Notiz Aorus GeForce RTX 3080 Master: Neue Revision kommt mit drei 8-Pin-PCIe-Anschlüssen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Oakley
Vll isses einfacher nur noch ein PCB zu verwenden. Sollte doch das von der Xtreme sein, oder
Ich für meinen Teil bin mit der 2x8pin Variante zufrieden, ob ich den 3. Anschluss vermissen werde? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Ich habe die Revision 1.0 seit ca. einem Monat im Einsatz und bisher 0 Probleme mit der 2 x 8 Pin Variante. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Karte. 850W Netzteil habe ich allerdings bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
mmhh. ein 3.ter Stromanschluss. Wundert mich warum dies überhaupt eine Meldung. wert ist ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, H3llF15H, fox40phil und 2 andere
Entweder wird das 3090er PCB benutzt in Erwartung der 20GB Version oder die hat ein höheres Powerlimit in einem optionalen Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Stock86 schrieb:
Ich habe die Revision 1.0 seit ca. einem Monat im Einsatz und bisher 0 Probleme mit der 2 x 8 Pin Variante.
Ich habe die Karte auch seit mitte Dezember im Einsatz und bisher auch keine Abstürze gehabt.

Bin diese mit Cyberpunk am testen und habe dort auch schon enige Spielstunden und keine (größeren) Probleme bisher.

Stock86 schrieb:
850W Netzteil habe ich allerdings bereits.
Bei mir ebenso.

Somit bin ich mit der Karte soweit auch sehr zufrieden.
 
Die Rev 1.0 (rechts) kann dafür besser gekühlt werden da es die Luft einfacher hat bei der Backplate
1609748973420.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible und Ganjafield
Eventuell tippe ich hier auch auf verbesserte / optionale Übertaktungseigenschaften als "Rechtfertigung" für einen 3x 8Pin oder als Vorbereitung für die 3080 Ti Variante, so dass nur noch ein Board (bis auf den Speicherunterschied) mit den gleichen Stromanschlüssen gefertigt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock86 schrieb:
850W Netzteil habe ich allerdings bereits.
Bin auch sehr zufrieden, habe aber nur ein RM650x. Läuft aber wie erwartet einwandfrei.

@Foxel sollte man meinen, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob das Loch da so viel ausmacht. Manche Hersteller pusten gegen eine geschlossene backplate und sind auch nicht wirklich viel wärmer, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein 650W Netzteil hat 4x 8 Pin..
Ich betreibe meine 3080 mit 0.85V Undervolt @ 1900 Mhz und komme so auf etwa 270W Spitzenlast. Durchschnittlich sind es eher 250W.
Der Leistungsverlust sind etwa 2-3% - dafür ist die Wärmeabgabe in meinem Custom Loop deutlich geringer und die Lastspitzen für das Netzteil sind weg, da der Boost nicht dauerhaft versucht die letzten 5Mhz raus zu holen, nur um dann eine 1ms später wieder zurückzuspringen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, kryzs, scout1337 und 3 andere
Die Karten mit 3x 8Pin lohnen sich doch eh nur für Wakü und extrem OC bzw. sehr hohes Powerlimit, deshalb mache ich eh einen Bogen drum und nutze auch nur ne 2x 8Pin Karte.
 
Hängt der Grafikkartenengpass mal wieder mit dem Mining-Boom zusammen? Darüber finde ich aktuell keine Berichte.

Nachdem kein Hersteller die Gründe für die Knappheit verrät (bzw. die aktuellen Produktions-Stückzahlen nennt), tippe ich mal stark auf diese Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ja es gibt aktuell wieder ein Mining Boom da es sich mit fast jeder RTX 3000er Karte Mining lohnt bis auf die 3090(wegen investitions Preis). Und in China minert jeder der irgendwas hat ab 6 GB VRAM.

Aktuell beste P/L mining Karte ist eine 3060ti

Geminert wird hauptsächlich: Ethereum, Conflux, Cortex, Beam, Raven usw.

Hier sieht man die ansteigende Hashrate von Ethereum: https://etherscan.io/chart/hashrate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und CM286
Yay 50% mehr Pin-anschlüsse!
Ich frage mich, wie schneller die Karte sein wird im Vergleich mit Rev 1.0?
 
Knighty schrieb:
Bin auch sehr zufrieden, habe aber nur ein RM650x. Läuft aber wie erwartet einwandfrei.
Same (habe die Wasserblock-Variante). In 3D Mark TimeSpy werden vom Gesamtsystem max. 500 Watt gezogen (mit i9-9900k), im Schnitt ca. 460 Watt bei starker Auslastung.
 
Genau, 480W hab ich mal gesehen. Hatte Bedenken anfangs, aber ich bin mittlerweile sicher, dass ich auch noch ohne Bauchschmerzen auf nen 5900X umsteigen kann.
 
ich wäre dafür am ende der karte noch 2x8pin anschlüsse zu verbauen, den kühlkörper komplett wegzulassen und dafür als alternative direkt über dem chip ein portal in die para-elementarebene des eises zu öffnen. damit wären alle probleme erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ganjafield, kryzs und 3 andere
Mit den 100 Watt mehr Abwärme, die dann beim Übertakten der Rev. 2.0 entstehen, bekommt man den Motor der Karte viel schneller auf Betriebstemperatur als mit der Rev 1.0 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Wer weiß. Vielleicht haben einige Billignetzteile mit nur 2x8 Pin puff gemacht :D

Mit drei Anschlüssen lässt sich sowas prima verhindern und multirail Netzteilen Kommt dies auch zu gute.

Ich für meinen Teil habe 10 x 8 Pin und brauche maximal Sechs davon also kann ich dem ganzen entspannt entgegen sehen ^^
 
nudelaug schrieb:
ich wäre dafür am ende der karte noch 2x8pin anschlüsse zu verbauen, den kühlkörper komplett wegzulassen und dafür als alternative direkt über dem chip ein portal in die para-elementarebene des eises zu öffnen. damit wären alle probleme erledigt.
Dann aber bitte nicht hier rumweinen, wenn deine Karte einen auf Event Horizon macht und du in irgendeiner Höllendimension landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mr Peanutbutter, Sly123 und 2 andere
Zurück
Oben