sieht es wirklich nicht schön aus, ich habe durch das Notebook für Homeoffice den direkten Vergleich, die Option fällt raus. Alternativ halt dann mit HDMI betreiben...

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Gibt es wie früher (?) Treiber von alternativen Quellen für die Grafikkarte die das lösen könnte?

Beste Grüße,
Sarlour

Anhänge

• Farbeinstellungen_Dutzo.png
    Farbeinstellungen_Dutzo.png
    52,7 KB · Aufrufe: 117
  • Farbeinstellungen_Dutzo_.png
    Farbeinstellungen_Dutzo_.png
    29 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
DSC bei Displayport muss dann die Grafikkarte haben.
Haben nur "neuere".

Meine Übergangskarte Vega56 konnte 4K@144HZ mit 10 bit natürlich auch nicht vom Monitor.

Kannst ja probieren auf 120 oder 100Hz runter gehen, obs dann RGB geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarlour
Danke me@home. Genau die Konstellation ist mir vorhin auch noch aufgefallen und siehe an nun folgende Ergebnisse:

165 und 144 HZ -> Kein RGB oder 10 Bit möglich
120 und 100 (oder 60 HZ) -> Jetzt ist auch RGB möglich. Die 10 Bit bekomme ich aber erst bei 100 oder 60 HZ.

Ich habe nämlich hier noch einen MSI Monitor und da habe ich auf Anhieb die 10 Bit bekommen mit RGB (in einer Konstellation sogar 12 Bit) - Ja jetzt merke ich es erst, der hat nur maximal 100 HZ.

Ich bin nämlich fast davon ausgegangen, dass meine Grafikkarte und der China-Monitor von Dutzo nicht harmonieren, wobei es dann einfach grundsätzlich wohl so ist, dass die Grafikkarte zu alt/schwach ist. Das ich bei dem China-Monitor Abstriche machen muss war mir schon klar, aber Default YCbCR zu nutzen finde ich inakzeptabel :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Hi,
ich hatte das Problem mal mit einer GTX980 - wollte 3840x2160 120Hz 10Bit darstellen,
da lag es an den nur 4GB GPU-Speicher.

Zurück
Oben