• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires AoE 4 - kann Spiel nicht abschließen, kann nicht gewinnen!

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo Leute,

mich quält ein gewaltiger BUG in AOE 4. Ich spiele sehr gerne die Gefechte im Sandboxmodus alleine gegen die KI. Hier sollte es eigentlich klar sein, dass, um den Gegner zu vernichten, dessen Wahrzeichen vernichtet werden müssen.
Gesagt, getan. Ich mach den Gegner komplett nieder aber es lassen sich alle Wahrzeichen nicht komplett platt machen. Obwohl die Gebäude und Wahrzeichen eingefallen sind, bleiben diese für die Armee weiterhin beschießbar. Sie lassen sich einfach nicht komplett platt machen. Und somit hänge ich im Spiel mit mir alleine rum und kann nicht abschließen, mich nur noch mit mir selber beschäftigen. Seltsam, dass dieser BUG bisher noch nicht bei anderen aufgetaucht ist. Jedenfalls taucht mit Google nichts auf.

Nachdem ich das ganze jetzt 5 mal durch habe, immer wieder neues Spiel, neues Glück bis zum Finale. Und immer wieder der gleiche BUG. Ich habe das Spiel von Steam schon deinstalliert und wieder neu heruntergeladen und installiert. Aber ändern tut sich nichts.

wahrzeich.png wahrzeich2.png

Habt ihr da eine Idee, was ich noch machen kann, um die Spiele geregelt zu beenden?
Dann gibt es noch ein anderes Problem, was anscheinend mit dem Speichern und Laden zu tun hat.
Nachdem ich mein Spiel erneut lade, sind (im zweiten Bild zu sehen - qualmt) zwar meine Kanonen noch auf ein Wahrzeichen im Dauerfeuer, aber die Kanonen selbst sind nicht mehr zu sehen. Kann sie nicht mehr rangieren, oder sonstwie was machen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...muss für die Wiederherstellung repariert werden.

Wahrscheinlich kannst Du die Dinger mit Bodentruppen oder deinem Held übernehmen.
 
Hallo,

nein, leider nicht. Habe schon alles versucht. Selbst die Bekehrung der Gebäude mit Reliquien und dem Mönch.
Es ist wirklich äußerst komisch. Wenn es nur eine einmalige Sache wäre, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber nach 5 Gefechten und mit neuer Installation kaum zu glauben.

wahrzeich3.png

Der Fortschrittsbalken für den Gebäudestatus ist schon komplett leer. Aber nichts zu machen ...
Die Wahrzeichen Gebäude sind komplett platt, nur nicht für die KI.
Auch können die "Arbeiter" die fremden Gebäude nicht reparieren.

wahrzeich4.png Eine Reparatur nicht möglich ...

Hatte auch gedacht, vielleicht liegt es am Speichern und anschließendem Laden ... deshalb ein Gefecht am Stück durchgespielt. Und wieder das gleiche! Passiert auch mit komplett unterschiedlichen Völkern!
Das Gefecht wird auch nicht als "gewonnen" eingetragen ...

Ein weiteres Mal werde ich noch die Installation von AOE 4 in Windows 10 durchführen, um auch Windows 11 aus der Problematik ausschließen zu können. Das heißt wieder ein Gefecht komplett durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun AOE 4 auch unter Windows 10 durchgespielt, jedenfalls ein Sandboxgefecht.
Hier verhält sich die KI zum Schluss ein wenig anders. Die Wahrzeichen, die vernichtet wurden, sind tatsächlich platt! Allerdings beendet die KI das Spiel einfach nicht, obwohl ich eigentlich gewonnen hätte.
Bisher wurde noch kein einziges Gefecht als gewonnen bewertet, obwohl ich ja jetzt schon 6 mal durchgespielt habe.

levelstand.png

Ich weiß echt nicht weiter. Da vergeht einem der Spaß am Spiel!

Viele Grüße
 
Sind evtl die Sieg Bedingungen falsch eingestellt? Kenne das von damals, da waren dann noch ein paar Dorfbewohner am Leben und deswegen konnte man nicht gewinnen. Erst wenn wirklich alle Einheiten platt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Da habe ich auch schon dran gedacht. Kannte ich auch aus den anderen AOE Teilen.
Ich hatte mir deshalb die Mühe gemacht, systematisch alles abzufahren und abzugehen (Land und Meeresfläche), jedoch kann/konnte kein "Überlebender" und Schiff oder, oder ... gefunden werden.

Beim Sandboxgefecht gibt es die Bedingung alle Wahrzeichen zu zerstören.*². Und das ist der Fall. Unter Windows 11 geht aber noch nicht einmal das, weil unendlich auf die "zerstörten" Gebäude geschossen werden kann ... Unter Windows 10 ist das zumindest nicht der Fall. Allerdings wird mir hier auch der Sieg nicht zugesprochen.

*² [EDIT] Hoppla. Ich glaube, Microsoft meint es jetzt wörtlich! Sandboxgefecht wird als "(ohne Sieg)bedingungen" angegeben. Weitere Änderungen kann man dort nicht vornehmen ... aber unter "Standard"! Dann frage ich mich nur, was soll das dann mit "Sandbox"? Unter Standard kann man anscheinend genau einstellen, was man will, keine Haken unter Bedingungen bedeutet, alle müssen getötet werden. (Hatte ich für das Sandboxgefecht angenommen!). Ansonsten gemäß Haken ...

Ich denke, dass Problem wurde gefunden! Falsche Einstellung!

sandbox.png standard.png

Gott sei Dank. Wenn es stimmt, kommt die gute alte Laune am Spiel wieder auf!

Viele Grüße und DANKE an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
[EDIT] Jawoll das war es! Endlich einen Sieg eingefahren. Also falsche Einstellung auf Sandbox.
Und auch bedeutet : Kein Haken unter den Siegbedingungen "Standard" = alle erledigen!


sieg.png


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Habe mir schon beim lesen deine eingangs textes gedacht das wort Sandbox klingt irgendwie nicht nach "beenden lassen" :)
 
Zurück
Oben