Apache 2 Virtual Host Konfiguration funktioniert nicht

HwFlix

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Servus,

ich habe ein großes Problem.

Aktuell betreibe ich meine Cloud unter cloud.meinedomain.de. SSL & Co. funktionieren ohne zu murren. Nun wollte ich eine zweite Website unter der Hauptdomain hosten (meinedomain.de). Für die Website unter der Hauptdomain habe ich aktuell noch kein SSL Zertifikat, weshalb die Seite erstmal einen Testlauf ohne SSL macht.



Hier beide Apache2 Configs:

Zuerst die von der Cloud (cloud.meinedomain.de)

Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName cloud.meinedomain.de

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

</VirtualHost>

<IfModule mod_ssl.c>
SSLStaplingCache shmcb:/tmp/stapling_cache(128000)
<VirtualHost *:443>

ServerName cloud.meinedomain.de

DocumentRoot /var/www/html/nextcloud

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

# SSL Konfiguration
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/cloud.meinedomain.de/fullchain.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/cloud.meinedomain.de/privkey.pem
SSLProtocol All -SSLv2 -SSLv3 -TLSv1.1

<FilesMatch "\.(cgi|shtml|phtml|php)$">
SSLOptions +StdEnvVars
</FilesMatch>
<Directory /usr/lib/cgi-bin>
SSLOptions +StdEnvVars
</Directory>

#Nextcloud Konfiguration
<Directory /var/www/html/nextcloud/>
Options +FollowSymlinks
AllowOverride All

<IfModule mod_dav.c>
Dav off
</IfModule>

SetEnv HOME /var/www/html/nextcloud
SetEnv HTTP_HOME /var/www/html/nextcloud
</Directory>

</VirtualHost>
</IfModule>


Nun die von der Testwebsite:



Code:
<VirtualHost *:80>

ServerAdmin admin@meinedomain.de
ServerName meinedomain.de
ServerAlias www.meinedomain.de

DocumentRoot /var/www/html/wordpress

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/domain2.de_error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/domain2.de_access.log combined

</VirtualHost>


Beide Config sind in Apache enabled, fehler treten beim Start des Apache2 Servers keine auf.

Die Cloud unter cloud.meinedomain.de ist jetzt erreichbar, alles super. Wenn man die normale Seite aufrufen möchte (meinedomain.de) landet man aber wieder bei der cloud; allerdings sollte hier die andere Testwebsite angezeigt werden.

Eventuell hatte wer dieses Problem schon und kann mir helfen.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten


P.S. Wenn ihr weitere Informationen oder Angaben braucht, einfach kurz bescheid sagen
 
Deine WordPress Instanz erreichst du mit deinem vHost unter www.meindomain.de.

Was hast du denn noch für aktivierte Seite (ls /etc/apache2/sites-enabled/)?
 
blablub1212 schrieb:
Deine WordPress Instanz erreichst du mit deinem vHost unter www.meindomain.de.

Was hast du denn noch für aktivierte Seite (ls /etc/apache2/sites-enabled/)?
Sonst befinden sich lediglich die Cloud sowie eine SSL Konfiguration von Apache im Ordner.

Edit: unter www.meinedomain.de bekommt ich, genau wie vorher die Seite der Cloud angezeigt. Vielleicht bringt es euch noch was: über chrome wird jedes Mal beim Aufruf der meinedomain.de ein HSTS Fehler angezeigt. Bei der Cloud ist das nicht so.
 
Hattest du vorher vl einmal eine Umleitung von allen möglichen Domains auf die Cloud Domain aktiviert gehabt? Wenn ja, dann vl mal mit browser daten löschen probieren.
 
cc_aero schrieb:
Hattest du vorher vl einmal eine Umleitung von allen möglichen Domains auf die Cloud Domain aktiviert gehabt? Wenn ja, dann vl mal mit browser daten löschen probieren.
Eigentlich nicht. Ich versuche es mal mit einem externen PC, einen Moment.

Edit; mit einem anderen PC sind beide Seiten aufrufbar. Wie WordPress Seite (meinedomain.de) sieht allerdings sehr merkwürdig aus, scheint die Textansicht zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an einer falschen Konfiguration von WordPress. Stimmt den unter Einstellungen › Allgemein die WordPress-Adresse (URL) / Website-Adresse (URL) mit der von dir im Browser aufgerufenen exakt überein (http / https)?
 
Helge01 schrieb:
Das liegt an einer falschen Konfiguration von WordPress. Stimmt den unter Einstellungen › Allgemein die WordPress-Adresse (URL) / Website-Adresse (URL) mit der von dir im Browser aufgerufenen exakt überein?
Nein, das Problem habe ich jetzt gelöst. Jetzt ist die Seite nicht mehr über chrome erreichbar, dort wird ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR als Fehler angegeben, obwohl in der hostkonfig für meinedomain.de gar kein ssl drin ist. Über Safari am iPad komme ich aber problemlos rein...
 
Wie sehn die default vhost configs aus? Gibt's in den Verzeichnissen der beiden sites eine .htaccess Datei und wenn ja wie sehen diese aus?
 
cc_aero schrieb:
Wie sehn die default vhost configs aus? Gibt's in den Verzeichnissen der beiden sites eine .htaccess Datei und wenn ja wie sehen diese aus?
Schaue gerade nach, in /var/www/html/Nextcloud und in /var/www/html/WordPress sind keine .htaccess Dateien vorhanden.

P.S. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Sicher? Auf Linux Systemen sind die wegen dem punkt vorne versteckt und sieht man im terminal nur mit ls -a
Interessant wäre noch obs default sites gibt und iwie die vhost Einträge darin aussehen.
 
cc_aero schrieb:
Sicher? Auf Linux Systemen sind die wegen dem punkt vorne versteckt und sieht man im terminal nur mit ls -a
Interessant wäre noch obs default sites gibt und iwie die vhost Einträge darin aussehen.
Die default Host Einträge habe ich gelöscht. Das einzige Problem ist, wie schon beschrieben, das mit chrome. Weißt du da evtl. weiter?
 
Nimm den Firefox, der zeigt dir den Fehler vermutlich etwas detaillierter an.
 
Helge01 schrieb:
Nimm den Firefox, der zeigt dir den Fehler vermutlich etwas detaillierter an.
Hier ein Screenshot:


problem.PNG
 
Das könnte ein Redirect Fehler sein. Da wären wir wieder bei einer .htaccess Datei, oder ist vor dem Server noch irgendwas (Reverse Proxy etc.)?
 
Helge01 schrieb:
Das könnte ein Redirect Fehler sein. Da wären wir wieder bei einer .htaccess Datei, oder ist vor dem Server noch irgendwas (Reverse Proxy etc.)?
Nein, Proxys & co. sind keine eingerichtet
 
Für mich sieht das noch immer nach einen Redirect-Fehler oder sowas in die Richtung aus, deswegen vermute ich auch noch immer das irgendwo .htaccess Dateien rumkugln, wo evtl. etwas falschen drinnen steht (die sollte es bei der Nextcloud auf alle Fälle geben).

Um das Problem besser nachvollziehen zu können:
  • Lösche im Firefox mal alle Browserdaten
  • Öffne einen neuen Tab
  • drücke F12
  • wechsel im neuen Bereich unten auf "Netzwerkanalyse"
  • anschließend ruf in diesem Tab die 2te Seite auf
  • Zeig uns die aufgezeichnete Netzwerkanalyse
Außerdem - was sagen die Access-Logs der Zweiten Seite? sieht man dort irgendwelche 30x HTTP-Status-Codes?
 
cc_aero schrieb:
Für mich sieht das noch immer nach einen Redirect-Fehler oder sowas in die Richtung aus, deswegen vermute ich auch noch immer das irgendwo .htaccess Dateien rumkugln, wo evtl. etwas falschen drinnen steht (die sollte es bei der Nextcloud auf alle Fälle geben).

Um das Problem besser nachvollziehen zu können:
  • Lösche im Firefox mal alle Browserdaten
  • Öffne einen neuen Tab
  • drücke F12
  • wechsel im neuen Bereich unten auf "Netzwerkanalyse"
  • anschließend ruf in diesem Tab die 2te Seite auf
  • Zeig uns die aufgezeichnete Netzwerkanalyse
Außerdem - was sagen die Access-Logs der Zweiten Seite? sieht man dort irgendwelche 30x HTTP-Status-Codes?
In Firefox funktioniert die unverschlüsselte Verbindung, nur in Chrome nicht
 
@HwFlix Das hast du aber oben, als du gebeten wurden Firefox zu testen nicht erwähnt. Oder hab ich etwas überlesen? Wenns im Chrome nicht funktioniert, dann ists wohl ein Browsersache. Dann nehme ich tatsächlich an, das da Mal ein Redirect gesetzt war und sich der Chrome den gemerkt hat. Browserdaten (Alle) löschen im Chrome schon getestet?
 
Zurück
Oben