AOC G24PF Kaufberatung

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
AOC G2460PF Kaufberatung

Hey CB'ler,

Habe mir überlegt auf einen freesync Monitor

http://aoc-europe.com/de/products/g2460pf

umzusteigen und hätte oben genannten für nen erträglichen Preis gefunden. Hat jemand damit Erfahrung?
Sollte ich die Finger davon lassen da ja schon ein 144hz Monitor vorhanden ist oder ist es allein das Feature freesync wert zu wechseln? Oder trotzdem auf einen warten der gleich eine größere Auflösung wie fullhd mitbringt?

Danke für eure Meinungen und Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet: (Richtige Seriennummer hinzugefügt)
Ich finde kein Monitor unter der Bezeichnung hast du mal ein Link ?

Hallo. Er meint den G2460pf.
Hab ich bestellt und er sollte heute eintreffen. Kann später was dazu sagen.

Ich glaube aber allein wegen FreeSync lohnt es sich nicht.
Ich selbst von einem Monitor, 20 Zoll S-IPS, von 2006 umgestiegen.
Bin gespannt wie es wird.

Zuletzt bearbeitet:
alleine wegen FreeSync hätt ich auch nicht gewechselt auf 27@144@FS, hatte aber vorher 22@75Hz@1680x1050 :D

FreeSync an sich ist aber ziemlich nice!

Hi, ich hab auch gestern den g2460pf bestellt und hab ihn jetzt vor mir stehen. Leider sagen meine AMD Einstellungen die Freesync-Range wäre 48-144 Htz...

Muss man da noch irgendwas einstellen oder gibts vllt ein Update im Netz? Oder hat caseking Monitore mit alter Firmware im Black-Friday-Sale rausgehauen?

Hoffe jemand von euch weiß was...

Crimson Treiber verwenden, dann klappt FreeSync trotzdem auch unter 48fps. Lies mal den Artikel zum Crmson :D

Es gibt einen neuen Treiber für den Monitor, der die Range senkt. Ich bin mit aber nicht 100% sicher, ob der schon released ist.

Soo...

Habe den Monitor auch... und nun ja was soll ich sagen...Die 144 HZ sind der absolute Oberhammer. Hätt ich echt nicht gedacht, wenn ich ein Fenster schnell und herbwege und das jeweils auf mein alten und den AoC mache, denk ich das es beim alten TFT mit 60 Hz ''laggt'' !

FreeSync funktioniert mit 48 bis 144HZ.
Im Dezember erscheint der Treiber der die Spanne auf 35 runtersetzt. Wer nicht so lange warten will, den inoffizielen verwenden. Hat ich hier im Forum auch schon geschrieben.

Was mir nicht gefällt:
Das sind die Farben. Die sind selbst für ein TN Panel ganz schön blass. Die Werkseinstellungen sind alles andere als gut. Selbst nachdem Einstellen gefallen mir die Farben nicht wirklich.

Habe es mit meinen alten Monitor ( BX 2450 ) und meinen Laptop getestet, der ein IPS Panel hat. Ergebniss der Laptop hat das natürlich das beste Bild, was bei IPS aber klar war.. Aber meine alten BX2450 kommen mit dem TN Panel meinem Laptop sehr nahe..! der AoC jedoch bei weiten nicht. Wirkt alles ein bisschen blass im direkten Vergleich. Selbst zu den anderen TNs.

Playmobilritter, wie ist dein Eindruck?

Ich hatte mir auch bei Caseking am Black Friday den Monitor gekauft.
Leider war der Monitor schon bei jemanden, die AOC Kleber waren aufgeschnitten und ich denke ja nicht, dass das normal ist? Und, ich das grundsätzlich kein Handbuch oder eine Anleitung dabei? Und angeblich soll da auch ein DVI Kabel mit bei sein laut Lieferumfang?
Auf jeden Fall hatte ich aber schon die Befürchtung, dass der entweder Pixel-Fehler hat oder die Ausleuchtung sehr schlecht ist, was sich aber zum Glück nicht bewahrheitet hat. Die Ausleuchtung ist zwar nicht perfekt, unten etwas stärker als oben, aber in meinen Augen normale Schwankung.

Test zu: Test von PCMonitors.info.
Ich frage mich auch ob der Monitor nicht soweit der selbe ist wie der AOC g2460Pqu jedoch mit FreeSync, zu diesen gibt es bei Prad auch einen Test: Prad - TESTBERICHT: AOC g2460Pqu

Ähnlich wie bei PCMonitors.info habe ich den Monitor auch eingestellt: 50 Rot, 45 Grün, 40 Blau, Kontrast 37 und Helligkeit 0, da ich den meistens Abends nutze und Gamma auf jeden Fall Gamma3.
Zum Vergleich habe ich selber meinen Dell U2312HM.
Ich finde auch da, die Farben sind ein bisschen blass, ausgebleicht bzw. da ist so ein Schleier drüber. Aber je höher die Farbintensität desto besser sind die Bilder (die Farben sind dann sogar richtig gut) jedoch umso grauer desto eher fällt das auf.
Wenn ich den Monitor jetzt neben den Dell als Zweitmonitor für Office und Co nutzen würde, ist mir der Unterschied unangenehm, da mir dann das Bild zu grell ist, meine Augen müssen sich an das unterschiedliche Bild immer gewöhnen.

Beim Spielen dann hingegen finde ich das Bild sehr gut, ist ja meistens viel Farbe. Bei Evolve und Killing Floor 2 z.B. bin ich sehr zufrieden mit dem Bild, in ARK merke ich aber schon den Unterschied etwas stärker wenn es etwas dunkel ist, empfinde ich aber nicht als so störend.

Mit FreeSync und 144Hz was richtig toll ist, ist für mich somit der AOC G2460PF ein komplett reiner Spiele-Monitor, was er ja auch ist. ;)
Aber für Office und Co nutze ich ihn nicht, da passt mir das Bild überhaupt nicht und lasse den lieber aus...

Bei mir hat das ICC-Profil von PC Monitors einen enormen Qualitätsschub gebracht (Windows-Bildschirmkalibrierung nicht vergessen zu aktivieren).

Bin dadurch mit dem Monitor jetzt rundum zufrieden. Farblich natürlich nicht mit einem IPS zu vergleichen, aber als Spielemonitor für den Preis in meinen Augen einfach nur top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bildschrim auch seit Donnerstag und bin zufrieden.
Farben habe ich alle auf 50, Helligkeit 0, Kontrast 44 und Overdrive mittel.
Die Farben sind fürs spielen in ordnung und das flüssige Bild ist einfach toll.
Arbeiten tu ich am Rechner eig nur CAD und dafür taugt der Monitor auch.
Ich finde das Model absolut in Ordnung.

Hey,

hab den Monitor heute von Otto bekommen und ich glaube ich habe, dass Exemplar erwischt welches hier schon einmal besprochen war. Die blassen Farben scheinen ja normal zu sein, mit richtig Einstellen merkt man es im Spiel nicht mehr so deutlich. Aber beim Desktop merkt man es schon noch. Hatte/habe den Samsung Syncmaster 2253BW, der hat bei weitem bessere Farben.

Aber bei mir wird die Freesync-Range nur von 48-60 Hertz angezeigt und wenn ich aus dem Spiel raustappe flackert entweder der Monitor oder es gibt beim zurück tappen Bildfehler bei den Spielen. Ist nicht bei allen Spielen so, aber bei den meisten.

Ist das bei den anderen auch so? Wie wird den bei euch die Freesync-Range im Crimson Treiber angezeigt?

Und habt ihr das auch beim Raustappen das Phänomen mit den Bildfehlern?

Weiß jemand wann der neue WHQL Treiber kommt? Auf der AOC Seite gibt es irgendwie keine Treiber für den Monitor.

Grüße

Infanterist03 schrieb:
Hey,

hab den Monitor heute von Otto bekommen und ich glaube ich habe, dass Exemplar erwischt welches hier schon einmal besprochen war. Die blassen Farben scheinen ja normal zu sein, mit richtig Einstellen merkt man es im Spiel nicht mehr so deutlich. Aber beim Desktop merkt man es schon noch. Hatte/habe den Samsung Syncmaster 2253BW, der hat bei weitem bessere Farben.

Aber bei mir wird die Freesync-Range nur von 48-60 Hertz angezeigt und wenn ich aus dem Spiel raustappe flackert entweder der Monitor oder es gibt beim zurück tappen Bildfehler bei den Spielen. Ist nicht bei allen Spielen so, aber bei den meisten.

Ist das bei den anderen auch so? Wie wird den bei euch die Freesync-Range im Crimson Treiber angezeigt?

Und habt ihr das auch beim Raustappen das Phänomen mit den Bildfehlern?

Weiß jemand wann der neue WHQL Treiber kommt? Auf der AOC Seite gibt es irgendwie keine Treiber für den Monitor.

Grüße
Ich glaube nicht, dass das ein Alter ist.
Wenn Overdrive nicht ausgegraut ist, ist es ein "Neuer"
Du musst bei Windows die Bildwiderholungsrate auf 144hz setzen. Dann ist die Freesyncrange auch von 48-144hz
Das mit dem Bildfehlern hab ich nicht. Bei welchen Spielen ist das denn so?
Erhöhe mal den Gammawert. Dann ist das Desktopbild auch ganz gut-

Danke für deine schnelle Antwort. Auf die Sache mit dem Windows bin ich noch garnicht gekommen.
Ich meinte Alt in dem Sinne, dass es hier im Forum schon einen Betrag gab mit den selben Bildfehlern. Also ein Retounierter.
Bildfehler hatte ich bei Witcher 3, Ark ist nur mit Bildfehlern gestartet. Und bei Amored Warfare flackern am Desktop. Auch bei Dayz dasselbe.
Vllt liegt das aber auch daran, dass der im Windows auf 60 Hertz gestellt war?

Hat schon jemand den Nicht WHQL Treibet ausprobiert.

Ja, ich habe ihn installiert. Bei mir macht er keine Probleme bzw. nicht mehr als der "offizielle" auch, dafür halt mit der größeren Freesyncrange.

Bei Overclockers UK berichten mehrere Leute von Flickern bei manchen Spielen und Frequenzbereichen, konnten das aber wohl noch nicht auf AMD- oder Monitortreiber oder gar Hardware eingrenzen. Ich habe mir den Monitor geholt, weil ich einfach mal Freesync und auch 144Hz testen wollte, ohne gleich Unsummen zu investieren. Ein paar Probleme mit Grafikfehlern und Abstürzen hatte ich zwar bisher, aber Flickern z.B. ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Trotzdem scheint Freesync momentan noch ein kleines Sensibelchen zu sein, denn bisher hatte jeder Einstellvorgang in den Spielen erst mal zum Absturz geführt. Nach der Konfiguration lief aber immer alles ohne weitere Hänger. Ist auf jeden Fall eine interessante technische Entwicklung, aber Leute mit niedriger Toleranzschwelle würde ich es noch nicht empfehlen. ;)

In der gleichen Umgebung hatte ich bisher nur IPS-Panels, einmal von Dell und einen älteren Samsung. Genaue Modellbezeichnung kann ich noch nachreichen.

Im ersten Moment fällt das TN-Panel natürlich auf - und nicht zum besten. :D Da gehe ich d'accord mit dem Test auf pcmonitors.info, man muss schon ein bisschen an den Einstellungen drehen und auch ein angepasstes ICC-Profil verwenden. Ohne das ist das Bild schon recht blass. Es gibt auf jeden Fall bessere TN-Panels, aber definitiv auch schlechtere.

Auf dem Desktop fällt mir vor allem an der Taskleiste auf, dass die Farbsättigung zum unteren Teil des Bildschirm doch merklich nachlässt. Wobei es für mich wirklich nur auf dem Desktop merklich ist, nicht in Spielen. Auch die minimale Helligkeit ist mir immer noch einen Tick zu hoch.

Würde ich an dem Rechner arbeiten oder Filme schauen, wäre der Monitor nichts für mich, da ist mein Dell einfach angenehmer. In Spielen fällt mir der Unterschied der Bildqualität (nach etwas Feintuning) aber nicht mehr wirklich auf, sondern eher die völlig neue Smoothness. Das macht zumindest mir in Spielen auch mehr Spaß als ein perfektes Standbild. Beides wäre natürlich noch toller, aber das bekommt man momentan ja noch nicht. Und zu dem Preis sowieso nicht.

Der AOC ist ein Spielemonitor für rotkartige Rechner. Das kann er, das macht er ordentlich. Als Allrounder würde ich ihn nicht benutzen, da bin ich dann doch zu verwöhnt von IPS. Als Einstieg in die Welt von Freesync wüsste ich jetzt aber auch nichts Vergleichbares.

Zurück
Oben