AON Anschluss + Meraki Go Firewallrouter wie authentifizieren?

KnolleJupp schrieb:
Das Ding hat: 4x 1GBit LAN und 1x 1GBit WAN. Also fünf Ethernetanschlüsse. Mehr nicht.
An den WAN Anschluss kommt der Ethernetausgang des Modems (Medienkonverter mit SFP-Modul oder irgendeine andere Variante eines Glasfasermodems).
👍
KnolleJupp schrieb:
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das der GX20 laut offiziellem Datenblatt mit bis zu 250MBit/s klar kommt,
ist der Glasfaseranschluss schneller, wird er vermutlich auf 250MBit/s eingebremst.
ist bekannt, mein künftiger Tarif ist nur 250MBit/s symetrisch, passt also 👍
Ergänzung ()

timOC schrieb:
Welcher ISP ist es denn? Es benutzen ja nicht alle PPPoE. Gerade bei AON nicht wirklich nötig.

Hier ist eine Liste von Glasfaserforum.de
https://www.bullsheet.de/S/index.php?k=ISP_ptsH4gaKZwan&r=57531
nur zur Info (hatte gedacht das hatte ich schon seperat gepostet aber das ging wohl wegen der Zeitbegrenzung zwischen Posts futsch)
Ursprünglich nannte sich mein künftiger Provider BreitlandNet, nun heißt er Re.Ne (rene-mv.de), ist noch nicht in der Liste, wenn ihr den dazu nehmen wollt, gern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da müsste ich jetzt raten. Der Provider bietet zu dem Tarif eine AVM Fritzbox an.

Jetzt stellt sich die wichtige Frage, ist das eine Glasfaser-Fritzbox oder eine "normale" ohne Glasfaseranschluss?
Stellt der Provider ein separates Modem zur Verfügung? Wenn ja, brauchst du gar nichts kaufen und das Problem ist sofort gelöst.
Ich würde beim Provider anrufen und fragen und/oder in deinen Unterlagen nachsehen.
Kann ja sein das die Glasfaser schon verlegt wurde, das Modem aber noch nicht geliefert/installiert wurde.

Wenn es eine Glasfaser-Fritzbox ist, kannst du das bei dem Router mitgelieferte AON SFP-Modul auch einzeln kaufen:
z.B. https://refbox.de/shop/fritzsfp-aon-modul/
Wenn das in einer Fritzbox an deinem Anschluss funktioniert, funktioniert es auch in anderen Medienkonvertern mit SFP-Steckplatz an deinem Anschluss.
Findet man oft einzeln zu kaufen, da beim Kauf immer zwei Module beiliegen (AON und GPON) aber immer nur eines davon verwendet werden kann.

Weil ansonsten müsstest du erstmal rausfinden für welche Wellenlänge(n) das Modul ausgelegt sein müsste usw.

Entweder ist es eine "normale" Fritzbox, dann müsste der Provider auch ein Modem stellen.
Oder es ist eine Glasfaser-Fritzbox, dann kaufst du einfach das AVM AON SFP-Modul. Das kannst du dann in einen Medienkonverter deiner Wahl einsetzen.
Natürlich vorausgesetzt es handelt sich bei dem Anschluss tatsächlich um einen AON-Anschluss.

Einfach beim Provider anrufen und fragen welches Fritzbox-Modell das denn genau wäre, falls du die nehmen würdest.
Wenn das kein Modell mit Glasfaseranschluss ist, fragen ob und wann das Modem geliefert/installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
OK, da müsste ich jetzt raten. Der Provider bietet zu dem Tarif eine AVM Fritzbox an.

Jetzt stellt sich die wichtige Frage, ist das eine Glasfaser-Fritzbox oder eine "normale" ohne Glasfaseranschluss?
Stellt der Provider ein separates Modem zur Verfügung? Wenn ja, brauchst du gar nichts kaufen und das Problem ist sofort gelöst.
die Fritzbox muss man sep. mieten (bzw entspr. Tarif auswählen), und natürlich möchte ich das nicht (erst recht keine FB, ein seperates modem bietet er garnicht.
KnolleJupp schrieb:
Wenn es eine Glasfaser-Fritzbox ist, kannst du das bei dem Router mitgelieferte AON SFP-Modul auch einzeln kaufen:
z.B. https://refbox.de/shop/fritzsfp-aon-modul/
das werde ich so tun
KnolleJupp schrieb:
Weil ansonsten müsstest du erstmal rausfinden für welche Wellenlänge(n) das Modul ausgelegt sein müsste usw.

Entweder ist es eine "normale" Fritzbox, dann müsste der Provider auch ein Modem stellen.
nein, das wäre eine Glasfaser FB
KnolleJupp schrieb:
Oder es ist eine Glasfaser-Fritzbox, dann kaufst du einfach das AVM AON SFP-Modul. Das kannst du dann in einen Medienkonverter deiner Wahl einsetzen.
Natürlich vorausgesetzt es handelt sich bei dem Anschluss tatsächlich um einen AON-Anschluss.
so wird es gemacht.

Danke nochmal, das Thema ist für mich ausreichend geklärt.

Das kann man so machen, vorausgesetzt - das hatte ich oben vergessen zu erwähnen - der Provider legt kein eigenes, anderes SFP-Modul dem Glasfaserrouter bei. Das ist aber nur der Vollständigkeit wegen erwähnt und halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Update:
Ich habe soeben erfolgreich meinen Glasfaseranschluss (AON) meines Providers "Re.Ne" in Betrieb genommen.
verwendette Hardware:
TP-Link Gigabit SFP Media Converter
DIGITUS Gigabit SFP Modul - 1,25 Gbit/s - LC Simplex - Bidirektional - TX1310/RX1550nm
ein LC single Mode Glasfaserr Patchkabel
Cisco MerakiGo GX20 Firewall - Router

Ich konnte direkt das RJ45-Kabel von meiner alten Fritzbox abziehen und an den Media Konverter anstöpseln, Keine Angabe von Benutzername, Kennung, Passwort oder auch nur Umstellung auf PPPOE, die GX20 ist auf direct Connected eingestellt geblieben und ich habe die erwartetten 250 Mbit/s Up- & Download (symmetrisch).
Einzige Anpassung welche ich vorgenommen habe, ich habe gestern die Mac-Adresse (Hardware address) meiner GX20 der technischen Abteilung von Re.Ne mitgeteilt damit diese sie ggfl. für den Zugriff freischalten können auf ihren Systemen. Ob das erforderlich war kann ich nicht sicher sagen, geschadet hat es jedenfalls nicht.

Besser konnte es nicht laufen, die monatliche Miete (5€) für eine Fritzbox hab ich mir gespart. Dafür 43€ Hardware bei Amaz.... gekauft.

Vielen, vielen Dank an die Hilfreiche Comunity hier.

Gruß

Zurück
Oben