Monitor flackert

Rideau

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC-Monitor (ASUS VS228) flackert auf dem ganzen Bild mit horizontalen Streifen. Besonders fällt das auf, wenn der Hintergrund dunkel ist oder man von oben auf den Bildschirm schaut. Dann sieht man es auch deutlich auf weißem Hintergrund. Das Problem besteht bei meinem alten Rechner genauso wie bei meinem neuen (beim neuen allerdings wohl noch etwas mehr). Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, der neue Rechner wurde gerade erst gekauft. Ich habe auch schon an den Bildschirmoptionen herum versucht, alle Aktualisierungsraten. Es funktioniert aber sowieso nur auf 60 Hz. Habe Windows 11 auf dem neuen Rechner und eine AMD Radeon 760M Graphics.

Ist es so sicher, dass der Monitor kaputt ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich versuchen könnte? Einen anderen Stecker habe ich leider nicht. Aber im Geschäft hat man mir keinen verkauft, weil der Verkäufer der Ansicht war, dass der Stecker in Ordnung sei und ein Flackern nicht am Stecker liegen könne.

Vielen Dank für weitere Vorschläge und Tipps.

Wenn es bei zwei Rechnern auftritt ist entweder das Kabel im Eimer (mal ein frisches Markenprodukt kaufen und keins von mediamarkt aus der grabbelkiste) oder der Monitor hats hinter sich. Viel mehr bleibt da nicht übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rideau
Der Monitor dürfte schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, da kann schon mal was kaputt gehen. Scheinbar hat der Monitor nur DVI und D-Sub als Eingänge, sonst hätte ich mal andere Verbindung vorgeschlagen.

Rideau schrieb:
Einen anderen Stecker habe ich leider nicht
Von was für einem Stecker sprichst du?

• Gefällt mir
@kartoffelpü Habe den Monitor vor 7 Jahren gekauft.

Der Verbindungsstecker vom Monitor zum PC. So ein blauer mit Schrauben links und rechts.

Rideau schrieb:
So ein blauer mit Schrauben links und rechts.

D-SUB - bitte prüfe mal wie hoch die Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Wenn etwas anderes als 60 Hz eingestellt ist, stelle mal auf 60 Hz bzw erzwinge das im Grafiktreiber

• Gefällt mir
Zurück
Oben