Excel: Attribute und Attributwerte zusammen verbinden (Massenbearbeitung)

NewbieDudie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit bei Excel, dass man zwei Attribute zusammen verbindet?
Beispiel: Ich habe das Attribut "Nachname"(Attributwert z.B. Egger) und "Vorname"(z.B. Jonas), diese zwei will ich nun in ein Attribut "Name" zusammenbringen (Attributwert Jonas Egger).

Wozu: Ich muss eine exportierte Daten von System A im System B importieren. Leider haben Export- und Import-Datei nicht die gleichen Attribute und Attributswerte, daher muss ich die irgendwie zusammenbasteln.

Da es sich um ü1000 Datensätze handelt, wäre eine Massenbearbeitung sehr hilfreich.
 
Wenn in Zelle A1 der Vorname und in B1 der Nachname steht:
=A1&" "&B1
Das " " ist das Leerzeichen zwischen Vor- und Nachnamen
1668768341368.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
1668768500830.png

In Spalte C siehst du die einfache Verkettung, in Spalte D ein Beispiel wie du ein , dazwischen machst, oder Leerzeichen sind auch oftmals notwendig.

Ist diese Arbeit öfters durchzuführen, bietet sich an via Power Query die Daten im "BackEnd" von Excel einmalig zu konfigurieren und dann automatisiert durchführen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
moneymaker4ever schrieb:
Wenn in Zelle A1 der Vorname und in B1 der Nachname steht:
=A1&" "&B1
Das " " ist das Leerzeichen zwischen Vor- und Nachnamen
Anhang anzeigen 1285351
Femigaming schrieb:
Anhang anzeigen 1285354
In Spalte C siehst du die einfache Verkettung, in Spalte D ein Beispiel wie du ein , dazwischen machst, oder Leerzeichen sind auch oftmals notwendig.

Ist diese Arbeit öfters durchzuführen, bietet sich an via Power Query die Daten im "BackEnd" von Excel einmalig zu konfigurieren und dann automatisiert durchführen zu lassen.
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Gibt es auch eine Option, dass das bei der nächsten Spalte auch gleich so verkettet wird, ohne dass man jede einzelne leere Zelle anklicken und dann verketten muss? Sonst müsste ich bei jedem der 1000 Einträgen einzeln eine Verkettung zwischen 2 Attributen machen.

EDIT: Habe selbst gerade herausgefunden, dass dies am einfachsten geht indem man einfach die Spalte in der man die Verkettung in die leeren Zellen einfügt runterzieht

1668769354704.png


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Meinst du damit, die Formel zu erweitern?
Unten rechts auf das kleine Viereck klicken und einfach ziehen.

Damit Zellen wie A1 beispielsweise immer A1 bleiben, musst du $A$1 schreiben.
Was rechts vom Dollarzeichen steht, bleibt beim Erweitern immer gleich.

$A$1 = A und 1 bleibt immer gleich
A$1 = 1 bleibt, A wird zu B, C, D, ...
$A1 = A bleibt, 1 wird zu 2, 3, 4, ...

1668769889209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
NewbieDudie schrieb:
Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
Gibt es auch eine Option, dass das bei der nächsten Spalte auch gleich so verkettet wird, ohne dass man jede einzelne leere Zelle anklicken und dann verketten muss? Sonst müsste ich bei jedem der 1000 Einträgen einzeln eine Verkettung zwischen 2 Attributen machen.

EDIT: Habe selbst gerade herausgefunden, dass dies am einfachsten geht indem man einfach die Spalte in der man die Verkettung in die leeren Zellen einfügt runterzieht

Anhang anzeigen 1285365

Vielen Dank für die Hilfe!
oder noch einfacher, du machst einen Doppelklick auf das kleine Kästchen statt mit der Maus runter zu ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie und spcqike
oder noch einfacher, du machst einen Doppelklick auf das kleine Kästchen statt mit der Maus runter zu ziehen

Das haut aber nur hin solange keine leeren Zellen kommen. Denn dann hört die Doppelklick Variante auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie, Moeller13 und spcqike
NewbieDudie schrieb:
Da es sich um ü1000 Datensätze handelt, wäre eine Massenbearbeitung sehr hilfreich.
Das macht man dann auch üblicherweise über Datenbanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
einen Doppelklick auf das kleine Kästchen
Am Bild von Beitrag #6 kann man erkennen, dass es sich um den ersten Wert der Tabelle handelt; hier funktioniert ein Doppelklick nicht. Stattdessen markiert man den gesamten bereich und klickt dann auf:
Ausfüllen -> Unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie und IstVan82
@NewbieDudie
Wenn Datenmenge scrollbar: Zeile mit Formel markieren inkl. die Spaltenmenge die die Formel bekommen soll -> Strg+U
Alternativ Tabellenmappe in eine Tabelle umwandeln, dann werden Formlen automatisch erweitert auch wenn du irgendwo dazwischen leerzeilen einfügst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben