Anzeigen von Bildgrößen- Massenbearbeitung

Buttkiss

Captain Pro
Hallo
ich möchte mir einen schnellen Überblick verschaffen welche Formate (in mm oder cm) die Bilder in einem Ordner haben. Welche software / Bildbearbeitung kann das?

In Pixel kein Problem, aber je nach Auflösung in DPI kann man nicht sagen, welchem Enddruckformat es entspricht!

Man prinzipiell jedes Bild auf jede Größe drucken. Wichtiger sind doch die PPI (Pixels per Inch), also eher die Pixelzahl. Damit kannst du dann bei entsprechender Größe deine PPI bestimmen.

@Cordesh: Anhand der DPI und der Auflösung kann man aber die entsprechende Größe berechnen... Zu mehr ist die DPI-Angabe in Bildern ja auch nicht zu gebrauchen.

@Questionmark:
aber je nach Auflösung in DPI kann man nicht sagen, welchem Enddruckformat es entspricht
Bitte was? oO
Gerade durch die DPI kann man genau sagen, wie groß das Bild in mm wird...

Diese Angabe ist mehrdeutig, da sie von der Punktdichte abhängt.

Deine Bilder sind in digital in Pixeln abgespeichert für X/Y bzw. Länge / Breite. Du kansnt aber im Windows-Explorer als Ansicht "Details" wählen und dann oben als Attribut "Abmaße" hinzufügen. Dann siehst du die Auflösung in Pixeln. Umrechnung erfolgt dann wie schon hier erwähnt anhand der DPI Zahl.

So sieht das dann aus:
1607075026709.png

Es gibt keine DPI Angabe in Bildern.
Erst wenn man ein Bild druckt entscheidet man selbst über die DPI.

Fakt ist leider, das nicht alle Bildbearbeitungsprogramme korrekt mit den DPI-Zahlen "umgehen". Habe es schon oft erlebt, dass die nach Bearbeiten/Konvertieren auf z.B. 80 dpi waren statt der ursprünglichen 300... mit IrfanView korrigiere ich solche Fehler mitunter dann schon mal...

@Cordesh: Alleine durch die Verallgemeinerung "in Bildern" disqualifizierst du dich eigentlich von der Diskussion. Ob ein Bildformat eine solche Angabe hat, hängt einzig und alleine vom Bildformat ab.

Screenshot aus IrfanView:
1607075175894.png

Diese DPI-Angabe wird mitgespeichert bei sehr vielen Bildformaten. Wenn man IrfanView schließt und wieder öffnet, steht die gleiche DPI-Zahl da, die man vorher festgelegt hat. Es wird nicht nur zur Umrechnung verwendet da.

Und das hier bei dieser Datei bilde ich mir auch nur ein, oder?
1607075377053.png

@ tollertyp: Natürlich, aber nur im Zusammenhang mit der Auflösung, die Auflösung alleine reicht eben nicht, war etwas ungünstig formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
In Irfanview wird mir unter Bildinformationen die dpi und die daraus errechnete Druckgröße angezeigt. So etwas suche ich als Massenausgabe.
Ansonsten kann ich das über Möglichkeit von Daniel hinbekommen.

tollertyp schrieb:
@Cordesh: Alleine durch die Verallgemeinerung "in Bildern" disqualifizierst du dich eigentlich von der Diskussion. Ob ein Bildformat eine solche Angabe hat, hängt einzig und alleine vom Bildformat ab.

Tut mir leid, aber leider verstehst du da grundsätzlich etwas nicht.
Ein Bild hat zunächst erst mal nur eine Auflösung (Pixel).
Erst durch die Ausgabe auf ein Medium kann man von DPI sprechen.

Was verstehe ich hier nicht?
1607075483866.png

Ich verstehe, dass der DPI-Wert nichts über die Qualität oder Auflösung des Bildes sagt, nur über die Skalierung.

Du verstehst nicht, dass das Bild selbst schon "sagen" kann, wie diese Skalierung aussehen soll.

Und natürlich ist das "nur" als Empfehlung zu sehen und kein Programm der Welt und auch kein Anwender muss sich daran halten.

Ich glaube @Cordesh will darauf hinaus, dass dpi (dots per inch) eigentlich wirklich nur mit dem Druck zutun hat. Die Einheit ppi (piexls per inch) wäre für die Berechnung der Druckmaße entscheidend. Dpi werden vom Drucker bestimmt, ein Pixel kann durchaus mehrere dots groß sein im Druck. Warum das bei vielen Programmen (und Windows) also dpi gespeichert wird weiß ich nicht. Photoshop benennts richtig: 1607076028360.png Die Datei abgespeichert, Windows redet von dpi: 1607076105967.png

DPI hat nur was mit der Ausgabe zu tun, egal ob Druck oder Bildschirm.
Es ist eben keine Eigenschaft des Bildes, auch wenn das da stehen kann, es bedeutet nichts und bringt einem Null.

Also angenommen jemand hat diverse Scans... manche sind A3, A4, A5... dann sagt die dpi-Zahl in Kombination mit der Auflösung nun mal mehr als nur die Pixel...

Und wenn Cordesh nichts mit der Zahl anfangen kann, dann tut es mir leid für ihn aber ist okay. Andere können es wohl und finden es mitunter sogar nützlich.

Und Anhand der DPI-Zahl z.B. 96dpi und der Auflösung eines Bildes lässt sich exakt berechnen, wie groß das Bild in mm wird... Also ich kann es zumindest. Ohne es drucken zu müssen.

@moneymaker4ever: In dem Fall ist halt dpi = ppi... reine Anzeigesache, und ja, ppi wäre die korrektere Bezeichnung. Laut WIkipedia ist das ein Dot:
Dot bzw. dot steht für: das kleinste, auf Ausgabegeräten von Computern darstellbare grafische Element
Finde jetzt nicht, dass Pixel das Kriterium nicht erfüllen würde.

Um mal auf die Frage zurückzukommen:

Das ganze lässt sich mittels ImageMagick erledigen.
Einfach als Batch/Bash für alle Bilder aufrufen bspw:
Bash:
identify -format "%f: %[fx:w/72] x %[fx:h/72] inches\n" *.jpg

Das Listet alle Bilder untereinander auf mit ihrer "Druckgröße" bei 72 DPI.

Bei bspw. 200 Dots per Zentimeter, aus der 72 einfach eine 200 machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
tollertyp schrieb:
Und Anhand der DPI-Zahl z.B. 96dpi und der Auflösung eines Bildes lässt sich exakt berechnen, wie groß das Bild in mm wird... Also ich kann es zumindest. Ohne es drucken zu müssen.

Richtig, wenn man die Auflösung in Pixel hat und bei der Ausgabe angibt mit wieviel DPI es ausgegeben werden soll, kann man die zu erwartende Größe berechnen.

Trotzdem ist die DPI Angabe keine Eigenschaft einer Bilddatei die einem irgend eine Info über die Datei gibt.
Das ist wie mit vielen anderen Infos die man Bilddateien mitgeben kann. Standort der Aufnahme, Datum der Aufnahme, Kameramodel usw..
Da kann stehen was will, interessiert nicht.

Die einzige Angabe die wirklich etwas über die Bilddatei aussagt die hier für den TE wichtig ist, ist die Auflösung.

Erst mit der Auflösung in Pixeln und der Info was man damit machen will (Augabegerät und dabei verwendete DPI) kann man sagen wie groß das Bild dann dargestellt wird.

Aaskarioth hat es verstanden!

Und genau da widerspreche ich dir.

Die DPI-Zahl des Ausgabegeräts spielt eben gar keine Rolle. Du kannst das Bild ja nicht nur in exakt der DPi-Stufe des Augabegeräts darstellen. Und ich wiederhole: Die Auflösung sagt nur über das Seitenverhältnis etwas, nicht über die Größe.

Die DPI-Zahl des Bildes sorgt dafür, dass wenn ich es drucken will, die Anwendung weiß, wie groß das Bild sein soll, um dann anhand der DPI-Zahl des Ausgabegeräts für die korrekte Darstellung sorgen kann.

@Aaskarioth: Wenn man davon ausgeht, dass alle Bilddateien mit gleicher DPI-Zahl erzeugt werden, ist das möglich. Wenn es Scans unterschiedlicher DPI-.Zahl sind, bringt das wenig.

Cordesh schrieb:
Das ist wie mit vielen anderen Infos die man Bilddateien mitgeben kann. Standort der Aufnahme, Datum der Aufnahme, Kameramodel usw..
Da kann stehen was will, interessiert nicht.
Nur weil es für dich vielleicht nicht relevant ist, heißt nicht, dass niemand die Daten braucht! Beispielsweise der TE in diesem Thema möchte nunmal nach der Größe des eingestellten Druckes sortiern. Und dafür braucht man numal die Dimensionen in Pixel und die Druckauflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Und ich wiederhole: Die Auflösung sagt nur über das Seitenverhältnis etwas, nicht über die Größe.

Die Auflösung (z. B. 800x600) sagt einem etwas über das Seitenverhältnis und die Größe der Bilddatei.

Aber lassen wir das, du hast da grundsätzliche Verständnisprobleme.

moneymaker4ever schrieb:
Und dafür braucht man numal die Dimensionen in Pixel und die Druckauflösung.

Genau richtig, aber die Druckauflösung (DPI) wählt er ja letztlich selber aus.
Es ist keine Eigenschaft der Datei, es kann eine Angabe sein die da steht aber letztlich völlig irrelevant ist, wenn er dann beim Druck doch eine andere Druckauflösung auswählt.

So wie Aaskarioth es angegeben hat ist es genau richtig.
Man kann die DPI selbst auswählen und danach dann die Größe der Ausgabe berechnen.

Zurück
Oben