AOC CU34G2 Flackert

4Helden

Lt. Commander
Moin zusammen,

Mein o.g. Monitor Flacker teilweise rel stark in den dunklen Bereichen.
Hab schon das DP Kabel gegen ein Höherwertiges HDMI getauscht.

Das komische ist,mal ist es da und mal nicht. (siehe Videos)
Die frage ist hat,liegt es an der GraKa oder am Monitor selber.
Freesync ist im Treiber Aktiviert.
Oft ist es so,das es beim Zocken in den dunklen Bildbereichen auftaucht, und auch ein paar min. nach beendigung des Spielens wieder weg geht.
Die beiden Aufnahmen lagen nur 3-4 min. auseinander.

Flackern

kein Flackern

Das Flackern tritt immer auf, wenn die Framerate unter den für Freesync empfohlenen Wert sinkt.

Ich würde erstmal folgendes prüfen:
1. Läuft der Monitor auf 100Hz unter Windows? Nein, dann ändern
2. Läuft der Monitor auf 100Hz im Spiel? Nein, dann ändern
3. Hast du im Spiel Vsync ausgeschalten? Nein, dann deaktivieren
4. Ist deine Framerate im Spiel höher als 60 fps? (wenn das flimmern auftritt)

Ich würde dir auch dringend raten Displayport zu nutzen, da HDMI einige Funktionen nicht unterstützt.

Sry für die späte Meldung.
Habe jetzt mal V-Sync im GraKa Treibe Deaktiviert und im OS Menü vom Monitor Adaptive Sync.
Nun ist das Flackern weg. Und ja. Das Flackern hatte ich auch wenn ich über 60 FPS hatte.
Aber woran liegt es jetzt. Am Monitor oder an der GraKa?
Kann ja nicht sein.

Ist das ein "Bug" von der GraKa oder vom Monitor? Und was kann man dagegen machen?

Auch eine änderung des Overdrives ändert nix am Flackern.
Wie gesagt. Monitor Bug oder GraKa Bug??

Liegt am Monitor... Samsung scheint damit Probleme zu haben. Ich habe das nicht wie du ,sondern nur in Spielen minimal bei 240 hz.Bei 144 hz läuft es aber einwandfrei. Schätze die werden das in Zukunft mit nem Firmwareupdate fixen.

Bei mir ist es ja auch nur in Spielen. bzw. wenn ich das Spiel beende,dann Flackert es auch unter Windows noch 2-3 Minuten.Dann hört es da auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Flickern sieht ganz anders aus. Bei dir ist es ja anscheined kontinueirlich bei mir ist es nur bei bestimmten FPS-Übergängen oder wenn was nachgeladen werden muss.

Zurück
Oben