News AOL-Kunden können zu Hansenet wechseln

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Am Montag wurde bekannt, dass die Telecom Italia die deutsche AOL-Tochter übernehmen wird. Kosten lassen wird sich das Unternehmen den Kauf insgesamt 675 Millionen Euro, erhält dafür aber auch rund drei Millionen neue Kunden. Ehemaligen AOL-Kunden bietet man nun an, zum Hamburger Provider Hansenet zu wechseln, der ebenfalls der Telecom Italia gehört.

Zur News: AOL-Kunden können zu Hansenet wechseln
 
Find ich gut :)

Aber wird durch den Kauf eh nicht (fast?) alles dasselbe sein?
 
die konkurrenz wird größer. aus 2 verschiedenen anbietern wird mehr oder weniger endgültig einer, d.h. mehr geld und ggf mehr investitionen, vielleicht auch eine agressivere preispolitik. dem kunden kann es nur gut tun, und v.a. werden die aol kunden befreit :o)
 
Gibts nun für mich als AOL Kunde ein Sonderkündigungsrecht? Und wie lange dauert es etwa, dass wieder DSL geht (hab das Resale-Angebot) geht? Und welcher andere Provider (kein Resale mehr) wäre zu empfehlen? Dachte an Congster und VoIP wieterhin bei AOL wegen der Rufnumer mit Ortsvorwahl. Bzw. funktioniert eine Fritzbox mit Congster Zugangsdaten? (Bei bekannten hat Congster das Modem vergessen zu verschicken, übergangsweise wollten wir eine Fritzbox SL nutzen, aber das ging nicht).
 
@4: Aus welchem Grund sollte es ein Recht auf außerordentliche Kündigung geben? Es ändert sich ja nichts, abgesehen vom Firmeneigentümer. Vorerst bleibt alles wie gehabt für die Kunden von AOL Deutschland.
Eine Fritzbox funktioniert auch mit Congster-Zugangsdaten, ja.
 
@5 Na ist doch ganz klar, weil viele jetzt einfach mal denken, das sie so schneller aus Ihren Jahresverträgen rauskommen können und gleich bei einem anderen Anbieter neue Hardware mit neuen Vertrag ordern können! Da sich aber wirklich nichts ändert ausser der Firmeneigentümer ist das definitiv ausgeschlossen und ist auch gut so!
 
herby53 schrieb:
Gibts nun für mich als AOL Kunde ein Sonderkündigungsrecht? Und wie lange dauert es etwa, dass wieder DSL geht (hab das Resale-Angebot) geht? Und welcher andere Provider (kein Resale mehr) wäre zu empfehlen? Dachte an Congster und VoIP wieterhin bei AOL wegen der Rufnumer mit Ortsvorwahl. Bzw. funktioniert eine Fritzbox mit Congster Zugangsdaten? (Bei bekannten hat Congster das Modem vergessen zu verschicken, übergangsweise wollten wir eine Fritzbox SL nutzen, aber das ging nicht).

Ein Sonderkündigungsrecht sollte es nicht geben, allerdings geht es ja evtl. über Umwege: Wenn du zu Hansenet/Alice-DSL wechselst, erhältst du möglicherweise die gleichen Vertragskonditionen wie "normale" Alice-DSL-Kunden und somit keine Mindestvertragslaufzeit. Dein Anschluß wäre dann jeweils vier Wochen zum Monatsende kündbar. Ich wüsste aber nicht, warum man freiwillig wieder von Alice-DSL weg wollte... ;-)

--Thomas
 
Oh man, irgendwie werden die Provider immer weniger bzw. die großen kaufen die kleinen alle auf.

Telekom, Arcor, Versatel und Alice !
Das sind die vier großen am Markt...bin mal gespannt wie sich die Preise verändern werden bzw. ob die vier großen sich einigen einfach mal die Preise konstant zu halten...
 
Na ja, wer sich auf VOIP kapriziert hat: das wird nicht mehr nötig sein. Telefonflat(ganz Deutschland, nicht nur Alice-Kunden) usw. ist zusammen mit DSL doch wirklich ....

Langsam fängt Alice aber auch an, Konditionen zu verbergen: die Uploadgeschwindigkeit taucht auf den Startseiten garnicht mehr auf. Erst beim Bestellen kriegt man zu erfahren, das sie im Vergleich zu anderen Providern niedriger ist. Das geht natürlich nicht.
Da ahnt man dann aber, wie die günstigen Preise zustandekommen.

Trotzdem: ich glaube das sehr viele AOL-Kunden zu Alice wechseln werden. Wer tatsächlich vergleicht...
der wird schnell merken, daß Alice der z.Zt. günstigste Provider ist - wenn es denn da verfügbar ist.

Interessant finde ich auch die Aussage von Rösch, das mit reinen Alicezugängen doppelt soviel verdient wird, wie mit AOL. Kein Wunder also das Alice jeden Reseller der Telekom unterbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turinger schrieb:
Interessant finde ich auch die Aussage von Rösch, das mit reinen Alicezugängen doppelt soviel verdient wird, wie mit AOL. Kein Wunder also das Alice jeden Reseller der Telekom unterbieten kann.

Da steht nicht das nun doppelt soviel verdient wird, sondern das es nun doppelt soviele Breitband-Kunden sind ;)
 
HAbe mich schon über die "Alice" (Hansenet) mal kundig gemacht und bin aber von denen nicht so beeindruckt, wie es z. Bsp. die Fernsehwerbung verspricht. 1. können, oder wollen sie nicht die für mich derzeit mögliche Bandbreite beliefern (6000der DSL) und zum anderen sind die Kosten für mich ein paar Euronen teurer. Ich nutze ja auch noch VOiP und hier sehe ich fProblem auf mich zukommen. Denn, diese Konditionen die ich jetzt bei AOL habe, bekomme ich nicht ( so schnell) wieder. Da kann das Mädel in der Werbung noch so Attraktiv sein, beeinflusst mich aber nicht Wirklich. Abgesehen davon hat mir Arcor erklärt, dass sogar eine 16000der Leitung bei mir möglich ist. Und nun? Nu werd ma Schlau aus diesem Kauderwelsch!
 
Turinger schrieb:
Langsam fängt Alice aber auch an, Konditionen zu verbergen: die Uploadgeschwindigkeit taucht auf den Startseiten garnicht mehr auf. Erst beim Bestellen kriegt man zu erfahren, das sie im Vergleich zu anderen Providern niedriger ist.

Wo hast du denn diese Info her ? Grad Alice/Hansenet sind die, welche meist noch mehr Upload zur Verfügung stellen als eigentlich bestellt ist. Mein Upload schwankt zwischen 1000-1100, also ca 1mbit, obwohl normalweise die 16mbit Leitung nur mit 800 kbps verkauft wird.

Dazu kommt noch das viele Kunden der 16er Leitung, je nach Standort sogar 17 bzw 18mbit aus ihren Leitungen kriegen.
 
Papa Schlumpf schrieb:
@5 Na ist doch ganz klar, weil viele jetzt einfach mal denken, das sie so schneller aus Ihren Jahresverträgen rauskommen können und gleich bei einem anderen Anbieter neue Hardware mit neuen Vertrag ordern können! Da sich aber wirklich nichts ändert ausser der Firmeneigentümer ist das definitiv ausgeschlossen und ist auch gut so!
Hä? Ich will bei AOL kündigen, weil die nun aufgekauft wurden und es zu teuer ist. 9,99 € für die Flat und das beim Resale-Angebot. Zudem lebe ich in einem Dorf, da wird mir AOL nicht ADSL2+ bieten können, sondern vorerst nur in den Städten. Deswegen will ich wieder zur Telekom und da ist ja nur noch Congster als Provider. Direkt zu T-Offline will ich auch nicht. Und ie Schrott-Hardware, die man bei Congster bekommt können se auch behalten. Meine Fritzbox Fon Wlan reicht dicke zum surfen und telefonieren. Also wie kommst du aufAussagen, dass Leute die nun kündigen wollen nur geil auf die dämliche Hardware sind? :freak:

Alice gibts nicht bei uns und ist das dann nicht auch Resale?

gruß
herby
 
@ 6: Warum viele gern ein Recht auf außerdentliche Kündigung hätten ist mir schon klar ;) Aber wie schon gesagt, dafür gibt es überhaupt keinen Anlass.

@ 9: Hansenet/Alice und weniger Upload als bei der Konkurrenz? Das ist ja mal was ganz Neues. Meines Wissens schaltet Hansenet alle DSL-Anschlüsse bereits seit langer Zeit rate-adaptive und holt für den Kunden somit das Maximum raus, das physikalisch möglich ist. Das sind bei einer 6000er-Leitung schon mal 7 oder 8 MBit im Download wenn man nah genug am DSLAM dran ist. Oder 5 MBit für jemanden, der bei der T-Com nur T-DSL 3000 geschaltet bekommen würde.
Durch RA-Schaltungen überbietet Hansenet in Sachen Geschwindigkeit sogar Versatel, die auch schon sehr großzügig - aber (zumindest bei ADSL) nicht das Maximum - schalten.

T-Com wird ADSL2+ / DSL "16000" auch RA schalten, eine längst überfällige Neuerung.

Grüße, webbi
 
Ich meinte ja nur, das die Uploadgeschwindigkeiten auf den Angebotsseiten noch nicht mal mehr erwähnt werden. Das ist doch nicht egal !! Das war noch vor einer Woche nicht so !!
Oder findet die jemand ? Bin ich blind ??

Ich war 3 jahre bei Alice und hab mich immer mehr als gefreut über den Speed(7ms) und die großzügige Bandbreite. Aber Tatsache ist, das Alice für meinen 16.000er 800 kb/s upload garantiert und das sind 200 weniger als die Konkurrenz - oder bin ich blöd ??
Fair bleiben.

@nillekaes
ich hab "nur" bis 880

kalleberlin schrieb:
Da steht nicht das nun doppelt soviel verdient wird, sondern das es nun doppelt soviele Breitband-Kunden sind ;)

Das hab ich aus der Financial Times Detschland.

Rösch verteidigte gestern die Kaufsumme: "Wenn man es auf die Kunden umlegt, ist der Preis vernünftig." Während AOL lediglich Telekom-Anschlüsse weitervermarktet habe, erwirtschafte Hansenet dank des eigenen Netzes höhere Umsätze. "Durch den Netzansatz entstehen enorme Synergien. Der durchschnittliche Hansenet-Kunde bringt monatlich mehr als doppelt so viel Umsatz wie ein AOL-Kunde", erklärte er.

Also Umsatz und nicht Gewinn, sorry. Trotzdem, wenn jetzt von Resale auf Alice gewechselt wird, da wo es geht, ist der Gewinn wohl auch doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit denen, wo kein Hansenet verfügbar ist?
 
Die beißen die Hunde z.Zt. noch:
Alice 2000 flat für 6,90 € mtl.

Voraussetzung ist ein Alice DSL-Internetzugang für 19,90 Euro/Monat sowie ein Telefonanschluss der Deutschen Telekom (zzt. ab 15,95 Euro/Monat zzgl. nutzungsabhängiger Sprachpreise). Alle Preise inkl. MwSt.

Also über 40,-€ für Flat 2000. Das ist eher zum Abschrecken.
 
Zurück
Oben