AOC Monitor flackert bei 144Hz

MircoCelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
39
Hallo zusammen,

derzeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich mein Monitor mit meinem Laptop über USB-C auf DisplayPort Kabel verbinde, flackert das Bild (oder bleibt einfach schwarz) bei einer Auflösung von 3440x1440 mit einer Bildwiederholungsrate von 144Hz. Wenn ich die Bildwiederholungsrate auf 120Hz runterstelle, dann geht der Monitor sporadisch nur alle 60 Minuten kurz aus und wieder an. Wenn ich den Monitor mit HDMI Kabel verbinde, dann bleibt das Bild stabil (Selbe Auflösung, hier aber nur max. 100Hz technisch bedingt). Ich habe zwischenzeitlich verschiedenste Kabel getestet mit unterschiedlichster Spezifikation, leider besteht das Problem weiterhin. Auch habe ich mittlerweile ein anderen Laptop (mit USB-C) getestet, auch dort besteht das Problem. Liegt es tatsächlich am Monitor oder liegt es an dem Adapter-Kabel? Denn laut Support von AOC ist eine Verbindung über USB-C zu DP nicht möglich.


Technische Daten:
Monitor: Link: U34G3XM/EU: 2x HDMI (100Hz), 1x DP (144Hz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 with Max-Q Design
CPU: i7-10750H

Folgende Kabel habe ich bisher getestet:

Link: USB-C- auf DisplayPort-1.4.-Adapterkabel - 2m - für 8K bei 60Hz

Link: Delock USB-Typ-C Stecker < DisplayPort Stecker (DP Alt Mode) 4K 60Hz
 
Stell mal von 10bpc auf 8bpc im Grafiktreiber runter.
Evtl. könnte man auch MPO per Registry deaktiveren ...

Hilft das nicht, dann stimmt wohl leider dies:
MircoCelle schrieb:
laut Support von AOC ist eine Verbindung über USB-C zu DP nicht möglich.

Hat das Laptop noch andere Ausgänge als USB-C & HDMI?
Vermutlich nicht. Ist wohl eher selten solch eine Anschlussvielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MircoCelle
Tanzmusikus schrieb:
Stell mal von 10bpc auf 8bpc im Grafiktreiber runter.
Evtl. könnte man auch MPO per Registry deaktiveren ...

Ok, das werde ich heute Abend mal testen. Sind das aber keine Standard Einstellung? Zudem ich den Monitor bereits schon an einem anderen Laptop getestet habe und der Fehler dort auch auftritt. Merkwürdig das Intel als auch Hersteller vom Laptop hier HP angeben, dass sowohl über USB-C als auch HDMI 144Hz möglich sind.

Tanzmusikus schrieb:
Hilft das nicht, dann stimmt wohl leider dies:


Hat das Laptop noch andere Ausgänge als USB-C & HDMI?
Vermutlich nicht. Ist wohl eher selten solch eine Anschlussvielfalt.

Leider nicht. Nach Produktdatenblatt sollte er noch ein DisplayPort-Anschluss haben, im Benutzerhandbuch als auch am Laptop ist leider keins verbaut.
 
Die ersten 2 Zeilen schrieb ich, als ich noch nicht deinen ganzen Text gelesen hatte. 😉
Sie sind deshalb zu vernachlässigen.

G-Sync aktiviert/deaktiert ?

MircoCelle schrieb:
Leider nicht. Nach Produktdatenblatt sollte er noch ein DisplayPort-Anschluss haben, im Benutzerhandbuch als auch am Laptop ist leider keins verbaut.
Welches Laptop/Notebook betrifft es denn genau (Hersteller/Modell)?

Asus Zephyrus G14 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MircoCelle
Tanzmusikus schrieb:
Die ersten 2 Zeilen schrieb ich, als ich noch nicht deinen ganzen Text gelesen hatte. 😉
Sie sind deshalb zu vernachlässigen.
Kein Problem, bei einem so langen Text schreibe ich es gerne nochmal :)

Tanzmusikus schrieb:
G-Sync aktiviert/deaktiert ?
G-Sync bietet der Monitor nicht an. Allerdings unterstützt er AMD FreeSync, dies ist aber in den Monitor Einstellung deaktiviert.

Tanzmusikus schrieb:
Welches Laptop/Notebook betrifft es denn genau (Hersteller/Modell)?

Ich habe den HP Pavilion Gaming Laptop - 15-dk1265ng.

Tanzmusikus schrieb:
Asus Zephyrus G14 ?

Das wäre sicherlich eine gute Alternative, zu mein jetziger..

Update: Ich habe im NVIDIA Control Panel die Aufgabe-Farbtiefe auf 8 bpc umgestellt und seit 10 Minuten läuft es unter 144Hz. Allerdings habe ich noch keine Spiele getestet. Ob es jetzt tatsächlich funktioniert oder einfach ein Vorführeffekt ist wird sich zeigen.


Bild_2023-02-04_194716873.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MircoCelle schrieb:
G-Sync bietet der Monitor nicht an.
Allerdings unterstützt er AMD FreeSync, dies ist aber in den Monitor Einstellung deaktiviert.
Und was ist im Notebook (also im Grafiktreiber) eingestellt? Falls es Probleme gibt, schauen, dass auch dort G-Sync deaktiviert ist.

"G-Sync Compatible" wäre nämlich der kleinste gemeinsame Nenner von GPU mit G-Sync + FreeSync-Monitor.



Edit: Sehe gerade ...
1 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge);
1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge);
2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate;
1 HDMI 2.0; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin;
1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
... also sollte USB-C zu DP möglich sein.

Begrenzungen könnten in der Bildwiederholrate (100Hz, 120Hz, 144Hz) und der Farbtiefe (8bpc, 10bpc) im Verhältnis zur Monitor-Auflösung existieren. Damit kannst Du also variieren, je nachdem was Du möchtest.

Bei HDR (was 10bpc Farbtiefe voraussetzt) könnte man für ein stabiles Bild z.B. auf 120Hz gehen.



MircoCelle schrieb:
Ich habe im NVIDIA Control Panel die Aufgabe-Farbtiefe auf 8 bpc umgestellt und seit 10 Minuten läuft es unter 144Hz.
Das wäre, wenn das ordentlich läuft. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MircoCelle
Tanzmusikus schrieb:
Und was ist im Notebook (also im Grafiktreiber) eingestellt? Falls es Probleme gibt, schauen, dass auch dort G-Sync deaktiviert ist.

"G-Sync Compatible" wäre nämlich der kleinste gemeinsame Nenner von GPU mit G-Sync + FreeSync-Monitor.



Im NVIDIA Control Panel finde ich dazu nichts. Nach kurzer Recherche müsste es ein einzelnes Menü im Programm dafür geben.

Leider scheint da was noch nicht ganz zu stimmen. Während ich in den Einstellung beim NVIDIA Control Panel um nach dem G-Sync-Einstellung zu suchen, war, hat sich was verändert sodass das Bild wieder an und aus ging. Habe es jetzt auf 10bpc hochgestellt. Und bei Ausgabe-Farbformat habe ich jetzt YcbCr-422 gewählt. Jetzt läuft es wieder, nur die Frage wie lange. Erklärt sich mir nur nicht, warum es erst auf 10bpc nicht lief und dann auf 8bpc. Und jetzt nicht mehr aber dafür 10bpc.. klingt echt merkwürdig.
 
MircoCelle schrieb:
Im NVIDIA Control Panel finde ich dazu nichts.
Kenne mich mit dem Nvidia-Control Panel nicht aus.
Bei AMD steht zumindest unter "Anzeige", ob FreeSync aktiviert ist oder nicht.

MircoCelle schrieb:
lässt wieder Farbinformationen weg. Deshalb funktioniert es wohl.
Da würde ich lieber 10bpc deaktivieren & RGB 4:4:4 (Full RGB) mit 8bpc aktivieren.

In Windows kann man ggf. auch HDR bzw. 10bpc deaktivieren (muss aber nicht sein).
 
Tanzmusikus schrieb:
Kenne mich mit dem Nvidia-Control Panel nicht aus.
Bei AMD steht zumindest unter "Anzeige", ob FreeSync aktiviert ist oder nicht.

Ich leider auch nicht so ganz. Es scheint jetzt unter den oben genannten Einstellung vorerst zu laufen.
 
Ist deine Entscheidung, ob Du YCbCr 4:2:2 mit 10bpc ... oder RGB 4:4:4 [Full RGB] mit 8bpc benutzt.
Letzteres passt genau zusammen -> sRGB-Farbraum.
Ersteres ist quasi Overkill (10bpc) mit Doppel-Underkill (YCbCr / 4:2:2) gepaart.



FreeSync beeinflusst übrigens auch die Übertragungsrate beim DisplayPort, also zusätzlich zu Bildwiederholrate, Farbtiefe und Monitor-Auflösung.
Wenn es überall deaktviert ist, was bei dir der Fall zu sein scheint, dann entlastet dies die Übertragung.

Hier wird gezeigt, wie es aktiviert wird.
Falls eine Aktivierung nicht gelingt, dann bitte den internen Monitor (vom Läppi) abschalten & nur den externen verwenden. Zumindest bis G-Sync aktiviert wurde.

Die Deaktivierung im Monitor führt in den meisten Fällen zur vollständigen Deaktivierung. Es kann aber Ausnahmen geben. Das nur als Info. Ob Du es überprüfen willst, oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Dann wären obige Schritte rückgängig zu machen.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Ist deine Entscheidung, ob Du YCbCr 4:2:2 mit 10bpc ... oder RGB 4:4:4 [Full RGB] mit 8bpc benutzt.
Letzteres passt genau zusammen -> sRGB-Farbraum.
Ersteres ist quasi Overkill (10bpc) mit Doppel-Underkill (YCbCr / 4:2:2) gepaart.


Also bisher läuft es einwandfrei. Ich hatte an den Einstellung rumprobiert und festgestellt, dass der Bildschirm nicht mehr flackert. Allerdings würde mich schon gerne interessieren, welche Einstellung optimal ist. Also: Sind die Einstellung wie du sagtest; letzteres besser ? Bin was das Thema angeht völliger Neuling. :)
Tanzmusikus schrieb:


FreeSync beeinflusst übrigens auch die Übertragungsrate beim DisplayPort, also zusätzlich zu Bildwiederholrate, Farbtiefe und Monitor-Auflösung.
Wenn es überall deaktviert ist, was bei dir der Fall zu sein scheint, dann entlastet dies die Übertragung.

Hier wird gezeigt, wie es aktiviert wird.
Falls eine Aktivierung nicht gelingt, dann bitte den internen Monitor (vom Läppi) abschalten & nur den externen verwenden. Zumindest bis G-Sync aktiviert wurde.

Ah ok, jetzt habe ich es gefunden. Vielen Dank für die Mühe. Hab G-Sync deaktiviert. :)
Tanzmusikus schrieb:
Die Deaktivierung im Monitor führt in den meisten Fällen zur vollständigen Deaktivierung. Es kann aber Ausnahmen geben. Das nur als Info. Ob Du es überprüfen willst, oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Dann wären obige Schritte rückgängig zu machen.

Grüße

Meinst Du etwa die Einstellung mit 8bpc oder 10bpc? Sorry für das viele Fragen. Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MircoCelle schrieb:
Allerdings würde mich schon gerne interessieren, welche Einstellung optimal ist.
Also: Sind die Einstellung wie du sagtest; letzteres besser ?
*Ja, was ich mit Letzteres meinte, ist: "RGB 4:4:4 [Full RGB] mit 8bpc (inkl. 32-Bit Farbtiefe)" siehe Bild in #5.

Lieber 100% sRGB (8bpc, RGB 4:4:4 Full Range) ... als 120% HDR (10bpc) * 80% Subpixel (brei -> YCbCr 4:2:2).
Auch YCbCr 4:4:4 ist nicht die volle Range, sondern Limited. Sieht ähnlich aus wie RGB 4:4:4 [Limited RGB].
Nur das oben mit * markierte hat den vollen Umfang. Für 3D-Spiele die optimale Qualität in deinem Fall.

Für TV-Filme könnte man es aber auch auf "RGB 4:4:4 [Limited RGB]" umstellen, da die Filme standardmäßig in dieses Format konvertiert werden. Das dient der Verringerung der zu übertragenden Daten.

Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul, das jedes Mal umzustellen. 😉
Filme schaue ich auch eher über den TV.

MircoCelle schrieb:
Meinst Du etwa die Einstellung mit 8bpc oder 10bpc?
Die Farbeinstellung hat keinen direkten Zusammenhang mit G-Sync. Oder warum steht deine Frage darunter?
Wenn Deine Frage auf die Farbeinstellung abzielt, dann schau bitte den obigen Absatz* an.

MircoCelle schrieb:
Sorry für das viele Fragen.
Ich finde das Fragen gut. Mir hilft es selbst, wenn ich verstehen möchte, was der Andere meint.
Lieber ein paar mal mehr gefragt als zu wenig ... bis man sich (ich mir) sicher bin, was der Andere meint.

MircoCelle schrieb:
Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Hilfe! :)
Gern. Danke für Dein Interesse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MircoCelle
Tanzmusikus schrieb:
*Ja, was ich mit Letzteres meinte, ist: "RGB 4:4:4 [Full RGB] mit 8bpc (inkl. 32-Bit Farbtiefe)" siehe Bild in #5.

Lieber 100% sRGB (8bpc, RGB 4:4:4 Full Range) ... als 120% HDR (10bpc) * 80% Subpixel (brei -> YCbCr 4:2:2).
Auch YCbCr 4:4:4 ist nicht die volle Range, sondern Limited. Sieht ähnlich aus wie RGB 4:4:4 [Limited RGB].
Nur das oben mit * markierte hat den vollen Umfang. Für 3D-Spiele die optimale Qualität in deinem Fall.

Leider kriege ich aus irgendein Grund in dieser Einstellung nicht hin. Sobald ich es so einstelle, wird das Bild vom Monitor schwarz. Allerdings wenn ich es auf 100Hz runter stelle, dann kriege ich wieder ein Bild.
 
In deinem Zitat sind ja diverse Konstellationen vorhanden. Welche Einstellung davon meinst Du?
Die 1. Zeile, oder irgendwas darunter?

Wenn Du die 1. Zeile meinst, dann ist das natürlich schade, wenn 120Hz und 144Hz nicht funktionieren.
Dann heißt es sich für "Pest, Cholera oder Corona" zu entscheiden.

100Hz klingt gut für das Alltägliche (surfen, Office, Filme aus der Mediathek in 25 oder 50 FPS).
Möchtest Du zocken, könntest Du auch die Farbwiedergabe runterstellen, wenn Dir das weniger ausmacht.
Probiere es aus. Soooo extrem anders sind die Farben nun auch nicht. Da wird ja nicht aus grün -> lila. :daumen:
Dafür dann die RR auf 120Hz oder gar 144Hz hochdrehen.
 
Leider die Einstellung mit "RGB 4:4:4 [Full RGB] mit 8bpc (inkl. 32-Bit Farbtiefe)", auch eine umstellung auf 10 bpc ändert nichts. Ist natürlich schade, dass das so nicht funktioniert. Woran liegt das denn, das ich RGB so nicht nutzen kann? Brauche ich dafür ein anderes Kabel oder hat das was mit dem Monitor zutun?
 
MircoCelle schrieb:
Woran liegt das denn, das ich RGB so nicht nutzen kann?
Brauche ich dafür ein anderes Kabel oder hat das was mit dem Monitor zutun?
Überprüfe bitte zuerst im OSD des Monitors, welche Version für den DisplayPort (DP) aktuell angezeigt wird.
Ist v1.1, v1.2 oder v1.3 aktiv, dann setze die Einstellung auf v1.4.


MircoCelle schrieb:
Leider die Einstellung mit "RGB 4:4:4 [Full RGB] mit 8bpc (inkl. 32-Bit Farbtiefe)", auch eine Umstellung auf 10 bpc ändert nichts.
Wenn 8bpc (bit per color) nicht funktioniert, dann ist 10bpc noch unwahrscheinlicher, da sich die zu übertragende Datenmenge dadurch erhöht. Mehr bits = mehr Daten.

Hier könnte es Sinn machen die Farbpixel zu verringern, wenn dann das Bild wieder stabil angezeigt wird.
"RGB 4:2:2 [Full RGB] mit 8bpc (inkl. 32-Bit Farbtiefe)"

Ähm Stop: Welche Bildwiederholrate hast Du eingestellt?
Zuvor schriebst Du, dass es mit 8bpc & 144Hz bereits lief. Ein anderes Mal mit 100Hz.

Du musst immer alle Werte mit einbeziehen & mir dann schließlich mitteilen, sonst kommen wir nicht weiter.
1. Wert -> Auflösung: 3440x1440
2. Wert -> Bildwiederholrate: 144Hz (oder 120Hz bzw. 100Hz usw.)
3. Wert -> Desktop-Farbtiefe: 32-bit (oder 16-bit usw.)
4. Wert -> Ausgabe-Farbtiefe: 8bpc (oder 10bpc usw.)
5. Wert -> Ausgabe-Farbformat: RGB (oder YCbCr)
6. Wert -> Farbunterabtastung: 4:4:4 (oder 4:2:2 bzw. 4:2:0 usw.)
7. Wert -> Dynamischer Ausgabebereich: Voll (oder Limitiert)
8. Wert -> Ergebnis: läuft (läuft nicht)
 
Ok, folgende Einstellung habe ich getestet:

1. 2.3.4.5.6.7.8.
Auflösung:3440x14403440x14403440x14403440x14403440x14403440x14403440x14403440x1440
Bildwiederholungsrate:144Hz144Hz144Hz120Hz100Hz144Hz120Hz100Hz
Desktop-Farbtiefe:Höchste (32 Bit)Höchste (32 Bit)Höchste (32 Bit)Höchste (32 Bit)Höchste (32 Bit)Höchste (32 Bit)Höchste (32 Bit)Höchste (32 Bit)
Ausgabe-Farbtiefe:10 bpc8 bpc8 bpc8 bpc8 bpc8 bpc8 bpc8bpc
Ausgabe Farbformat:YcbCr422YcbCr422RGBRGBRGBYcbCr444YcbCr444YcbCr444
Ausgabe Farbformat:BegrenztBegrenztVollVollVollBegrenztBegrenztBegrenzt
läuft -aktuelle Einstellung
läuftläuft nichtläuft läuftläuft nichtläuft nicht
läuft​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1. Bitte beantworten!
Tanzmusikus schrieb:
Überprüfe bitte zuerst im OSD des Monitors, welche Version für den DisplayPort (DP) aktuell angezeigt wird.
Ist v1.1, v1.2 oder v1.3 aktiv, dann setze die Einstellung auf v1.4.



2. Bitte unbedingt das USB-C zu DP1.4-Kabel von KabelDirekt verwenden! (Das Delock kann nur DP v1.2.)



3. Super übersichtliche Tabelle. :daumen:
Ich würde standardmäßig (4.) nutzen ... & nur für 25/50 FPS-Filme (z.B. von Mediathekview) -> (5.) oder (8.).​
Dein Monitor kann 100% sRGB-Farbraum abbilden, dann sollte man das RGB444 auch nutzen. 😉​
Wenn Du die ersten beiden Punkte klärst, könnten wir nochmals schauen, ob 144Hz irgendwie möglich ist.​
 
Tanzmusikus schrieb:
1. Bitte beantworten!

Im OSD habe ich nur 2 Einstellung zum DP-Fähigkeit zur Auswahl:

1. Auswahl: DP-Fhgk. 1.1
2. Auswahl: DP-Fhgk: 1.2/1.4 - derzeit eingestellt.

Tanzmusikus schrieb:
2. Bitte unbedingt das USB-C zu DP1.4-Kabel von KabelDirekt verwenden! (Das Delock kann nur DP v1.2.)

Ok, das nutze ich derzeit nur, da es auch 2m lang ist.

Tanzmusikus schrieb:
3. Super übersichtliche Tabelle. :daumen:
Ich würde standardmäßig (4.) nutzen ... & nur für 25/50 FPS-Filme (z.B. von Mediathekview) -> (5.) oder (8.).​
Dein Monitor kann 100% sRGB-Farbraum abbilden, dann sollte man das RGB444 auch nutzen. 😉​
Wenn Du die ersten beiden Punkte klärst, könnten wir nochmals schauen, ob 144Hz irgendwie möglich ist.​

Das wäre dann natürlich super, wenn RGB mit 144Hz laufen würde. :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Edit: Ich habe mir das Programm I-Menu von AOC installiert. Anbei füge ich Screenshots von den Einstellung bei. Bei Farbtemperatur war das Häkchen bei "WARM". Ich habe es auf sRGB umgestellt und dann nochmal die Einstellung aus der Tabelle "3" genommen - leider hat das auch nichts geändert.


I-Menu 1 Leuchtkraft.png


I-Menu 2 Farbtemp..png


I-Menu 3 Farbverstärk..png


I-Menu 4 Bildverstärker.png


I-Menu 5 Einstellung.png


I-Menu 6 Extra.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay. Kann aber nichts versprechen.

Lade Dir CRU herunter und entpacke es an einen Ort Deiner Wahl (Installation nicht nötig).
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
  • Nun starte es (Admin-Rechte bestätigen) und wähle oben links den AOC-Monitor aus.
  • Dann drücke [Export] und benenne die Datei.
  • Beende das Programm unbedingt mit [Cancel], damit vorerst keine Einstellungen gespeichert werden.
  • Hänge schließlich diese Datei (gepackt mit z.B. 7zip oder WinRAR) deinem nächsten Beitrag an.
Dann schaue ich mal, was geht ...



BIOS/UEFI-Update des Notebooks als auch Firmware-Update des Monitors könnten ggf. Verbesserungen mit sich bringen. Eine neue FW-Version für den Monitor wäre beim AOC-Support zu erfragen.



Ach ja - deaktiviere bitte vorerst für die Tests den internen Notebook-Bildschirm via [Win]+[P]-Tastenkombi.
"Nur zweiter Bildschirm" sollte da stehen.
 
Zurück
Oben