Aorus BB50 Pro v2 - OnBoard LAN - Win 10 Netzwerk sporadisch tot

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
568
Hi,

ich habe o.g. Board und seit einer Weile das Problem, dass mir hin und wieder, mal täglich, mal gar nicht, die Netzwerkverbindung abbricht, also Verbindung zum Router (FB 7350 AX). Internet geht dann natürlich auch nicht (war jetzt wohl unterwartet)

Wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere, geht es wieder. Ich habe auch schon versucht die Chipsatztreiber vom Board und den Treiber für die Onboard Karte (Realtek RTL8125BG) zu installieren bzw. zu aktualisieren, leider bisher ohne Erfolg.

Da das deaktivieren/aktivieren der Karte wohl "ausreicht", vermute ich, dass es nicht am Kabel liegt.

Bei meinem 6700k mit KillerLAN Chip hatte ich das auch, aber da hat es gereicht, wenn ich den Treiber neu installiere. Bei AMD reicht das scheinbar nicht :(

Danke für Ideen/Vorschläge!
 
passende Treiber installieren, bzw mal erklaeren wo du da scheiterst....
 
Mordhorst3k schrieb:
Bei AMD reicht das scheinbar nicht
Die NIC ist nicht von AMD, sondern von Realtek und der Killerchip ist auch ganz andere HW. Auch dort hat es nix mit Intel zu tun. Wenn du die Killer in den AMD PC baust wirst du sehen, dass damit da Problem durch die Verwendung der Killerkarte auch weg ist. Lade dir dort mal den neuesten Treiber und Update mal dein BIOS. Ich habe das Board seit April 2021 (und FB7590) und noch nie Probleme dieser Art gehabt, aber es wurde auch schon mit BIOS F10 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Das scheint ein weitläufiges Problem der Netzwerkkarte zu sein. Ich hatte diese Probleme ebenfalls. Soweit ich mich erinnere hat ein BIOS-Update Abhilfe geschaffen.
 
Bei meinem Aorus Pro V2 dasselbe Problem. Seit ich ein UEFI-Update gemacht habe, konnte ich keine Fehler in die Richtung mehr feststellen
 
Habe F14 oder F14c, muss ich später Mal nachsehen. Aber dürfte die 14 sein. Ich bilde mit ein, dass die Fehler mit F13c begonnen haben.

Das Realtek/Killer nichts mit AMD/Intel zu tun haben ist schon klar, aber die Chips sind auf den Boards verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Smartphone Tastatur = würgreiz)
Dann teste mal ein Downgrade auf F12 und ClearCMOS
 
So, nachgesehen: Aktuelles UEFI 15a

Ich teste jetzt erstmal den aktuelleren Treiber vom 1. April. Mal sehen, ob es damit besser wird, wenn nicht, dann UEFI Downgrade, geht das immer noch nicht, dann Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist so irrelevant, weil offensichtlich, wie mein Zahlendreher.
 
conf_t schrieb:
Dein Beitrag ist so irrelevant

Welchen Informationsgehalt hat dann die Angabe seit wann dieses Board Dein Eigentum ist? Zumal man sich in Deinem Fall eher bedanken sollte das ich Dich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht habe und nicht noch den anderen belöffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
So, mal ein kleines Update. Ich habe kürzlich das Kabel getauscht und dachte erst, Problem hoffentlich gelöst. Betonung auf "dachte erst". Richtig, Fehler kommt immer noch. Wie es die letzten Tage war, weiß ich nicht, weil ich teilweise viel ARK Singleplayer gespielt und schlicht nicht bemerkt habe - oder es trat nicht auf. Heute, 08.05.22, Fehler innerhalb ~15min 2x. Die Zeit ist geschätzt, weil ich beim zweiten Mal nicht am Rechner war.

D.h. jetzt nächste Stufe: Windows Neu-Installation, geht das immer noch nicht, wie empfohlen Bios Downgrade. Als letzter Schritt... neues Board oder evtl. Wechsel zu Intel. Allerdings frage ich mich, ob evtl. der LAN1-Port meiner Fritz!Box einen weg hat. Daher werde ich wohl später mal den Port wechseln.

Neueren Treiber für den Onboard Chip gibt es bei Gigabyte nicht, der Einzige aktuellste Treiber den es da gibt ist vom 01.04. und für Windows 11. Habe aber Windows 10 laufen.
 
habe ähnliches Problem gehabt (aber ein anderes Board/Chipsatz/Netzwerkchip),
gelöst dadurch, dass ich beim Netzwerkadapter im Geräte Manager "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" abgeschaltet habe.
 
Zurück
Oben