Aorus 1080Ti kein Boost Takt mehr?

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
296
Hallo,

so dumm wie ich bin, habe ich die Graphics Engine von Aorus geladen für OC-Mode.

Dafault Takt bei der Aorus 1080Ti ist 1569Mhz, jedoch taktete sie immer auf ca. ~1960Mhz automatisch durch Boost beim Zocken.

Nun habe ich OC-Mode angemacht und GPU-Z zeigt auch jetzt OC-Takt von 1594Mhz an, jedoch bleibt sie stur bei 1569Mhz unter Last. Kein Boost, kein OC Takt, nichts.

Habe ich was übersehen?
 
Nein, selbst CB Bench gibt gleich mal weniger fps aus.
 
Kontrolliere mal in den Nvidia Einstellungen den Leistungsmodus. Da gibt es drei Einstellungen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht: sparsam, angepasst, voll oder so). Da sollte soweit ich das an meiner Karte festmachen kann, für einen funktionierenden boost mind. die mittlere Einstellung gewählt sein
 
Du hast den OC-Mode ausgemacht statt angemacht
 
Habe ich probiert, sorgt nur dafür, dass sie permanent bei dem default Takt von 1569Mhz bleibt und gar nicht runtertaktet im idle.

Dieser Müll man, egal welche Software man von Gigabyte anfasst, funktioniert nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lastszenario ?
Ansonsten: Deinstallier die Software und nimm lieber MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC.

edit:
frgntz schrieb:
Habe ich probiert, sorgt nur dafür, dass sie permanent bei dem default Takt von 1569Mhz bleibt und gar nicht runtertaktet im idle.
das kann hier und da auch nützlich sein (bei limitierter Software), dafür nehm ich aber lieber das EVGA Tool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mist deinstalliert, ist jetzt alles auf default, aber dennoch kein GPUboost, nur max. dafault Takt, ich raste gleich aus hier.
 
Nur den Treiber neu installieren.:D Das Paket entpacken und den Treiber Ordner manuell zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier mal, muss ich bei Nvidia auch DDU nutzen, beim Treiber ist ja auch eine Option für Neuinstallation?
 
genau, wähle über den Treiber "Neuinstall" und wähle mal oben nur den Treiber aus.
 
Alles Clean machen vom Treiber mit DDU und den Rest von dem Mist per Hand löschen oder Reste mit spezial Programme.

Sozusagen kein Autostart, laufender Prozess oder Registry Einträge von dem Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint wieder alles gut zu sein. CB Bench ist jetzt auf jeden Fall bei 209fps anstatt 140 und hat auf 1950 getaktet.

Echt witzlos dieser Gigabytemüll, wenn die Software selbst eigene Hardware ausknockt.
 
Würde meinen die Software von Gainward ExperTool, Palit ThunderMaster, Zotac Firestorm Utility, Inno3D TuneIT ist noch eine Nummer Härter.:D Da liegt die von Gigabyte hinter der von Asus, EVGA, und dem MSI Afterburner noch zurück.
 
Irgendwie verhält sich die Graka trotzdem komisch jetzt. Davor würde sie normal im Idle auf 139Mhz gehen und beim Gaming etc. sofort auf 1950Mhz hochboosten und hielt den fast konstant. Jetzt springt sie um den default clock und max. auf 1936Mhz zu sehr. Temps sind eigentlich ok: 45° idle und max. 75° beim Zocken.

Habe 3dmark laufen lassen, Timespy ca. 9700 und Firestrike ca. 22700, aber ich habe keine Ahnung, wie die Werte sind.

Hat die Software vielleicht power target extrem runter gesetzt und jetzt kann sie den Boosttakt nicht so richtig halten? Aber habe ja eigentlich alles entfernt..
 
In der Regedit sind bestimmt noch ein paar Reste vorhanden wie Gigabyte und Aorus.:D
 
Zurück
Oben