AOL legt eigene Leitungen seit rund einer Woche

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Und wieder eine Meldung: Diesmal richtig von mir!

Ich habe vorhin wegen einer falsch abgebuchten Rechnung mit AOL telefoniert. Nach langem hin und her sind wir auf das Thema DSL gekommen da die Call Center Agentin mir einen besseren tarif geben wollte. Daraufhin habe ich gesagt, dass DSL bei mir nicht möglich ist und die Telekom es immer wieder ablehnt. Sie meinte, dass es geht.
Also habe ich ihr erklärt, dass auch wenn da steht dass DSL ginge, die Telekom das letzte Wirt hat und dies war immer "NEIN" auch wenn selbst auf t-com.de steht, dass DSL möglich ist.
Doch die Gute hat mir weiter widersprochen und sagte dann die goldenen Worte "AOL bietet jetzt eigene Leitungen an!" Ich habe nachgehakt und sie meinte dass AOL diesen Service erst seit ein paar Tagen hat. Wieso und warum weiß ich nicht aber sie haben ihn.
Ich habe weiter gefragt, ob es denn störe, dass ich in einem Neubaugebiet bzw Mehrfamilienhaus wohne. Auch das ist absolut kein Problem. Alle anderen nutzen weiter die T-Leitungen.
Also habe ich DSL6000 beordert und gefragt wie es aussieht wegen ISDN. Wer T-DSL möchte, der muss auch ISDN von der Telekom nehmen - nicht bei AOL-DSL. ISDN ist keine Pflicht und so entfallen diese Gebühren.

Endlich der langersehnte Silberstreifen am Horizont?
Ich halte euch auf dem laufenden was diese Sache angeht. Wer weiß, vielleicht kommt doch noch was dazwischen.
Zu 100% kann ich es euch erst sagen wenn kein fiepiges Einwählen mehr kommt und ich trotzdem online bin ;)

Hi!

Ich versteh irgendwie net wie das funktionieren soll !? :freak:
Legen die sich ein komplett eigenes Netz?
Und dann ist ja die Frage, ob die überall, wirklich überall Kabel verlegen!?

Halt uns ma auf dem laufenden - ich wohn nämlich auch in nem abgeschiedenen Fleckchen :D

Will dich ja nicht aus deinen - zugegebenermaßen netten - Träumen reiß0en, aber das hlte ich nun für ein Gerücht oder schlichte Unwissenheit der Callcenter-Dame, daß AOL nun eigene Leitungen habe - wo sollen die denn herkommen ? Und überall wo die Telekom keine hat, welche legen ... warum legt die Telekom dort wohl keine - eben, weil DTAG hier keinen Profit sieht - AOL ist auch nicht das Sozialamt

Wollte ich nur mal sagen ...

krasse Sache nur sind eigene Leitungen wohl ned das einigste prob an der Sache. wer zu weit von einer Vermittlungsstelle ist hat wohl immer noch pech??? die sind ja das teure daran nich... und für einen einzelnen interessierten die Straße aufreißen und ne Vermittlungsstelle na ja. habe auch bloß dsl-light und hoffe da da mal was passiert...
wäre aber interessant was da raus kommt! und das man t-dsl bloß mit isdn kreigen kann ist FALSCH!!!

mfg
Matthias80

also aol legt keine eigenen leitungen, aber es gibt ja noch andere reseller als telekom ;)

sprich wenns die nicht anbieten, dann liegt eben ne andere leitung im keller.

interessant ist es nur das gleich dsl 6000 gehen soll, muss ja ne spitzen anbindung sein.

also wie gesagt, ich halte euch auf den laufenden.
die dame fing an dass dieser antrag nicht über die telekom läuft. da bin ich ja mal gespannt... wäre sehr toll für mich und jeden anderen leitungsgeplagten ;)

edit: hier ein treffer
AOL nun mit eigener DSL Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Genaues über das Wie, Wo und Wann steht da auch net drin!
Ich befürchte, das bleibt ein Wunschtraum.
Wenn AOL ne eigene Leitung verlegen würde, dann dauert das erstma, bis alle Straßen aufgerissen sind.

Das AOL jetzt genau wie Freenet, Tiscali oder 1&1 seine "eigene" Leitung anbietet hat nur vertragliche Hintergründe. Es sind und bleiben auch weiterhin DSL-Leitungen der Telekom, also T-DSL. Nur bezahlst nur lediglich nicht mehr an die Telekom, sondern an den jeweiligen Provider!!

Somit wirst Du also warten müssen, bis Telekom die Leitungen gelegt hat !!

stammt aus nem forum von dsl-team.de
sprich es kann dauern :(

@2TAKTER,

in deinem letzten Post hast du ja schon selbst erkannt, dass es sich bei der Aussage "eigene Leitung" nur um eine extrem unglücklich gewählte Formulierung handelt.

Ausser der T-Com gibt es keinen Anbieter in Deutschland der Leitungen im Bereich der sogenannten letzten Meile besitzt. Daran wird sich auch in Zukunft wohl nichts ändern. Wer sollte denn ganz Deutschland aufbaggern um eigene Leitungen zu legen? Sowas kann sich keine Firma leisten, respektive keiner bekommt die Genehmigungen dafür. Solange die T-Com also "No" zu DSL in deiner Gegend sagt, wirst du wohl auf DSL verzichten müssen. Der einzige Ausweg wäre im Moment nur eine Satelliten- oder Funkanbindung (Stichwort WiMAX). Nachteil bei diesen Lösungen ist aber einerseits der hohe Preis, andererseits die noch nicht gegebene Verfügbarkeit.

Gruss Nox

WiMax ist leider nicht geplant. Hab nachgefragt
in meiner gegend sind keine ausbauten geplant. weder kabelnetz noch telefonnetz
WLAN ist keine lösung.... user wie ich, die sich mal eben debian saugen möchten würden das alles ausbremsen (www.grwi.de. und www.launet.de bieten sowas hier an) und skydsl ist zu teuer und der upload ist quatsch.... wohn in ner gegend mit kabel, da kauf ich mir net für diese sache ne schüssel

Also...erstmal muss mit Gerüchten aufgeräumt werden. AOL nutzt schon seit langem nicht mehr den Telekom-Backbone, wohl aber bisher zwangsläufig die letzte Meile. AOL wickelt seinen Traffic über Telefonica (das sind die mit den Portbremsen :D) ab und seit letztem Jahr einen Teil über QSC. Und hier kommt jetzt das Gerede der Hotlinerin ins Spiel. QSC hat nämlich ein eigenes Netz, allerdings auch hier nicht die letzte Meile. Der Haken...die eigenen Netze gibt es nur in Großstädten. Bisschen weiter draußen oder auf dem platten Land sieht es wie üblich düster aus und wird es auch bleiben. Aufgrund des eigenen Netzes von QSC können vielleicht auch Kunden angeklemmt werden, die von der Telekom Vermittlungsstelle zu weit weg sind.

Tomy schrieb:
QSC hat nämlich ein eigenes Netz, allerdings auch hier nicht die letzte Meile.
Das ist nicht ganz richtig! QSC hat kein eigenes Netz in dem Sinn, dass es ihnen gehört. QSC bindet nämlich über Arcor Backbones ans Netz an. Es stimmt aber, dass QSC eine eigene letzte Meile anmietet. Es werden andere Aderen belegt als die für die Telefonie der T-Com.
Tomy schrieb:
Aufgrund des eigenen Netzes von QSC können vielleicht auch Kunden angeklemmt werden, die von der Telekom Vermittlungsstelle zu weit weg sind.
Auch das geht nicht! QSC hat die DSL Technik nicht neu erfunden. Reichweite ist Reichweite. Egal ob es sich z.B. um QSC, Arcor oder die T-Com handelt. Die DSlams von QSC stehen in den Vermittlungsstellen in trauter Einigkeit neben den Schränken der T-Com und denen von Arcor.

Gruss Nox

aber wer weiß, vielleicht hält QSC mehr von VDSL als die telekom.
QSC muss also nicht DSL neu erfinden sondern nur neuere Technik nutzen :D

ja aber die reichweite war nie der grund der telekom
sie hat es immer auf die bei uns verlegten glasfaserleitungen geschoben. in unserem gesamtengebiet wurden sämtliche kupferleitungen nach der wende durch glasfaser getauscht.
die distanz hat die telekom in meinem konkreten fall nie gestört, immer nur die leitungen

also sprich brauch ich für VDSL auch hybride leitungen oder wie?
hmmm also irgendwie fühlt man sich doch dann als ossi reichlich verarscht.
hauptsache die telekom konnte schön das kupfer verkaufen was sie aus den straßen hier gerissen haben.

Das war damals in der "pre" DSL Zeit alles nur gut gemeint. ;)

Hat sich leider später als klassischer Schuß in den Ofen erwiesen. Als die Leitungen gelegt wurden, war der Bedarf an High-Speed Internet Zugängen halt noch nicht gegeben.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
aber viele anbieter haben es getan.... reine LWL-Übertragung. Unmöglich ist es nicht.

Noxman schrieb:
@2TAKTER,
Ausser der T-Com gibt es keinen Anbieter in Deutschland der Leitungen im Bereich der sogenannten letzten Meile besitzt.
Natürlich gibt es Abieter die ein eigenes Netz haben z.B. NetCologne, ISIS und noch weitere regionale Carrier.
Ausserdem werden hier immer Begriffe durcheinander geworfen die nichts mitenander zu tun haben.
Hier mal ne Runde rumgeklugscheisse:
- letzte Meile/TAL (Teilnehmeranschlussleitung) = Kupfer in der Strasse vom HVt (Hauptverteiler ein Teil der VST) bis zum Kunden TAE (Teilnehmeranschlusseinheit :freak: ), muß von der T-Com zu einem von den Bundesnetzagentur festgelegten Preis den Mitbewerbern überlassen werden.

- Backbone = Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz meist DWDM (mehrere Ebenen), verbindet die einzelnen VSTs (Vermittlungsstellen)

- Kollokationsraum = VST der Carrier in einem angemietetem Raum der T-Com VST. Genauso ausgestattet wie die Vermittlungsstellen der T-Com (DIVO, DSLAM, usw.), nur in einer andern Grössenordnung. Vom Kollokationsraum gibt es eine Verbindung zum HVt und somit zum Kunden.

Also wenn einer hier sagt das AOL eigene Leitungen anbietet, dann kann das entweder heissen, dass es sich um ein Resale Angebot handelt (alles T-Com mit AOL Branding), dass AOL anfängt ein eigenes Backbone + VST Netz (Kollokationsräume mit DSLAM) aufzubauen und nur die TAL der T-Com nutz oder das unwahrscheinlichste, dass AOL ein komplett eigenes Netz aufbaut (vom Backbone zu eigenen VSTs zu dem Kunden).
So wie ich es mitbekommen habe baut AOL z.Z sein Netz in Großstädten aus, was aber nicht heisst, dass jetzt jeder Kunde mit Kupfer versorgt wird, sondern das "nur" eine VST mit den dazugehörigen ADSL2+ DSLAM + Backbone errichtet wird. AOL ist weiterhin auf die TAL der T-Com angewiesen.

Zuletzt bearbeitet: