AoC @ 1680x1050 4850/70 oder 9800gtx

Die Benches bei PCGH stammen von mir, ich habe also Erfahrung^^

Es braucht entweder eine 88GT/1.024 oder eine HD4870/512 und dazu 4 GiB RAM, zumindest wenn man in 1.680x1.050 oder höher spielen möchte.

cYa

Hoi!

Wenn du das Geld hast,kaufe dir eine ATI4870 512MB!
Sie wird dir 30% mehr Leistung gegenüber der aTI 4850 bieten!
Ich würde mich übrigens nicht auf AOC beschränken, weil anch einem halben Jahr-Jahr wird auch dieses Game durchgezockt sein bzw. die Lust beim Online zocken vergangen sein.
Sei dir gewiss, die ATI4870 wird dir auhc in AOC einiges an Mehrleistung gegenüber der 9800GTX bieten.

Greetz.Mr.Mushroom

30% gibts mit sehr hohen Settings ... eine HD4870 ist in AoC nicht schneller als die GTX :rolleyes:

cYa

Ich hab selbst ne ATI in AoC (wenn auch ne uralte X850XL) und suche selbst gerade... kann aber sagen dass ATI massive treiber probleme mit AoC hat ... hat Funcom selbst zugegeben und angeblich soll sich was ändern ... die PCGH hat n benschmark mit AoC gemacht und da lassen die Nvidea karten alles ati liegen (9800GTX direkt hinter 280GTX) bin immo am überlegen zwischen http://geizhals.at/deutschland/a329549.html (@760MHz übertaktet+assassinsCreed ^^) oder doch mit ner 280gtx auf die kacke haun...

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es den eig. mit einer GTX 260 bei mindfactory wird sie schon mit 306 euro gelistet, jedoch mit dem status wird für sie bestellt...
wobei ich denke das sie noch stark im preis fallen wird, sobald sie erhältlich ist, da doch der druck von ati mit ihrer 4870 zu groß ist und bei dem jetzigen preis kein mensch die gtx 260 kaufen wird und nvidia ja nicht für die regale produziert ;)
würde an deiner stelle wirklich noch einbisschen warten, es kann sich nur lohnen.
mfg

Jaja, das mit dem Warten ist so ne Sache! Ich warte schon ne Ewigkeit, mein ich zumindest. Und wenn ich jetzt noch ein bischen warte, dann kommen die neuen CPUs von Intel gegen Ende des Jahres.

Ich glaube ich werde mich mit der 4870 anfreunden müssen - auch wenn das wieder etwas Wartezeit mit sich bringt.

Oder was haltet ihr von einer 4850 mit 1gb VRam? Wenn ne 8800gt mit 1gb reicht, kann es die 4850 ja eigentlich nur besser machen...oder?

Das mit den Treibern soll doch angegangen werden, ich kann mir auch nicht vorstellen (naja, eigentlich kann ich mir es vorstellen, nur glauben will ichs nicht!), dass bei 1Mio. verkauften Exemplaren die ATI Besitzer (sollten ja nen guten Teil davon ausmachen) ungehört bleiben. Und es gibt Hinweise, dass sich da was tut mit den nächsten Treibern und den nächsten Patchs...

Das mit der Lust am Onlinezocken ist so ne Sache...das hält bei mir schon viel zu lange als WoWler der (fast)ersten Stunde :rolleyes:

also das hier sollte speziell für aoc eine sehr gute karte sein:
http://geizhals.at/deutschland/a301196.html
ist ne nv (also keine treiberprobleme) und hat mit 1gb den nötigen ram. denn wie schon gesagt, kommen die nv bei aoc mit 512mb nicht ganz hin.
wenn du mehr leistung willst aber dich nicht selbst ans übertakten traust kannste auch zu derhier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a300229.html
ist auf 8800gts-niveau getaktet und hat einen ordentlichen kühler drauf ;) für das geld gibt es zwar auch schon die 4850 mit 512 mb, aber bei aoc wird ja eher von ati abgeraten... und die leistungsdifferenz ist auch nich so sonderlich groß. schau am besten im cb-test bei deiner auflösung nach. und denk dran, die bliss ist schneller als die standart-8800gt aus dem test ;)

@ y33H@:

Die 512 DDR5 der 4870 reichen also um die Texturmassen von AoC in 16*12 zu bewältigen?

Wenn ja, dann wirds wohl die 4870 werden. Die 8800GT mit 1gb mag zwar reichen, aber ich hab nicht so lange gewartet, um mir dann doch was "altes" zu kaufen :)

Wird die PCGH noch so ein Spielbarkeitstest mit der 4870 machen? Wenn ja, wann?

Grüße

@ Nihil_Baxxter

512 MiB reichen bei egal welcher Karte nur in Verbindung mit 4 GiB und einem x64-OS. Ansonsten muss es eine 768-1.024 MiB Karte sein, wobei selbst die 768er gerne überläuft.

Den Spielbarkeitstest der HD4870 mache ich heute Mittag, mit etwas Glück ist er also heute abend online. Ich benachrichtige dich per PN, wenn du mir im Laufe des Tage ne Erinnerungs-PN schickst.

cYa

Ach ja, und nochwas:

Die 512VRam DDR3 reichen ja nicht, weil die Texturen zu groß/viel sind.

Jetzt ist DDR5 ja bekanntlich um einiges schneller als DDR3, aber von der Menge bleiben es ja trotzdem 512MB.

Für das Tempo der GraKa mag das ja wunderbar sein, aber hilft der schnelle VRam auch die riesigen Texturmassen ausreichend schnell zu laden?

Blöde Frage? Ich kenn mich halt nicht so gut aus :D

Grüße

Super!!! Danke

ich melde mich später...

Die 4GB Ram und Vista 64 stehen eh auf dem Programm...

@Nihil_Baxxter: die 8800gt ist doch aktuell, sie war halt nur vor der 48x0 da ;) und dann kommt ja bald die 9800gt, die ist dann ja wieder noch neuer. kannste einfach den aufkleber auf dem lüfter tauschen, und du hast wieder ne brandaktuelle karte :D
naja, warte erstmal was y33H@ beim testen feststellen kann :) vllt sind die treiberprobs bei aoc bei der hd4k serie ja nicht mehr da... dann wäre die 4870 mit 1gb auf jedenfall besser, wenn auch n bisschen teurer...

Hoi!

Vorweg einmal: ATI geht mit dem VRAM effizienter um, als Nvidia und braucht daher auch nicht soviel!
<24" reichen bei einer ATI auf alle Fälle 512Mb RAM.

Greetz.Mr.Mushroom

@ Nihil_Baxxter

Mehr Bandbreite lädt zwar die Texturen schneller, das bringt dir aber nichts, wenn der Speicher voll ist. Mit AA bzw. in hohen Auflösungen hat die Karte aber mehr Reserven. Sieht man schön, wenn man eine HD4870 auf den Chiptakt einer HD4850 drückt.

@ Mr.Mushroom

Sei still und laber nicht alles nach! :mad:

EDIT

Spielbarkeit der HD 4870 in Age of Conan, Assassin's Creed und Mass Effect

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33h@

toller Test, werd auf die 4870 mit 1024Mb VRam warten. Vielleicht wird es ja auch von der 4870 übertaktete Versionen geben. Hoffentlich kommt bald ein gescheiter Wassrekühler für die Karte raus. Ansonsten wart ich, bis die GTX 260 auf ca. 230 Euro fällt ^^
Lass mir noch 2 Monate Zeit mit dem Grakakauf, bis dahin sollte sich einiges getan haben, in der Preisklasse um die 200 bis 250 Euronen, hoffe ich doch.

Mfg Matti

@y33H@: Schöner Test, danke.

Leider lassen die Ergebnisse nur einen Schluss zu :( - Warten!

Warten auf die 4870 mit 1gb
Warten auf niedrigere Preise der 260gtx

Warten, warten, warten ....

könnte heulen:freak:

Ich denke, dass du nur noch maximal 2 Wochen warten musst, bis eine 1GB Version der ATI 4870 releasen wird.

Greetz.Mr.Mushroom

Nihil_Baxxter schrieb:
iii)4870 mit 512MB (sind denn 512MB DDR5 ausreichend wo 512MB DDR3 zu wenig sind?)

512mb waren noch nie zuwenig, es sei denn du spielst auf 2560 UND willst dann noch AA und AF einschalten. und dann brauchst sowieso ne SLI/CF kombination

ich würd mir ne 4850 wenn du extrem sparen willst und wenn nicht gib ~70 euro mehr aus für ne 4870, die is nochmal 25% schneller (haben benchmarks über nen schnitt von ca 15 spielen gezeigt), ist somit zukunftssicher, und so nebenbei auch schneller und billiger wie ne gtx260
bessere bildqualität hatten ATI karten sowieso schon immer (bzw zumindest lang). ich würde aufgrunddessen bei ansonsten gleicher leistung/preis immer ATI vorziehn

512 MiB sind bereits seit geraumer Zeit für anspruchvolle Spieler auch in 1.680 zu wenig.

cYa

Zurück
Oben