Aoc 34 Zoll und Xiaomi 34 Zoll Auflösung

derbauer23

Newbie
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe vor ein paar Tagen einen AOC CU34g2x gekauft und mein Laptop hat von selbst auf 3440x1440 umgestellt. Dann ging allerdings der Monitor wegen einem defekt zurück und hab als Ersatz den 34“ Curved von Xiaomi bestellt. Bei diesem Monitor wird aber maximal 1080p angeboten obwohl der Monitor ja fast identisch ist und der Laptop das ja kann.
Hab gefühlt schon alles versucht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo ist das Problem?
Informationen:
Monitor 1 war defekt und du hat ihn zurueck geschickt
Du hast einen neien, mit niedrigerer Aufloesung gekauft.
Du hast alles versucht
Du hoffst auf hilfe

Fehlend:
Wie ist der monitor genau angeschlossen?
Welches Laptop hast du?
Was hast du alles versucht?

Und wie ist er angeschlossen? Via HDMI geht nur FullHD, muss via Displayport angeschlossen sein.

Der AOC hat 3440x1440 und der Laptop hat sofort angepasst. Der Xiaomi hat auch 3440x1440. Nur mein Laptop erkennt es nicht. Beide male wurde/wird über HDMI verbunden.

willst ned mal schreiben, wie der xiaomi heisst?
oder dein notebook?
weil so ist das maximal sinnlos.

Ja gerne... so gut wies geht.
Also der Laptop ist ein Packard Bell Easynote tj-65. Ein altes Schätzchen. Der Monitor hat so wie es aussieht keinen Modellnamen.

Anhänge

• 900DAF9D-D86B-43A5-A8F3-FED48806F439.png
    900DAF9D-D86B-43A5-A8F3-FED48806F439.png
    1,2 MB · Aufrufe: 194
Nimm display port. Hdmi ist für monitore meh

Der Laptop hat leider keinen Displayport. Allerdings war es ja auch gut beim AOC. Nachdem der aber nach 2 Tagen kein Bild mehr angezeigt hat ist das Vertrauen in AOC Produkte eher weg.

Naja, du bekommst was du zahlst. Die aoc monitore sind für den Preis extrem gut und der Kundendienst performt auch.

Bei anderen Marken kosten ähnlich gute displays erheblich mehr, dafür gehen sie noch durch die endkontrolle

XMMNTWQ34
übrigens: glückwunsch zu den 512,7€, im mi store gibts den um 399.99-
https://www.mi-store.at/product-page/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor-34

abgesehen davon:
dein notebook ist aus 2009.
was bedeutet: neverever hat irgendwas an diesem hdmi 3440x1440 angezeigt.
weil das der hdmi definitiv ned kann.

was bedeutet: da hats was mit deinen angaben, da ist der wurm drin.

Könnte sein... konnte die exakte Auflösung nicht mehr kontrollieren allerdings hatte ich noch ein gaming laptop von 2016 dran hängen und der hatte definitiv 3440x1440. Und ch hab zu dem alten keinen Unterschied gesehen. Das eigentliche Problem ist dann nur dass er das Bild streckt oder schwarze Balken macht. Ich bekomme es nicht auf eine passende Auflösung.

geht mit der alten hardware einfach nicht, die native auflösung darzustellen.
du mußt das an was neueres hängen.
der monitor hat: Anschlüsse 2x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.4

möglich, daß man im osd vom monitor einstellen kann, ob das bild bei geringerer auflösung als nativ auf vollbild darstellt. mit schwarzen streifen rechts und links, bei einem 16:9 signal, wie es fhd ist. oder übelst in die breite verzerrt.

und alles, was kein ganzzahliges verhältnis ist, geht auf die qualität.
beispiel: kriegt der monitor ein signal 1720x720, was ein 21:9 verhältnis ist, das ist die halbe in vertikal und horizontal, d.h. ein viertel der bildpunkte von 3440x1440, so geht skalieren ohne rundungsverluste.
weil dann zeichnet der monitor für einen punkt des signals halt vier punkte am schirm, zwei vertikal und zwei horizontal.
aber 1920 ist zu 3440 eben 1:1,791666666666667 (auch hier: rundung, letzte kommastelle, der windows rechner rechnet, wie jeder rechner mit endlichen kommastellen)...
...und man kann ein pixel nur zeichnen, oder ned, aber ned z.b. 0,7 pixel zeichnen.
und deswegen ist alles, was kein ganzzahliges vielfaches ist, unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eine Limitierung beim Notebook oder beim Kabel sein, der Monitor unterstützt auch über HDMI die volle Auflösung, habe ich selbst so laufen mit meinem Surface Pro 6.
Probiere mal ein anderes Kabel.

Zurück
Oben