Aorus 8 TB (4x2TB SSD M2) RAID 0 ? Lanes ? Bios hängt im Array erstellen auf...

ZyzzBrah777

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Servus Leute :)

wir haben folgendes Problem....:

Ich habe eine Aorus AIC 8 TB (4x2 TB SSD M2) die ich gerne in einen RAID 0 Verbund schalten möchte.
Erst werden aber in der Datenträgerverwaltung nur 2 M2 SSDs erkannt.
Nun vermuten wir das es an den Lanes der PCI Anschlüsse liegt, da wir einen X570 Motherboard von Asus haben AM4.
Wir haben eine Grafikkarte und die Aorus angeschlossen und angeblich werden 8 Lanes vom ersten Anschluss für die Grafikkarte genommen des heißt anstatt den 16 Lanes nur noch 8 für die Aorus....

Nun würden wir eine Nvidia GT 710 PCIx1 um die Lanes für die Aorus freizugeben. Das wäre doch eine Idee oder nicht ?
Andere Vorschläge ?

Nun sind wir soweit dass wir sagen könnten okei wir möchten diese 4 TB SSD M2 in einen RAID 0 Verbund schalten.
Aber wenn ich in das BIOS gehe und einen Array erstellen möchte, hängt sich das BIOS auf sobald ich den RAID auswählen möchte...
liegt das an der Grafikkarte, die die Lanes mir nimmt ?

Bitte um dringende Hilfe <3

Danke !!
 
Schau ins Handbuch vom Mainbard, da steht drin in welcher Kombination von CPU, M.2 und sonstigen Erweiterungskarten PCIe Lanes verbraucht werden bzw. noch zur Verfügung stehen. Leider wurde das hier nicht weiter erwähnt.
 
Ja habe ich schon, aber finde nichts genaueres darüber. Könntest du mir vielleicht sagen unter welchem Abteil ich das finde ?
 
ZyzzBrah777 schrieb:
Wir haben eine Grafikkarte und die Aorus angeschlossen und angeblich werden 8 Lanes vom ersten Anschluss für die Grafikkarte genommen des heißt anstatt den 16 Lanes nur noch 8 für die Aorus....

für diese Karte benötigst Du 16 PCIe Lanes. Ein AM4 System bietet aber nur 24 PCIe Lanes (16 für die GPU, 4 für eine SSD, 4 für Chipsatz). Wobei die 16 Lanes der GPU über mehrere Slots aufgeteilt werden können. In der Regel haben Boards 2 mechanische x16 Slots, welche bei paralleler Belegegung mit x8/x8 laufen. Falls nur eine GraKa im ersten Slot, läuft diese mit vollen x16.

In Eurer Kombination werdet Ihr in der Tat x8/x8 fahren. Darum sind aktuell nur 2 von 4 SSDs aktiv. Ihr müsst Dir Aorus Karte in den ersten x16 Slot stecken und eine x1 GraKa in einen Slot, welcher über den X570 Chipsatz angebunden ist (also nicht den zweiten mechanischen x16 Slot).

Bei solcher einer Karte wäre ein HEDT System (Threadripper) sinnvoll, weil man hier bis zu 128 PCIe Lanes nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZyzzBrah777
Du hast uns leider nicht genannt welches Mainboard du überhaupt hast, sofern kann man da auch nicht nachsehen wo das steht. Wenn AM4 grundsätzlich maximal 24 Lanes haben sollte, wie @nordic_pegasus gerade geschrieben hat, nützt dir das aber sowieso nichts, dann brauchst du gar nicht weiter probieren. Vielleicht gibt es auch M.2 Adapter mit aktivem PCIe Switch welcher keine vollen 16x mit Bitfurcation braucht? Im aktuellen Fall wäre die Konstellation aber ungünstig.
 
@nordic_pegasus Danke für deine Antwort !

Das heißt also wenn ich die andere Graka ausbaue und die PCI x1 Karte nehme mit den kleinen PINs, heißt das es sollte funktionieren ?

Die Aorus ist im ersten x16 Slot und in der zweiten die Graka aber auch eine x16. Die bauen wir ja aus und bauen so eine kleine Graka rein :D :D
Dann sollte es funktionieren verstehe ich das richtig ?

Okei ja das mit dem Threadripper habe ich schon gelesen :) Danke dafür <3
Ergänzung ()

Asus Rog Strix X570 E-Gaming haben wir :)

Hmm aber mit einer kleinen Graka x1 sollte es doch funktionieren oder nicht ?
 
solange beide PCIe x16 Slot belegt sind, werden die Lanes x8/x8 gesplittet, egal wieviele Lanes pro Slot tatsächlich benötigt werden. Darum muss die GraKa aus dem einen Slot raus, wenn Ihr die Aorus Karte mit 16 Lanes nutzen wollt.
 
@nordic_pegasus Perfekt Danke ! Dann war ich wohl mit meiner Lösung richtig <3

Also dann liegt es auch an den Lanes, dass sich im BIOS sobald ich die RAID Einstellung vornehme aufhängt ?
 
Zurück
Oben