Anzeigefehler beim TFT

Lost_Byte

Admiral
Hallo,
seit gestern (Freitag dem 13.^^) ist bei dem TFT Monitor meines kleinen Bruders unten ein ca. 8cm breiter Streifen fehlerhaft. Das gesamt Bild ist ist nach oben verschoben und nach unten sind die Farben vom Rand erweitert.
Wenn man das Bild bei den Monitoreinstellungen weiter runter schiebt verschwindet es einfach hinter der fehlerhaften Stelle.
Bilder folgen

Ich habe den Monitor auch schon per VGA an meinen Laptop angeschlossen und habe den gleichen Fehler beobachtet.

edit:
Ach ja. ne Frage fehlt noch: Kann man den Fehler irgendwie beheben, außer durch austausch des Geräts?

edit2:
Das versprochene Bild. Es handelt sich um den rot straffierten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
soll heißen, der fehler tritt bei vga und bei dvi auf?

mal in den osd-settings vom moni geschaut ob der sone verschiebefunktion hat?

Jup, Menü des Monitors ansehen ob dort das Bild verschoben werden kann. Wenn das nicht der Fall ist und das gleiche Problem sowohl bei VGA- (D-Sub) als auch DVI-Signalen besteht dann ist er wohl defekt.

bei DVI kommt leider nie ein Bild... Das war aber schon immer so...
der hat so eine verschieben Funktion, aber wenn man das nach unten verschiebt verschwindet das Bild einfach hinter dem, was auf dem Bild rot straffiert ist

Ich bezweifle dass das was mit dem Grafiktreiber zu tun hat wenn er mit den OSD Einstellungen vom Monitor das Bild "hinter" diesen Bereich schieben kann. Wenn der Grafiktreiber das Bild so zerstört ausgeben würde, müsste der Monitor das gesamte Bild verschieben, nicht "den korrekten Bereich hinter den fehlerhaften" ums mal so auszudrücken. Der fehlerhafte Bereich dürfte bei Verschiebungen in der Vertikalen seine Größe bzw. Position nicht beibehalten wenns ein Treiberfehler wär...

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Grafikkartentreiber schließe ich mal aus, da ich das gleiche Problem habe, wenn ich meinen Laptop daran anschließe, der beim Beamer das Bild aber richtig ausgibt. Außerdem tritt das Problem bei Windows 7, bei Windows Vista Business und beim booten auf. Das wäre höchst undwahrscheinlich, dass der Win7, Win Vista und Vesa treiber alle kaputt sind

Beim BIOS ist das Bild im gleichen Maße nach oben verschoben. Allerdings ist da der Rest unten schwarz.

Zurück
Oben