AOC Agon AG271QX vorhanden Rest muss neu für Diablo 3 auf Pc

AntonMueller

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
1. Was ist der Verwendungszweck?
Diablo 3 spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
auf folgenden Monitor AOC Agon AG271QX


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
leise, und weing Strom verbrauchen wäre gut

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nur ein neuer Monitor AOC Agon AG271QX
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich hauptsache es läuft Diablo 3 flüssig drauf, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Pc bin quasi Neueinsteiger

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich zum spielen

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen oder einen Gaming Pc der schon fertig zusammengebaut ist vom Händler, hatte mich schonmal auf Mifcom umgesehen allerdings weiss ich nicht was ich da kaufen muss, daher bitte ich euch einfach mal um Hilfe, danke schonmal im vorraus.

Beste Grüße Anton
 
Um bei dem Monitor FreeSync zu nützen würde ich zu einer RX 580 raten. Für Diablo 3 ist die auch für WQHD ausreichend. Allzuhohe FPS machen bei D3 eh keinen Sinn da die Engine das nicht verkraftet. Da ist besser du schaust einfach darauf in der Free-Sync Range zu bleiben.
Als CPU sollte man ein Modell mit viel Single-Thread Leistung nehmen wie z.B. einen i3-8350K oder i5-8400/8600. Diablo 3 nützt leider keine Mehrkern-CPUs. Deshalb rentieren sich die Ryzen CPU hier leider nicht. Von der RAM Ausstattung würden eigentlich 8GB DDR4 reichen. Aber zukunftssicher ist das nicht. 16GB wären besser, für den Fall das du auch einmal etwas anderes spielen willst.

Ansonsten kannst du dich an die vorgeschlagenen Komponenten aus dem angepinnten Forum Thread halten.
Z.B.: die 850€ Zusammenstellung. Der angegebene 3000er RAM ist aber in Verbindung mit einem B360 Board sinnlos da man nur DDR4-2666 nutzen kann. Sollte er aber sehr günstig sein kann man ihn trotzdem nehmen. Er läuft dann halt unterhalb seiner Spezifikationen.

Du solltest aber bei Diablo 3 immer im Hinterkopf behalten das es egal ist wie stark deine Hardware ist. Wenn extrem viele Monster und Effekte auf einmal am Schirm sind, dann kann es immer zu FPS drops kommen. Auch mit High-End Hardware. Das Spiel ist leider nicht gut genug programmiert/optimiert um das zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch ne RX580 empfehlen für FreeSync. Ich sag mal als solides Paket würde ich es so machen:

Intel Core i5 8400 (gute Single Thread Leistung und nicht all zu teuer)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (schneller RAM für maximale Leistung)
ASRock Z370 Pro4 (damit Du den schnellen RAM auch nutzen kannst)
AMD RX580 8Gb (mit FreeSync gut im Zusammenspiel mit deinem Monitor)
240Gb SSD + 1Tb HDD (sollte vom Speicher reichen, ansonsten kann man das natürlich vergrößern)
beQuiet Pure Power 10 400W
Alpenföhn Brocken Eco (wenn dir Lautstärke egal ist, dann kann man das auch weglassen)
Sharkoon S25-V (oder was optisch gefällt)
Windows 10


Damit hast Du nen sehr soliden PC der Diablo 3 gut schafft und auch wenn irgendwann mal nen anderes Spiel gespielt werden soll mithalten kann.
 
Für D3 reicht selbst die günstigste Zusammenstellung aus der bereits verlinkten FAQ um mit sehr hohen Details rund 100 FPS zu erreichen.
Des weiteren macht es recht wenig Sinn, zu überlegen, welche CPU für D3 die beste ist, denn das Spiel stellt eigentlich für keine moderne CPU für den Desktop mehr ein Problem dar.

Hier mal eine mögliche Zusammenstellung, mit der D3 sehr gut läuft, mit ein wenig Reserven für anspruchsvollere Spiele und die dir außerdem sehr gute Möglichkeiten zum weiteren Aufrüsten bietet:
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 1400
G.Skill Aegis 16GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
BitFenix Shinobi Germany Edition
Seasonic Focus Plus Gold 550W

oder alternativ, ein D3 Sparbrötchen, mit brauchbarer Leistung, aber nur sehr schlechten Möglichkeiten zum aufrüsten:
Western Digital WD Green 240GB oder Seagate FireCuda 1TB
Intel Pentium Gold G4560
G.Skill Aegis 8GB
Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition
MSI B250M Pro-VD
Chieftec Elox HT-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben