Anzeigefehler (schwarze Linien) beim Notebook

stocki_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook
(Toshiba Satellite M30X-124 -
Darin ist eine ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series – ATI Treiber Version 6.14.10.6458 –
Nutze Windows XP)

Und zwar habe ich ein Anzeigeproblem (schwarze Linien, s. Screenshot), seit ich es nach einem „Transport“ wieder aus meiner Tasche geholt habe. Harte Schläge oder sonstiges hat er meines Wissens nach nicht abbekommen (na ja,… Autobahnfahrt) – zu mindest nicht mehr als sonst.

Screenshot: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/34/850334/1280_6362366565346466.jpg

Den Grafikfehler, hat er, wie man sieht, sogar auf dem Screenshot. Zudem auch, wenn ich einen (externen) Bildschirm anschließe.
Das „Muster“ der Linien verändert sich je nachdem, was ich gerade mache.
Das Problem tritt gleich beim Start des Computers auf, nicht erst beim Start von Windows oder während der Sitzung.

Freue mich über jegliche Hilfe!
Danke.

AW: HILFE: Anzeigefehler (schwarze Linien) beim Notebook

Hi,

da ist wohl die Grafikkarte im A....h. Hast du noch Garantie auf das Ding? Wenn ja, austauschen lassen. Wenn nicht ist das miener Meinung nach ein wirtschaftlicher Totalschaden...

mfg

AW: HILFE: Anzeigefehler (schwarze Linien) beim Notebook

Nein, hab keine Garantie mehr drauf (das Ding ist mittlerweile "schon" 4 Jahre alt).

Durch was genau soll denn nun plötzlich die GraKarte hops gegangen sein? Durch den Transport, oder einfach aus Verschleiß?

also ich denke der Transport war wenn dann nur Auslöser nicht der Grund. Wenn der Laptop oft in Betrieb war in den vier Jahren kann es sich schon um Verschleiserscheinungen handeln.

Vielleicht war der Transport nur der bekanntlich fehlende Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wenn sowas schon im BIOS zu sehen ist kanns fast nichts anderes, als der Grafikchip selbst sein, zumal du richtig getestet und einen externen Monitor probiert hast. Vielleicht lief die GPU längere Zeit auf höheren Temps, als gesundheitlich empfholen... Zu hohe Temps durch unzureichende Kühlung lassen das Ganze dann schneller verschleißen. Vielleicht war das alles auch wiederum nur die Folge eines ausgefallenen Lüfters oder zu vielen Wollmäusen im Lüfterkanal... lässt sich im Nachhinein nur noch schwer bis gar nicht sagen.

muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein, könnte auch am Mainboard liegen. Gab vor paar Wochen mal einen ähnlichen Fall, da wurde dem Threadersteller geraten, er soll versuchen einen Chip von Hand nachzulöten, der zum Fehler geführt hatte.

Aber letztendlich heißt das, dass ich mich höchstwahrscheinlich um einen Nachfolger bemühen muss....?

Das wird eher nicht zu vermeiden sein....

Wenn du dich etwas auskennst damit, kannst ja das Ding mal auf machen und per Sichprüfung schauen ob etwas ungewöhnliches zu erkennen ist.

mfg

Ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde, aber du kannst mal am VGA-Ausgang einen Monitor dranhängen und schaun ob sich der Fehler genauso zeigt.
Die Frage ist nur ob du bereit wärst zb. das Mainboard ODER das Display austauschen zu lassen.
Beide Teile sind in der Regel sehr kostenintensiv bzw. nehmen sich von den Kosten her nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
ja, einen Bildschirm hab ich schon drangehängt --> gleiches Szenario.

Also ich würde auf jeden Fall auf den Grafikchip tippen, der jedoch meist auf dem Mainboard aufgelötet ist und du somit wenig Chancen hast das Problem zu beheben. Daher musst du wohl ein neues Notebook in Angriff nehmen.

Zurück
Oben