LG 45GX950A-B flackert auf dem Desktop bei dynamischer Bildwiederholrate

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.008
Hallo,

vorweg: ich bin rundum zufrieden mit diesem Monitor. Leider habe ich ein einziges kleines nerviges Problem, denn der Monitor flackert ganz leicht auf dem Desktop, wenn die dynamische Bildwiederholrate aktiviert ist in Windows 11. Ich möchte diese gern aktivieren, um bei einfachen Aktivitäten auf dem Desktop etwas Energie zu sparen.
Der Monitor kann die aktuelle Refresh-Rate in der Ecke anzeigen. Diese liegt bei 60Hz, wenn auf dem Desktop nichts passiert. Bewege ich den Mauszeiger nur ein klein wenig, springt die Frequenz kurz auf 120Hz und wieder zurück auf 60Hz. Genau das führt zu einem leichten flackern, insbesondere in grauen Bereichen.

Der Monitor ist per DP an eine RTX 5090 angeschlossen. Treiber und Betriebssystem (Windows 11) sind aktuell. Tritt sowohl bei SDR wie auch bei HDR auf. Was kann man da tun, oder ist das normal - auch bei einem 2000€ Flagship-Monitor in 2025?


Beste Grüße
 
Das ist bei OLED normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Insbesondere bei diesem Modell wurde das auch in allen einschlägigen Tests beschrieben.
 
VRR OLED Flicker. Das einzige was du machen kannst, ist die Bildfrequenz möglichst stabil halten. Am Desktop ist das noch einfach.

Beim spielen nervt es noch mehr wenn man Freesync nicht nutzen kann.
Bei mir flackert z.B. IrfanView wenn ich Freesync an habe. Hab das aber mittlerweile fixen können. Glaube im Treiber für diese Anwendung den Sync geändert.

Irgendwann hatte ich auch mal völlig zufällig eine schwankende Bildrate am Desktop unabhängig der Mausbewegung (wenn Freesync an). Bis zum nächsten Neustart. Danach ging es wieder eine Zeit lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Wegen 50 Cent Stromkostenersparnis pro Monat würde ich mir das auch nicht geben, insbesondere dann wenn für PC und Monitor ein Vermögen ausgegeben wurde. (Das System ist ja auch alles andere als Stromsparend)
 
Zurück
Oben