AOC 4k Monitor Schlechte Homogenität

grossernagus

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2.080
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen diesen neuen Monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B0163JLIWU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
AOC U2879VF


Scheint auch ein recht gutes Gerät zu sein, bis auf die meiner Meinung nach sehr schlechte Homogenität und Helligkeitsverteilung.
Man erkennt deutlich, daß der Monitor in der Bildschirmmitte dunkler als nach außen hin ist, und es sind deutliche vertikale (also von oben nach unten) Streifen zu erkennen. Vorallem diese Streifen nerven beim Spielen und wenn man Inhalte auf dem Schirm verschiebt. Dann nimmt man die nämlich wahr.
Die Bilder habe ich mit dem Eizo Monitortest gemacht.

IMG_20181023_053111.jpgIMG_20181023_053236.jpgIMG_20181023_053258.jpg

Ich habe den als Warehouse Deal bei Amazon gekauft, daher ist jetzt die Frage, ob ich das über Amazon reklamiere oder über AOC abwickle. Der Preis war nämlich schon ziemlich gut. Und Amazon wird Warehousedeals wahrscheinlich nicht umtauschen, sondern einfach erstatten.
Und ist das normal bei so einem Monitor oder muss man da erst mal fünf mal umtauschen, bis man einen passenden bekommt. Man liest ja so einige Horrogeschichten. Mein alter 16:10 LG hatte solche Probleme nicht, bis er jetzt leider den Geist aufgegeben hat.

Schon mal Danke für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Klar, aber ich möchte gerne von euch wissen, als wie schlimm ihr das Panel hier einstuft. Und neuen bestellen für 222€ geht halt (wahrscheinlich) auch nicht. ;)
 
Was bringt das wenn wir sagen ist doch alles in Ordnung, es dich aber wiederum doch sehr stören tut? :)

Dann rufe zuerst den Support an und schildere dein Problem, falls verkauf und Versand durch Amazon ist sind deine Chancen sehr gut dass sie es eins zu eins austauschen.
 
niteaholic schrieb:
Was bringt das wenn wir sagen ist doch alles in Ordnung, es dich aber wiederum doch sehr stören tut? :)
Ich würde gerne nur eine Einschätzung haben, was einen bei diesen Panels erwartet. Reklamieren werd ich den auf jeden Fall. Nur fraglich ob über Amazon oder AOC.
 
Ich persönlich hätte den Monitor schon längst zurückgeschickt, da es mich doch stören würde.

Willst du eine komplizierte Abwicklung mach es über den Hersteller. Du magst es unkompliziert? Kläre es über Amazon ab für den gleichen Preis welchen du bezahlt hast.
 
Verkauf und Versand durch Amazon .. Also alles gut, umtauschen oder Geld zurück. Verstehe die Frage nicht..
 
grossernagus schrieb:
Ich habe den als Warehouse Deal bei Amazon gekauft, daher ist jetzt die Frage, ob ich das über Amazon reklamiere oder über AOC abwickle. Der Preis war nämlich schon ziemlich gut.
Amazon Warehouse: "Finden Sie hier stark reduzierte Angebote zurückgesendeter und geprüfter Ware "
Jetzt darfst du raten, warum das Exemplar wohl zurückging.

Ich habe meinen AOC (AG271QG) auch von Warehouse. Der ist auch nicht fehlerfrei*, aber ich kann damit leben.
Wenn du einen fehlerfreien Monitor willst, musst du wohl oder übel die Panel-Lotterie (mit Neupreisen) spielen oder einen Markenhersteller (Eizo, NEC) wählen. Traurig, aber wahr.

*rechte untere Ecke etwas stärkeres BLB, dafür keine Staubeinschlüsse wie bei der ebenfalls bestellten A-Ware
 
Zuletzt bearbeitet:
derseb schrieb:
@grossernagus Du kannst auch defekte Warehouse Deals umtauschen und bekommst dann Neuware, also keine Problem...
Sicher? Werd da später mal anrufen.

Mir geht es jetzt aber auch gar nicht so sehr darum was ich mit Amazon mache. Sondern, ob es sich lohnt, den mir nochmal zu bestellen. Deswegen wollte ich eure Einschätzung zu den Bildern wissen. Ansonsten würde ich mich vielleicht umorientieren.

Mit den Warehousedeals hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Deswegen jetzt auch mal einen Monitor bestellt. Der sah auch mal wieder unbenutzt aus.
 
Hallo, hab auch einen günstigen AOC Monitor FulllHD mit 144hz zu einem unglaublichen Preis damals gekauft (kein spezielles Angebot).
Das leider ist auch da Farbe und Homogenität schlecht umtausch brachte nichts, diese billig AOC Panels sind wohl einfach nicht viel wert in der Hinsicht.
Entweder man lebt damit oder man kauft was anderes.

Ich habe damit gelebt bis jetzt, werde mir demnächst aber einen HDR fähigen Monitor kaufen, diesmal bestimmt nicht von AOC :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
norog schrieb:
diese billig AOC Panels sind wohl einfach nicht viel wert in der Hinsicht.
Entweder man lebt damit oder man kauft was anderes.

Ich habe damit gelebt bis jetzt, werde mir demnächst aber einen HDR fähigen Monitor kaufen, diesmal bestimmt nicht von AOC :-)
Dann kannst du Asus, Acer und Viewsonic auch schon mal streichen. Die Panels kommen nicht von AOC selbst, sondern werden zugekauft. Die größten Panelhersteller sind AUO, LG und Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@norog

Wenn das so ist, müssen die Leute, die die Rezis auf Amazon schreiben was auf den Augen haben.
Davon abgesehen wurde der Monitor auch so recht gut bewertet.
 
Also ich bin mit meinem AOC sehr zufrieden, liegt aber wohl daran dass ich den Bildschirm bzw die Farben kalibrieren lassen. Davor sah es nicht optimal aus. Besonders bei TN panels mit 144hz und 1ms g2g
 
niteaholic schrieb:
dass ich den Bildschirm bzw die Farben kalibrieren lassen
Kalibrieren würde sicher nichts an meinem Problem ändern. Das ist eine andere Baustelle.
 
Richtig, dies war auch als Hinweis gemeint falls dein nächster Monitor bzw Gaming Monitor nicht die volle Farbpracht haben sollte. Zu deinem jetzigen Problem wurde schon alles gesagt was man sagen konnte. Nun liegt es an dir an der Umsetzung
 
Ich finds ja lustig, dass noch niemand sich zu meinen Bildern geäußert hat. Die sind doch schlimm, oder?
 
Die Bilder sagen wenig aus. Aber wenn dir die Bildquali nicht gefällt, dann zurück damit. Bei allen günstigen Monitoren musst du 3-4x bestellen und zurückschicken, das ist inzwischen eigentlich normal. War bei mir bei allen Monitorkäufen bisher so außer ich habe Eizo genommen, da war immer alles perfekt. Aber der Preis is hoch, also die Versuchung günstig zu bestellen, kann ich absolut nachvollziehen. Nur musst du dann geduldig sein!

Also: Einfach zurückschicken und warten bis das nächste günstige Angebot kommt. Die 4K Schrott TN Panels, die du willst, gibts ständig für lau (z.B. Notebooksbilliger). Einfach den Markt bisschen checken und dann irgendwann zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Auf Basis der Bilder würde ich sagen, es ist gar nicht so schlimm. Sobald man kein einfarbiges Bild mehr hat, sieht man nichts mehr davon.
 
Zurück
Oben