AOC 24g2u/bk Settings und Kaufberatung

Andre91

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Moin,

ich habe mir kürzlich aufgrund der sehr gut Rezessionen und des Preises 2 AOC 24g2u/bk gekauft und diese an eine Tischhalterung geschraubt. Soweit so gut, aber leider gefällt mir das Bild im Vergleich zu meinem LG24GM77 (TN-Panel) überhaupt nicht. Ich habe mich auch schon durch diverse englische Forenbeiträge gekämpft, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. das Bild ist mir zu unscharf und die Farben wirken unnatürlich.
hat noch jemand das gleiche Problem und DEN Tipp?

Sollte ich die Bildschirme nicht eingestellt bekommen, bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
Gesucht wird folgendes:

2 Stück 24-27 Zoll Gaming Monitor mit 144Hz
Allerdings bräuchte auch nur einer von den 144hz, weil der andere nur zum gucken von Twitch etc. nebenbei benutzt wird. Es müssen aber optisch die gleichen Bildschirme sein, sonst gibt es Ärger zu Hause 😄
Mein Budget würde ich mal bei rund 650€ für beide Monitore ansetzen.

vielen Dank fürs lesen bis hierhin und ich freue mich über jeden Tipp!
 
Wie sind die beiden Monitore denn angeschlossen? Welche Auflösung ist eingestellt? Nachdem die beiden die gleiche Auflösung wie dein LG nutzen, dürfte da eigentlich kein nennenswerter Unterschied da sein.

Farben lasen sich theoretisch zwar einstellen, du wirst es aber nie hinkriegen, dass zwei verschiedene Monitore mit verschiedenen Panel-Typen gleich aussehen. Grundsätzlich ist IPS bekannt und "gefürchtet" für intensive Farben. TN-Panels wie dein LG hinken da deutlich hinterher. Wäre es möglich, dass es deswegen so unnatürlich für dich wirkt? Wenn du dich nicht daran gewöhnen kannst, hilft wahrschienlich nur ein Austausch.

Für 27"-Monitore würde ich mindestens auf WQHD-Auflösung gehen. Das stellt aber deutlich höhere Anforderungen an deine Hardware. Und preislich wird es da dann auch schwierig.

Legst du den Wert auf VRR? Also sowas wie Free-/G-Sync? Wenn ja, was für eine Grafikkarte nutzt du?
 
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Das Windows Zeichen beim Standard Bildschirm Hintergrund ist total verpixelt und z.B. beim Laptop, der auch nur fhd ist, ist das Zeichen scharf und so war es auch beim Monitor zuvor.
WQHD wollte ich dann auf jeden Fall und nutzen werde ich eine 2060. Das müsste erstmal reichen, da ich hauptsächlich lol, tft und hearts of Iron spiele.

Ich habe auch schon mal etwas nach Monitoren gesucht und bei 650€ wird es ja tatsächlich eng. Mir reichen aber eigentlich 24 Zoll. Gibt es da so einen Geheimtipp der eventuell öfters mal im Angebot zu finden ist? Ich kenne ehrlich gesagt nicht mal die Vorteile von Free/G-Sync. Allerdings fehlende 144Hz würden mir schnell auffallen.
 
Du klemmst einen anderen Rechner an den Monitor, und schon wird die Darstellung scharf und die Farben klar?
Dann ist es wohl kein Problem vom Monitor.
 
Nein das Beispiel mit dem Laptop war auf den Bildschirm vom Laptop bezogen.
Der Rechner für die Bildschirme bleibt immer der gleiche.
 
Dann schließ dich mal den Laptop anwenden der AOCs an.

Und Nochmal: Welche Auflösungen sind auf den Bildschirmen eingestellt? Wie sind die Monitore jeweils angeschlossen?
 
Zurück
Oben