AOL warnt vor gespooften Accounts

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SaxnPaule

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Okt. 2010
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Sehr geehrter AOL Nutzer,

wir bei AOL legen größten Wert auf Ihre Sicherheit, wenn Sie im Netz surfen. Wir möchten Sie heute darüber benachrichtigen, dass AOL einen Sicherheitsvorfall untersucht, bei dem es zu unbefugtem Zugriff auf das Netzwerk und die Systeme von AOL kam. Vor Kurzem haben unsere Systeme uns gewarnt, dass eine große Anzahl von Nutzern Spam-eMails im Namen von AOL erhalten haben, bei denen es sich um „Spoofing” handelt. Das Sicherheitsteam von AOL hat umgehend damit begonnen, die Ursache für dieses eMail-Spoofing herauszufinden. Spoofing ist eine von Spammern genutzte Taktik, mit der sie vortäuschen, dass eine Nachricht von Ihnen stammt, um den Empfänger dazu zu bringen, diese zu öffnen. In Wirklichkeit stammen diese eMails jedoch nicht aus den AOL Mail-Systemen. Die Absenderadressen werden aber so manipuliert, dass es so scheint. AOL arbeitet auch mit anderen eMail-Anbietern, wie Gmail, Yahoo! Mail und Outlook.com zu sammen, um dem Spoofing branchenweit entgegenzutreten. Darüber hinaus haben wir Maßnahmen ergriffen, die es in Zukunft erheblich eindämmen können.

Auch wenn die Untersuchung des Vorfalls noch nicht abgeschlossen ist, haben wir bereits herausfinden können, dass Unbefugte Zugriff auf eMail-Adressen, Postanschriften, Kontaktdaten (im „Adressbuch” von AOL Mail), verschlüsselte Kontopasswörter und verschlüsselte Antworten auf Sicherheitsfragen, die wir stellen, wenn Benutzer ihre Passwörter zurücksetzen, erlangt haben. Wir gehen davon aus, dass Spammer diese Kontaktdaten verwendet haben, um Spoofing-eMails zu versenden, die scheinbar von unseren eMail-Konten stammen. Rund 2 % unserer eMail-Konten sind betroffen.

In diesem Zusammenhang möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Verschlüsselung der Passwörter oder der Antworten auf die Sicherheitsfragen enttarnt wurde. Außerdem gibt es keinen Hinweis darauf, dass Finanzdaten von Nutzern, wie Bank- und Kreditkartendaten, die ebenfalls voll verschlüsselt sind, kompromittiert wurden.

Nichtsdestotrotz sollten Sie vorsichtshalber Ihr Passwort für Ihre AOL-Dienste und auch Ihre Sicherheitsfrage bzw. -antwort für Ihr Konto ändern. Sie können Ihr Passwort und Ihre Kontosicherheitsfrage auf account.aol.com zurücksetzen bzw. ändern.

Darüber hinaus gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich vor Angriffen aus dem Netz zu schützen. Zum Beispiel:

Wenn Sie eine verdächtige eMail erhalten, antworten Sie nicht auf sie und klicken Sie nicht auf Links oder Anhänge in dieser eMail.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine eMail echt ist, sollten Sie sich mit dem Absender in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob dieser die eMail auch tatsächlich gesendet hat.
Senden Sie Personen, die Sie nicht kennen, niemals Daten zu Ihrer Person oder Ihren Finanzen per eMail. AOL wird Sie niemals per eMail nach Ihrem Passwort oder anderen sensiblen, personenbezogenen Daten fragen.
Wenn Sie glauben, dass Sie Opfer von Spoofing geworden sind, informieren Sie Ihre Freunde darüber und bitten Sie sie, nicht auf Links in verdächtigen eMails zu klicken.

Wir legen größten Wert auf die Sicherheit unserer Systeme und der Daten unserer Nutzer. Als Reaktion auf diesen Vorfall implementieren wir derzeit zusätzliche Maßnahmen, und wir arbeiten mit Strafverfolgungsbehörden zusammen, um den Verursacher ausfindig zu machen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, finden Sie zusätzliche Informationen und Antworten auf faq.aol.de. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und werden die Situation so bald wie möglich aufklären.


Bud Rosenthal, AOL Membership Group CEO
 
Willkommen in vor zwei Wochen, guten Morgen der Herr!
 
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