AOC Gaming CQ27G2U 27 Zoll WHD Curved Monitor, 144 Hz VA - Bild Unscharf bei VOLLBILD, Warum ?

RaveN-_-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
34
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wieso das Bild auf Vollbild so unscharf ist ? zudem hab ich dann auch black smearing und eine Bewegungsunschärfe.

Ich habe jetzt oft gelesen das es an dem VA Panel liegt.

Mich wundert es jetzt nur das bei Vollbild Fenster der Bildschirm gut Funktioniert.
kein black smearing und keine bzw. kaum Bewegungsunschärfe. Liegt es dann daran das der Bildschirm auf 60 Hz läuft ? (wegen Vollbild Fenster)

Overdrive ist auf Mittel eingestellt.
NVIDIA Schärfe ist auf 100%

Bitte schaut euch dazu die angehängten Bilder an.

Meine PC Specs:
Kolink Stronghold PRISM schwarz mit Glasfenster
Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz 16 Threads
8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC (LHR)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
750W Corsair RM750x
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
 

Anhänge

  • Vollbild_1.jpg
    Vollbild_1.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 262
  • Vollbild_2.jpg
    Vollbild_2.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 277
  • FensterVollbild_1.jpg
    FensterVollbild_1.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 284
  • FensterVollbild_2.jpg
    FensterVollbild_2.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 247
  • Windows_1.PNG
    Windows_1.PNG
    202,7 KB · Aufrufe: 272
  • Windows_2.PNG
    Windows_2.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 231
  • NVIDIA_Systemsteuerung_1.PNG
    NVIDIA_Systemsteuerung_1.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 259
Läuft der mit 2560 x 1440? Und wenn er 144Hz kann, dann würde ich das einstellen, oder mind. 120Hz, wenn möglich.
 
Hey, hast Du nur Hunt getestet ?
Und auch mal die Auflösung nochmal eingestellt und danach das Game neugestartet ?

Hunt ist....Ja, es ist nun mal Hunt...
Scaling in Hunt auf 100% ?

Andere Games mal probieren ?

Nach einer Auflösungsänderung bei Hunt sollte man bei einigen System das Game neustarten.

Ist leider einfach so.

Das Game ignoriert manchmal sogar die HZ Einstellungen des Systems und ebenso, ob VSYNC an oder aus ist. Ist dem Game manchmal auch total egal.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das Schärfen ausmachen. Dann die Frage ob du mit unscharf eher so was wie Black Smearing (VA Problem) meinst?
 
Das Schärfen bei der GPU Skalierung greift nur im Vollbild Modus. Bei 100% ist es allerdings so überschärft, dass einem die Augen tränen sollten. Man sieht ja auf dem Screenshot üble Überschärfungsartefakte. Warum wird die GPU Skalierung überhaupt verwendet? Im Game sollte auch 2560x1440 eingestellt werden.
 
Kann schon sein,das er auf 60Hz besser performt als auf 144Hz,weil die Schaltzeiten auf 60Hz besser als auf 144Hz passen.
 
loser schrieb:
Läuft der mit 2560 x 1440? Und wenn er 144Hz kann, dann würde ich das einstellen, oder mind. 120Hz, wenn möglich.
Ja die Auflösung läuft hab in Hunt ein FPS Cap von 144FPS
amorosa schrieb:
Hey, hast Du nur Hunt getestet ?
Und auch mal die Auflösung nochmal eingestellt und danach das Game neugestartet ?

Hunt ist....Ja, es ist nun mal Hunt...
Scaling in Hunt auf 100% ?
Ja das Scaling ist auf 100 %, hab Quasi nur Hunt getestet.
FreedomOfSpeech schrieb:
Das Schärfen ausmachen. Dann die Frage ob du mit unscharf eher so was wie Black Smearing (VA Problem) meinst?
Also die Schärfe hab ich wieder auf aus gestellt. Bild hat jetzt wieder eine gute Qualität. Man könnte Quasi so spielen. Bei schnellen Bewegungen habe ich aber noch schwarze Flecken im Bild. Gibt es noch eine Möglichkeit diese zu entfernen oder noch mehr zu minimieren? bin da wohl ziemlich Empfindlich da mein alter Monitor einen TN Panel hatte. VA Panel sind ja glaube ich eher bei dunklen Farben anfällig oder ? Hunt Showdown ist ja zum Glück kein Düsteres Spiel LUL (Ironie falls wer das Game nicht kennt)
Nolag schrieb:
Das Schärfen bei der GPU Skalierung greift nur im Vollbild Modus. Bei 100% ist es allerdings so überschärft, dass einem die Augen tränen sollten. Man sieht ja auf dem Screenshot üble Überschärfungsartefakte. Warum wird die GPU Skalierung überhaupt verwendet? Im Game sollte auch 2560x1440 eingestellt werden.
Wollte mit der GPU Skalierung dies Bewegungsschärfe entfernen :D
 
RaveN-_- schrieb:
Bei schnellen Bewegungen habe ich aber noch schwarze Flecken im Bild.
Genau das ist Black Smearing. Das wird man nicht los und ist ein generelles Problem von VA-Panels. Deswegen habe ich meinen Dell S3220DGF wieder abgegeben. Wenn du noch Rückgaberecht hast - mach es. Hol dir ein gutes IPS Panel und du bist besser dran. DELL S2721DGF ist z.B. einer der Besten.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Genau das ist Black Smearing. Das wird man nicht los und ist ein generelles Problem von VA-Panels. Deswegen habe ich meinen Dell S3220DGF wieder abgegeben. Wenn du noch Rückgaberecht hast - mach es. Hol dir ein gutes IPS Panel und du bist besser dran. DELL S2721DGF ist z.B. einer der Besten.
Ja werde Ihn wohl zurückgeben.
Deine ist mir etwas zu teuer.
entweder der --> https://www.amazon.de/dp/B093ZY86K2...olid=1ZOKS7AB0GM7H&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
oder der --> https://www.amazon.de/dp/B07VW9ZD6Y...olid=1ZOKS7AB0GM7H&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich tendiere aber eher zu dem ASUS-Monitor, da ich doch hauptsächlich PVP-Shooter spiele. Da bin ich wohl mit einem TN Panel am besten drann. Da bin ich wohl auf den Marketing trick reingefallen. 1 MS Reaktionszeit 144 HZ Gaming Monitor. Hätte nicht gedacht das ein Panel so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Den Asus habe ich auch.
Den kann ich dir nur empfehlen.

Den habe ich seit 2 Wochen und bin durchaus komplett zufrieden !

Und ich bescheinige dir in Hunt eine Schärfe, wie es sein soll mit dem Asus.

Moment : Ich hab den in der IPS Version. Dennoch ein richtig guter und flotter Screen. Öhm und WQHD...
Okay, ich glaub ich hab mich vertan in der Version :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden - nimm den Acer. Der ASUS ist nur FullHD und das wird bei 27" doch sehr pixelig.
Hatte auch mal einen ASUS VG27AQ - eigentlich cooles Ding, aber er verliert bei Grau- Schwarztönen eine Menge Details. Eigentlich untragbar für so einen Preis.

Den Dell S2721DGF gibt es doch manchmal auch im 300.- Bereich? Vielleicht einen "jungen" bei ebay Kleinanzeigen?

Der Monitor ist das WICHTIGSTE am PC...
 
Zurück
Oben