Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Freundin hat eine Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB von Aopen und möchte sie gern übertakten... die Frage ist, wieviel verträgt die Karte.
Original ist sie mit 250/446 getaktet.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wie hoch man sie ohne Probleme takten kann?
der unterschied zwischen der 4200 (64) und der 4200 (128) liegt in der speichertakt.
die 64 version benutzt 3,6 ns speicher, währrend die 128 mit 4 ns daherkommt. daher ist die 64 version schneller getaktet. das macht sich bei der geschwindigkeit bemerkbar. aber nichtsdestotrotz...es gibt spiele da werden 128 besser sein als nur 64.
zur antwort: tacke deine graka ruhig auf 280/5xx
bei der xx mus du variieren. da der speichertakt langsamer ist würde ich schritt für schritt hochtakten.
viel spass.
Original erstellt von baoson
der unterschied zwischen der 4200 (64) und der 4200 (128) liegt in der speichertakt.
die 64 version benutzt 3,6 ns speicher, währrend die 128 mit 4 ns daherkommt. daher ist die 64 version schneller getaktet.
Die meisten 64MB-Varianten werden mit 4ns-RAMs bestückt, laufen aber trotzdem oft auf 600MHz (300MHz DDR) - warum?
Zum einen sind die verbauten RAMs oft nur umgelabelte 3,6ns RAMs zum anderen werden warscheinlich die RAM-Timings bei höherem Takt abgesenkt. Das kann man testen, indem man den RAM-Takt schrittweise erhöht. Ab einem bestimmten Punkt wirst du feststellen, daß die Karte trotz höherem Ram-Takt geringfügig langsamer wird.
Desweiteren, und hier kommen wir zum entscheidenden Punkt, weshalb die Ti4200 mit 128MB viel langsamer getaktet wird, hat die Ti4200 noch das alte PCB-Design der GeForce3. Damit können die Hersteller zwar preisgünstig die Karten anbieten, jedoch ist der Betrieb mit 128MB nicht mehr störungsfrei möglich. Daher müssen hier Abstriche im RAM-Takt gemacht werden, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.
Erst die neuen Grafikkarten mit 8xAGP und einige Modelle von einigen ausgewählten Herstellern haben auch schon das PCB-Design der Ti4400 und Ti4600. Diese Karten werden jedoch auch schon von Hause aus mit 250/513 ausgeliefert.
Da kann ich Bombwurzel meine Bestätigung geben. Ich hatte dieses Phänomen, dass bei einem bestimmen Punkt durch weiteres steigern des Speichertaktes, dass die Grafikkarte wieder an Leistung verlor. Ich habe mich gewundernd warum - aber jetzt weiss ich ja wieso. Also kann man hier ruhig sagen, dass mehr nicht immer besser ist .