Anzeigefehler / Pixelsalat / verschwundener Text bei HD5450

mabie

Newbie
Ich habe ein Problem mit meiner Graphikkarte SAPPHIRE HD 5450 1GB DDR3 PCIE HDMI. Erstmal die wichtigsten Systemdaten: Windows XP Pro 32-bit, Gigabyte Board EG45M-DS2H, neuestes BIOS, neueste Catalyst-Treiber.

Je länger der Computer an ist und je mehr Dateien und Programme geöffnet sind, desto mehr icons, Bilder, Schaltflächen und andere Grafikelemente verwandeln sich in bunte Pixelhaufen wie Konfetti.

Nach standby-Phasen verstärkt sich das Problem. Außerdem verschwinden aus Texten in bspw. Word und Thunderbird Zeilen ganz oder teilweise, manchmal sogar halbe Seiten. Seltsamerweise tauchen die verschwundenen Textteile manchmal wieder auf, wenn ich weiterschreibe. Manchmal erscheint der Text auch wieder, wenn ich Dateien und/oder Programme schließe.

Ich kann ausschließen, dass es am Monitor oder am Kabel liegt. Auch liegt keine Überhitzung der Karte vor.

Wahrscheinlich liegt es auch nicht direkt an der Karte, da ich zuvor eine GoGreen HD5450 hatte, bei der dasselbe Problem auftrat. Sowohl der Service von gogreen als auch der von Sapphire schrieben mir allerdings beide kurz, beim Auftreten solcher Artefakte müsse man einen Hardwarefehler annehmen. Aber zweimal derselbe Fehler? Kann ich mir kaum vorstellen.

Im Netz habe ich schon viel zu dem Thema gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Kennt jemand das Phänomen und weiß vielleicht sogar eine Lösung?

Hi mabie,

Onboard Grafikkarte im Bios deaktiviert? Hast Du ein Bios Update durchgeführt? Wenn ja, traten die Fehler vorher schon auf?

gruss julpro

Hallo julpro,

die onboard-Karte ist deaktiviert, das BIOS-update habe ich lange vor dem Kauf der Karte durchgeführt.

Trotzdem danke für Deine Überlegungen.

Gruß, mabie

Ich habe schließlich eine nvidia G210 (von Asus) gekauft, das hat das Problem gelöst.

Mit der HD5450 gab es wohl eine unergründliche Software- oder Hardwareunverträglichkeit.

Mein Rat wäre also, es bei Problemen, wie ich sie beschrieben habe und für die die Weiten des Internet keine halbwegs schnell erreichbare Lösung parat haben, es erstmal mit einer alternativen Karte zu versuchen, bevor man sich ewig rumplagt.

Zurück
Oben