Aorus X870 Elite Chipsatz Kühler blockiert Grafikkarte?

nex86

Captain
  • Prozessor (CPU): … 9800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR5
  • Mainboard: …Aorus X870 Elite
  • Netzteil: … 850W
  • Gehäuse: … Fractal North XL
  • Grafikkarte: … Sapphire Pulse 9070 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Habe wegen einem ähnlichen Problem schon mein B850 Eagle gegen jetziges Aorus X870 Elite getauscht und jetzt schein anstelle des m.2 Kühlers der Chipsatz Kühler im weg der Grafikkarte zu sein, so dass sie nicht komplett in den Slot einrastet..
Kennt ihr das Problem??

habe ein Paar Bilder gemacht um das zu verdeutlichen.

Resultat ist dass die Grafikkarte nur mit X8 anstelle X16 läuft, manchmal bootet der Rechner auch gar nicht bis ich etwas druck auf die Karte ausübe.

wenn ich die Karte über ein riser Kabel verbinde dann wird sie auch wieder als X16 angezeigt...

was würdet ihr an meiner stelle tun?
Karte kann ich nichtmehr umtauschen..
wenn anderes board.. ? welches? würde bei X870 bleiben im Preisbereich bis 300€

jetzt habe ich schon zwei boards vom selben Händler die ich zurückschicken müsste, wie Kulant ist Cyberport da? xD

Anhänge

• 20250821_224638.jpg
    20250821_224638.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 242
  • 20250821_224651.jpg
    20250821_224651.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
  • rn_image_picker_lib_temp_dbbe6d0c-edaf-479e-9b8d-5f3769308534.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_dbbe6d0c-edaf-479e-9b8d-5f3769308534.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 241
Wenn sie komplett eingerastet ist und du sie ohne Probleme festschrauben kann, dann schau unter Windows bei GPU-Z nochmal, ob sie nur mit x8 oder doch vllt. mit x16 läuft.

das ist das problem sie rastet nicht komplett ein weil der chipsatz kühler dagegen kommt.

Eigentlich ist das ja in tausenden Kombinationen durchgetestet und wenn jeder sich an die Vorgaben hält passt das auch und es sollte sich nicht berühren.

Meine Frage wäre daher, zeig mal den kompletten Aufbau. Irgendwas kommt mir da schief vor. Noch mal Bilder mit mehr Abstand und mal unter das Board, wobei ich ja denke das alle Mainboard Abstandshalter verbaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, creative2k und 2 andere
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Ursache war ein unsauberer Mainboardeinbau im Gehäuse. Wenn dort was schief sitzt, kann es sein, dass es nicht korrekt passt. Ich habe die gleiche Grafikkarte und bei mir passt es auch nur gerade so auf das ASRock B850 Pro RS, aber es passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AB´solut SiD und creative2k
Würde auch gern mehr Bilder sehen.

Wäre echt ein "dolles Ding" wenn es so wäre.
Kann ich mir (hoffentlich) nicht wirklich vorstellen, das es wirklich so ist.

Aus dem Handbuch. Die SSDs sharen die Lanes..

Anhänge

• IMG_1704.jpeg
    IMG_1704.jpeg
    396,8 KB · Aufrufe: 94
@crea2k Spielt keine Rolex, da das Problem nicht alleine der Kühler der M.2-1 ist.
Schau dir die Foto nochmal an und vergleich diese mit den Produktfotos.

Du wirst sehen, dass das Problem "nicht" weg ist, wenn er keine M.2-1 verbaut.

@crea2k Mit 'nem Riser hat er ja dieses Problem nicht.

Die GPU läuft nur mit 8x anstatt 16x, weil du Lanesharing hast. Hast zuviele M2 drinnen für 16x betrieb der GPU. Welche M2 du rausnehem musst steht im Handbuch, bzw welche belegt werden können ohne Einschränkungen der GPU

@RaptorTP Klar, will ich ja auch nicht behaupten. Aber lane sharing ist hier nicht das Problem.

Ja, da sitzt dein Board evtl. nicht ganz gerade und die Karte liegt, weil minimal schräg, auf dem Kühler auf. Würde alle Schrauben am Board ein wenig lösen und es Richtung Front ziehen und mit festhalten wieder festschrauben.

Hab selbst 3 NVMe SSDs und ein SATA LW angeschlossen ohne Lane Sharing
Hatte kurz eine 9070 da, die lief 5.0 16x, wenn mich nicht alles täuscht.

Riser hin oder her, im Handbuch steht es eindeutig. Ich würd als erstes die zusätzliche SSD von M2C ausbauen um das sharing fix auszuschließen. Wenns dann noch immer nicht geht, ja, dann wirds komisch :)

Edit. Aber ja wie schon von einigen erwähnt kann es auch ein nicht korrekt sitzendes Mainboard sein. Normal dürfte ja nix anstehen, das müsste ja bei mehr usern auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab etwas gebraucht aber es stimmt.
Ich darf keine SSD in M2C und M2B haben.
Also quasi sind nur zwei steckplätze brauchbar bis die grafikkarte runter regelt.

werde wahrscheinlich in M2A eine 4TB einbauen und in M2D eine weitere 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und creative2k
nex86 schrieb:
werde wahrscheinlich in M2A eine 4TB einbauen und in M2D eine weitere 2TB.
Oder steckst einfach eine per Adapterkarte in den PCIe 3.0 x2 Slot, dann biste bei 10€ und die Platte ist oben rum ein wenig lahmer, aber das merkt man wahrscheinlich kaum.

Also ich hab mich mal schlau gemacht....
Theoretisch dürfte ich ja kaum einen Unterschied merken wenn die Karte mit X8 läuft richtig?
PCIE 5.0 X8 ist ja genau so schnell wie 4.0 X16.
Und bei dem Video von der8auer liegt der Unterschied von 4.0 auf 5.0 bei einer 5090 bei nur 2%

Ergänzung ()

VDC schrieb:
Oder steckst einfach eine per Adapterkarte in den PCIe 3.0 x2 Slot, dann biste bei 10€ und die Platte ist oben rum ein wenig lahmer, aber das merkt man wahrscheinlich kaum.
die beiden slots unten sind in der tat schon X4

• 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x4 (PCIEX4_1)
  • 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x4 (PCIEX4_2)

Zurück
Oben